TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2003, 13:02   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard NF7-S + S-ATA Betrieb über Adapter

Erstmal hallo allerseits, bin neu hier + hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ach ja, die Suche Funktion habe ich bereits bemüht, gefundene Themen konnten mein Problem leider nicht lösen.

Also, habe eine Seagate ST380011A im Einsatz + habe diese über beigelieferten Adapter angeschlossen. Festplatter ist auf "Master" gejumpert + neueste SIS-treiber von Abit Homepage sind installiert.
Die Platte wird unter WinXP als SCSI-gerät erkannt. -Ich nehme an das ist im S-ATA Betrieb wohl richtig, oder?!

Mein Problem ist nun aber folgendes, über IDE wird Platte problemlos im Bios erkannt, im Betrieb über S-ATA per Adapter leider nicht. S-ATA ist natürlich enabled!

Spätestens bei der nächsten Neuinstallation von Xp wird es Probleme geben, da Platte nicht erkannt wird. Welche Einstellungen -vermutlich im Bios- muss ich vornehmen, damit die Platte im Bios unter S-ATA Betrieb erkannt wird. -Oder liegt das prob ganu woanders?

Vielen Dank für eure Hilfe + schönen Gruß!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2003, 10:19   #2 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.09.2003
Beiträge: 5

jinx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Hallo, jemand da???

Hab ich mich evtl. missverständlich ausgedrückt oder kann mir wirklich niemand weiterhelfen?
jinx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2003, 13:25   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hi

was genau meinst du damit:
Zitat:
Spätestens bei der nächsten Neuinstallation von Xp wird es Probleme geben, da Platte nicht erkannt wird. Welche Einstellungen -vermutlich im Bios- muss ich vornehmen, damit die Platte im Bios unter S-ATA Betrieb erkannt wird. -Oder liegt das prob ganu woanders?
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2003, 12:34   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.09.2003
Beiträge: 5

jinx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Erst mal danke, daß du dich meiner annimmst!

Ich meine damit, daß die Platte im Bios (per Betrieb über S-ATA Adapter) nicht erkannt wird, folglich wird WinXP die Installation verweigern da keine Platte vorhanden. Ich bin dieses Problem umgangen indem ich für die Installation meine Platte an IDE gehängt habe (damit Bios Platte erkennt), und danach Platte wieder an S-ATA angeschlossen habe. Das kann es aber doch nicht sein, oder?

Hoffe ich konnte mein Problemchen nun etwas genauer darstellen...

Bis denne,

jinx
jinx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2003, 12:49   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hi,

es ist klar, dass die S-ATA-Platte nicht im Bios erkannt wird. Das muss so sein. Denn schließlich handelt es sich um einen Serial-ATA-Adapter, der nicht in den Chipsatz integriert ist. Die Platte wird erst kurz nach dem BIOS, durch den Controller erkannt.

Trotzdem sollte es möglich sein auch auf einer SATA-Platte Windows XP aufzuspielen. Hierfür hast du eine Treiber-Diskette mit dem Mainboard mitgeliefert bekommen. Diese musst du, während der Installation (ziemlich direkt am Anfang, noch bevor die Hardware erkannt wird) einlegen, dann F" oder F6 drücken (steht unten auf dem Bildschirm "Zum installieren eines IDE.Controllers drücken Sie die Taste XY"). Anschließend erkennt Windows die Platte und kann darauf installieren.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2003, 17:17   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Anstelle der mitgelieferten Diskette würd ich Dir aber empfehlen eine aktuellere zu erstellen.

Dazu auf der Abit Homepage das entsprechende File downloaden das wird dann automatisch auf eine leere Diskette entpackt

grüße,
BlackVoltage
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2003, 15:01   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.09.2003
Beiträge: 5

jinx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Bedankt!

Danke nochmal euch beiden....

Neueste Treiber sind mittlerweile auch installiert! Irgendwie hatte ich eine Blockade, wollte mir nicht in den Sinn, daß Platte im Bios nicht erkannt wird. Muss mich ja fast für meine Dummheit entschuldigen!

Obwohl..., eine Sache hätte ich noch, wieso wird Platte eigentlich als SCSI-Gerät in der Systemsteuerung angezeigt?

thx, jinx
jinx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2003, 17:06   #8 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.701

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard

kann ich dir leider auch nicht sagen, ist doch hupe, solang es funzt

hab von gerüchten gehört, daß zumindest beim raiden über den adapter, performanceverluste auftreten, kannst du dazu nen benchmark-wert liefern? ->sandra ->benchmark->filesystem
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2003, 13:21   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.09.2003
Beiträge: 5

jinx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard benchmark

jepp, funktioniert einwandfrei...., wollte nur sichergehen ob die Bezeichnung "SCSI" korrekt ist.
Was den Benchmark angeht, werde ich mal schauen ob ich Sandra Si-Soft noch irgendwo rumfliegen habe. Hab allerdings keine Vollversion, hoffe den Test kann ich auch damit durchführen.

Ich schau mal was ich machen kann, bis denne,

jinx
jinx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2003, 13:40   #10 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.701

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard

die shareware kannst du dir einfach so ziehen...

z.b. hier

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/fi...20031002111437
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/fi...20031002111438
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/fi...20031002111439
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/fi...20031002111440

muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2003, 10:44   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.09.2003
Beiträge: 5

jinx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard benchmark

hi,

habe gerade eben den benchmark gestartet, Ergebnis 36006kB/s. Meine HD ist eine Seagate ST380011A, 80GB. Ich hoffe du kannst mit dem Wert etwas anfangen.

Habe die Platte übrigens in zwei Partitionen aufgeteilt. Der Wert für die 2. Partition ist übrigens deutlich geringer und liegt bei 26731kB/s.

Solltetst du noch weitere Infos benötigen, melde dich bitte.

Bis denne,

jinx
jinx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
adapter, betrieb, nf7s, sata


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Thunderstrike 2: Firmware-Wurm für Mac verbreitet sich über Thunderbolt-Adapter TweakPC Newsbot News 0 04.08.2015 10:02
MP3-Player läd nicht über USB-Adapter? Pilzkopf Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 2 15.07.2009 09:23
Rechner über lan über router über laptop ins Internet Chrisst99 Netzwerk 3 25.06.2009 07:15
Alice Home Tv Betrieb über ATI x1900 gt Superbuddha AMD/ATI Radeon Grafikkarten 9 09.05.2007 14:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved