TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2007, 18:55   #1 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard ATI 9800XT läuft nur mit AGPx4

Hallo an alle

Hab vor einiger Zeit meinem Freund meine alte Grafikkarte verkauft (ATI Radeon 9800XT). So er hatte dann Grafikfehler oder Spiele Kratzen einfach ab. Win neuinstallieren, neue ATI-Trieber, neue DX9 oder Framnetwork 2.0 hat alles nichts gebracht. Als wir dann allerdings in CCC auf AGPx4 gestellt haben lief alles (außer das alles halt langsamer geladen wird)

Die Grafikkarte is 100pro AGPx8 fähig (bei mir lief sie mit AGPx8 ). Sein Board ist auch AGPx8 fähig seine alte Grafikkarte (ATI 9600pro) lief auch mit AGPx8. Power hat er auch genug (er hat 400W nt von LC dirn)

Sein Restliches Sys:
Intel Pentium 4 2,8GHz 1MB Cache S.478
1GB RAM DDR-400
eine Creative Soundkarte (welche weiß ich net genau ist aber schon etwas älter und hat ca. 250€ gekostet)
GigaByth Mainboard (weiß auch net genau welches)

Woran könnte das liegen?

MfG eltono91

eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 21:56   #2 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI 9800XT läuft nur mit AGPx4

HI,
es gibt viele Mainboards die Probleme mit AGP8x fach der 9800Pro/XT gemacht ahben. Genau so viele Probleme gab es auch mit AGP FW.

In der regel ist das langsamere laden nur Einbildung. Denn man merkt so gut wir gar keinen Unterschied, da die bandbreite von 4x vollkommen ausreicht.

Du kannst nu mal versuchen auf 8x zu stellen und FW auszuschalten.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
eltono91 (12.10.2007)
Alt 12.10.2007, 20:27   #3 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ATI 9800XT läuft nur mit AGPx4

Komisch is aber auch das meine jetzige Grafikkarte (x1600pro) bei ihm NUR auf AGPx8 Läuft.

Die 9800 is aus einem Medion rechner und es gab nen Scart anschluss dazu(richiger Scart anschluss nicht Chinch mit Weiß, Rot, Gelb). Dieser Scart anschluss war einmal an der Grafikkarte und einmal am Mainboard angeschlossen. Da es aber auf seinem Mainboard nicht den passenden Anschluss gibt konnten er den Scart halt nicht anschliessen.

Ich kann mir zwar schwer vorstellen, aber könnte es vllt am fehlenden Scart anschluss liegen?
eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 21:52   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.864

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ATI 9800XT läuft nur mit AGPx4

Nein, an dem liegt es nicht.
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
eltono91 (12.10.2007)
Alt 12.10.2007, 21:54   #5 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI 9800XT läuft nur mit AGPx4

HI,
nein. Über Scart wird Bild und Ton geliefert. Das Bild kommt über die Grafikkarte, der Ton über den onboard Sound vom Mainboard.

Das berhalten ob AGP4x oder 8x geht liegt nicht nur am Board, sondern auch die Grafikkarte leistet seinen Beitrag dazu.

Also kann es ganz normal sein, dass deine 1600er mit agp8x bei ihm läuft und seine 9800xxl halt nur mit agp 4x.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
eltono91 (12.10.2007)
Alt 12.10.2007, 22:01   #6 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ATI 9800XT läuft nur mit AGPx4

Wie kommst dann aber das die 9800 bei mir mit AGPx8 lief?
eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 22:10   #7 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI 9800XT läuft nur mit AGPx4

Hi,
schlechte kombination aus Mainboard und der Karte.
Wie schon geschreiben, die 9800er Reihe war sehr zickig was das angeht. Hat er mal das Bios vom Mainboard aktualisiert?

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 22:11   #8 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ATI 9800XT läuft nur mit AGPx4

Zitat:
Hat er mal das Bios vom Mainboard aktualisiert?
ne hat er net
eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 10:39   #9 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI 9800XT läuft nur mit AGPx4

HI
das wäre auf jeden Fall ein Versuch Wert.

Wenn ihr euch das nicht traut würde ich es einfach so belassen. Von der Performance ist eh kaum ein Unteschied vorhanden.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
eltono91 (13.10.2007)
Alt 13.10.2007, 11:23   #10 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ATI 9800XT läuft nur mit AGPx4

jut vielen Dank
eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
9800xt, agpx4, ati


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
5900xt läuft heiss wenn SPEEDFAN läuft !?!?! Knoppers123 NVIDIA GeForce Grafikkarten 2 13.12.2006 03:11
enttäuscht von 9800XT DummeJung AMD/ATI Radeon Grafikkarten 59 16.01.2006 11:35
Inkompatibeler Ati 3 9800XT Silencer Chrysler@Diersfordt AMD/ATI Radeon Grafikkarten 8 26.08.2004 17:12
V9950Ultra vs. Radeon 9800XT cornershop AMD/ATI Radeon Grafikkarten 15 03.12.2003 15:37
9800 Pro oder 9800XT Gast AMD/ATI Radeon Grafikkarten 3 23.11.2003 19:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:58 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved