TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2009, 12:52   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.09.2009
Beiträge: 3

MumboJumbo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard HD 4870 - Bei minimaler Last deutlich zu heiß

Hi.
Folgendes Problem:
Ich habe schon eine ganze Weile eine HD 4870 von ati.
Anfangs ging die Karte sehr gut, so konnte ich z.B. Crysis ohne irgendwelche Probleme spielen.
Irgendwann, vor ca. einem halben Jahr wurde die Graka dann bei einem mehr oder weniger aktuellen Strategiespiel (Ich glaube es war CoH, von der Belastung aber afaik weniger extrem als Crysis) unsinnig heiß (110`°, max ist 120).
Als reaktion darauf habe ich den Lüfterspeed auf 60% angehoben, etwas Lauter, aber dafür konstante 40° in Windows, 65-80° in Spielen-
damit konnte ich Leben.
Im laufe der Zeit wurde es immer Schlimmer, die Karte hat gerade eben 78° bei 80% Lüfterspeed (Idle).
Aktuelle Spiele sind nichtmehr Spielbar, so ist mir der Rechner gerade bei Trine (einem 3D-Jump and Run, dass auf jeden Fall spielbar sein sollte) vermutlich aufgrund der hohen Temperatur abgestürzt (nach dem Hochfahren gecheckt, hatte immernoch ca. 115°).
Von Anfang an waren zwei zusätzliche Gehäuselüfter verbaut, ich betreibe ihn derzeit Open-Case, da die Temperatur der Graka sonst total durchs Dach schießt :/
Eine Fehlanzeige der Temperatur schließe ich aus, die Karte wird wirklich verdammt heiß.


Vielen Dank, Mumbo.
MumboJumbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 12:55   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: HD 4870 - Bei minimaler Last deutlich zu heiß

Schon mal entstaubt deine Kiste ?

Mfg
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 13:01   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.09.2009
Beiträge: 3

MumboJumbo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HD 4870 - Bei minimaler Last deutlich zu heiß

Nuja, bin schon mehrmals mit dem Staubsauger durchs Gehäuse, und habe auch die Lüfter einige Male so gut wie halt möglich gereinigt.
Denkst du es ist nötig die Graka aufzumachen und vom Staub zu befreien?

edit://
Ich liebe dich.
Habe den Grakalüfter erst mit dem Staubsauger ausgesaugt, und dabei am Lüfter langsam gedreht, und dann nochmal mit nem Kompressor durchgeblasen ^^
Läuft jetzt mit 51°

Geändert von MumboJumbo (04.09.2009 um 13:45 Uhr)
MumboJumbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 16:21   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: HD 4870 - Bei minimaler Last deutlich zu heiß

Zitat:
Zitat von MumboJumbo Beitrag anzeigen
Ich liebe dich.
DU bist ja ganz wilder

Schön das wieder alles geht
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 18:32   #5 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.735

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HD 4870 - Bei minimaler Last deutlich zu heiß

Übrigens bei solchen Aktionen, mit dem Staubsauger. IMMER !! Den Lüfter fest hallten, das der nicht dreht. der Kann nämlich Spannung erzeugen und die auf die Karte jagen!

Oder auch einfach so dabei kaputt gehen.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 21:14   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HD 4870 - Bei minimaler Last deutlich zu heiß

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Übrigens bei solchen Aktionen, mit dem Staubsauger. IMMER !! Den Lüfter fest hallten, das der nicht dreht. der Kann nämlich Spannung erzeugen und die auf die Karte jagen!
O.o Das erklärst Du mir beizeiten aber bitte mal.
Hast Du bei Dir nen Dynamo mit dran geklemmt? *grübelt*
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 21:37   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.499

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HD 4870 - Bei minimaler Last deutlich zu heiß

Naja swatcher so abwegig is das net, hab damit auch schon n Board gegrillt, bzw nen Lüfteranschluss.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2009, 11:31   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.09.2009
Beiträge: 6

Seeadler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HD 4870 - Bei minimaler Last deutlich zu heiß

Hallo,

Zitat:
Zitat von Robert http://www.tweakpc.de/forum/images/b...2/viewpost.gif
Übrigens bei solchen Aktionen, mit dem Staubsauger. IMMER !! Den Lüfter fest hallten, das der nicht dreht. der Kann nämlich Spannung erzeugen und die auf die Karte jagen!
Wenn der Lüfter kurzzeitig stark beschleunigt wird kann Induktivstrom erzeugt werden. (Die Induktivität ist die Fähigkeit einer Spule in den eigenen Windungen durch ein Magnetfeld eine Spannung zu erzeugen). Wenn es dann zu einer Entladung kommt können elektronische Bauteile schaden nehmen.

Außerdem können Lüfter kurzzeitig derart beschleunigt werden, dass es zu Lagerschäden kommen kann (kurzzeitige Lagerüberhitzung).

Ciao,

Seeadler
Seeadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2009, 22:33   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.09.2009
Beiträge: 3

MumboJumbo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HD 4870 - Bei minimaler Last deutlich zu heiß

Die Gefahr bestand nicht, das Ding war so dermaßen blockiert das ich es beim Aussagen noch mit der Hand andrehen musste ^^
Werds aber auf jeden Fall beim nächsten mal berücksichtigen.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe, läuft seit gestern wieder ohne Probleme.
MumboJumbo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
4870, deutlich, heiß, last, minimaler


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Minecraft bei YouTube deutlich vor GTA 5 TweakPC Newsbot News 0 23.04.2015 10:43
4870 GS Vereinbar mit 4870 x2? greenline Grafikkarten und Displays allgemein 12 26.02.2009 22:35
[News] Winamp 3 deutlich schneller TweakPC Newsbot News Archiv 0 08.10.2008 13:20
[News] Marktanteil von AMD steigt deutlich TweakPC Newsbot News Archiv 0 12.09.2008 15:16
Neues zu Radeon HD 4870 und HD 4870 X2 TweakPC Newsbot News 0 27.05.2008 21:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved