TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2009, 23:44   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Club3D 4890 Temps

Grueßt euch...

Habe heute als ersatz fuer meine abgerauchte 4870 ne 4890 von Club3D bekommen


Im Furemark StabTest (1920*1200 ohne FSAA) ist die Karte nach ca. 30s bereits ~ 100°C heiß

soll ich sie zurueck geben? das kann doch nicht sein


Bei Tests der 4890 ist von ~80°C die Rede aber ueber 100°C (hab bei 100 abgebrochen)



Kennt ihr alternative Kuehler welche wirklich gut sind oder is das ein Fehler der Karte?


EDIT: die Gehäusebelueftung ist perfekt (Chieftek Case mit 2*92mm(+3*92mm im HDD Schacht) Luefter un zum absaugen ein 120mm)
Treiber is der catalyst 9.9
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 07:28   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Peacemaker_bin
 

Registriert seit: 11.07.2009
Beiträge: 434

Peacemaker_bin wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Club3D 4890 Temps

Wenn sie wirklich so heiß wird (Und nicht nur die SPawas) dann würde ich sie umtauschen, das sind Temperaturen, die bei meiner normalen (Nicht Vapor-X o.Ä) nicht vorkommen.
Meine erreicht in Furmark nach einer Stunde so ca 80°.
Peacemaker_bin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 07:40   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Club3D 4890 Temps

Wird die GPU so warm? Oder eher die Spawas (VRM)?

Bei der GPU wärs zuviel, bei den VRM durchaus auch viel, aber leider normal.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 09:36   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Club3D 4890 Temps

also GPUz gibts als GPU Temp aus


ich denke auch, dass das hinkommt, da die Abluft des Luefters heiß ist... und der Kuehlkörper ist ebenfalls heiß (logisch )


Hat jemand erfahrungen mit dem Referenzluefter fuer diese Karte... sonst tausche ich die Karte einfach um, aber der Referenzluefter ist nochmals lauter (der gleiche wie auf der 4870, den hatte ich vorher und da wurde die Karte auch warm)
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 11:42   #5 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Club3D 4890 Temps

Welche Lüfterdrehzahl zeigt denn GPU-Z an und wie viel % entspricht das?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 12:09   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Club3D 4890 Temps

also der Luefter dreht beispielsweise bei Crysis (1920*1200 HQ) oder dem FureMark StabTest voll auf (100%) ich glaube das sinn ca. 3500upm
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 13:42   #7 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Club3D 4890 Temps

OK, ich hatte angenommen, dass zur Verringerung der Lautstärke die Drehzahl gedrosselt wurde- also z.B. auf 60% fest eingestellt war.
Für 100% ist der Wert wirklich viel zu hoch.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 16:22   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Club3D 4890 Temps

naja es ist halt kein referenzkühler verbaut, ich denke das er einfach zu schwach dimensioniert wurde... Die Wärmeuebertragung muss in Ordnung sein, da der gesamte Kuehlkörper heiß wird, somit kann man eine falsche Montage ausschließen

Bei normalen Tests wie 3DMark oder dem Crysis Bench wird die Karte nicht so warm wie im Furemark, hier sind es max. 90-92°C laut GPUz (85-90% Lüfter)


Die Frage ist jetzt obs was bringen wuerde nen anderen Kuehler zu verbauen... großes "?"
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 20:38   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Peacemaker_bin
 

Registriert seit: 11.07.2009
Beiträge: 434

Peacemaker_bin wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Club3D 4890 Temps

Zitat:
Zitat von -]Dr.OeTzi[- Beitrag anzeigen
Hat jemand erfahrungen mit dem Referenzluefter fuer diese Karte... sonst tausche ich die Karte einfach um, aber der Referenzluefter ist nochmals lauter (der gleiche wie auf der 4870, den hatte ich vorher und da wurde die Karte auch warm)

Oben schon gesagt, max 80° nach langer Zeit in Furmark
Und meine Karte läuft selbst in FurMark nie über 80% Drehzahl, 100% hatte ich nur mal manuell eingtestellt, da ist ein Staubsauger leiser
Peacemaker_bin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 20:56   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Club3D 4890 Temps

naja hatte den alten referenzluefter auf meiner 4870, das soll ja der gleiche sein... und der war bei 70% ungefähr so laut wie diese Kuehlloesung bei 100%

Ein Problem dieses Kuehlers im vergleich zum Referenzdesign ist auch das die Abluft im Case verbleibt... der Referenzkuehler befördert sie ja direkt nach draußen


Koennt ihr mir nen Kuehler empfehlen, ist der TwinTurbo von AC gut oder soll ich lieber das Modell von Scythe nehmen, lautstärke ist mir wurst, da man nur beim spielen aufdrehen muss und alles leiser ist als diese referenzkuehler

So lassen kann ichs in jedem Falle nicht
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 21:13   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Club3D 4890 Temps

Scythe Musashi is momentan so ziemlich die Referenz, leise und leistungsstark.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 22:26   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Club3D 4890 Temps

hhhmmm ok, ich habe nur im ComputerBase Test gelesen das er net ganz so gute Leistung bringt wie der AC TwinTurbo und hätte gern gewusst wo de unterschiede liegen...



Hat von euch jemand zufällig diesen Kuehler auf ner 4870 oder ner 4890?


-----------------------
EDIT:

Also ich tausche heute die Karte gegen eine Powercolor mit Referenzkuehler...

Ich habe herausgefunden, das die Club3D ab 110°C zwangsuntertaktet wird (knick in der TempKurve von Furmark) und dann schwankt die Karte immer zwischen 800 und 850 (wenn im Treiber die Taktraten auf auto stehen) und 500/850 wenn ich im Treiber den Takt fest auf 850 setze (zusehen bei GPUz)

Sprich selbst bei obtimaler Gehäusebelueftung ist der Kuehler der Club3D nicht ausreichend

also Finger weg von folgendem Modell:
Club3D CGAX-48924DDC (hab die Karte nicht von Alternate, das ist nur ne abbildung des Kuehlers)


Dennoch aber weiterhin die Frage, hat jemand erfahrungen mit dem Scythe Musashi oder dem ArcticCooling TwinTurbo auf einer 4870/4890?

Geändert von -]Dr.OeTzi[- (18.09.2009 um 11:48 Uhr)
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
4890, club3d, temps


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Club3D: GeForce GTX 570 Ti mit Battlefield 3 TweakPC Newsbot News 0 21.12.2011 13:49
[News] Radeon HD 4890 PCS - die schnellste 4890 von Powercolor TweakPC Newsbot News 1 26.04.2009 11:12
Club3D FX5200 256MB jny Kaufberatung 3 15.04.2005 14:56
Club3D 6800GT Bios Electrovampir242 NVIDIA GeForce Grafikkarten 0 12.12.2004 15:04
Club3D Radeon 9800Pro/XT Gast AMD/ATI Radeon Grafikkarten 14 22.05.2004 19:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved