TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2003, 01:52   #1 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von MaxxCool
 

Registriert seit: 09.10.2003
Beiträge: 33

MaxxCool befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PC erst tot und dann...

Habe heute Mittag ein bisschen Freelancer gezockt, und auf einmal fuhr der PC runter und aus dem PC-Speaker kam nur noch Sirenengeräusche... PC dann am Netzteil ausgeschaltet, wieder eingeschaltet und dann ging nix mehr, die Festplatte + Laufwerke fingen zwar an zu rattern aber der Bildschirm blieb schwarz...

Daraufhin hab ich alles probiert, andere Grafikkarte, Ram umgesteckt, Bios-Daten gelöscht (Clear CMOS), usw. aber nix hat geholfen, PC wollte einfach nicht mehr hochfahren...

Hatte die Hoffnung schon aufgegeben, aber halt einfach nochmal probiert und siehe da: er läuft wieder!!! Jetzt würd ich aber schonmal gern wissen, woran das liegen könnte, erst geht gar nix mehr und dann auf einmal wieder ganz normal, da ist doch irgendwas faul...!

Ach ja, mein System:

XP 2400+
Radeon 9500
2x 256MB PC333 CL2.5
Abit NF7-S Rev. 2.0
1x HDD 1x CDROM 1x CDRW
Levicom 350Watt NT

Ca. ne 1/2h bevor der PC runtergefahren ist, war die CPU ca. 55° warm, hatte FSB auf 166MHz, sonst kein OC...
MaxxCool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 06:40   #2 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

Hat das Board eine CPU-Temperaturüberwachung (wie z.B. ASUS A7V8X-X)?
Wenn ja, auf welcher Temperatur steht die (BIOS, evtl Motherboard-Monitoring Programm unter Windooze).
Insbesondere die Sache mit dem "Sirenensignal" deutet m.A. darauf hin, dass der Rechner irgendeinen Schwellwert überschritten hat, der zum Herunterfahren geführt hat.
( -> wie lange hat es gedauert, bis er wieder hochfuhr?)

Was für einen Lüfter setzt Du denn bei nem 2400er mit 166 Mhz ein?

Evtl. hat sich Staub im CPU-Lüfter gesammelt, was dazu führt, dass nicht mehr genug Luft transportiert werden kann, das könntest Du mal checken...

Gruesslies

Catweazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 07:09   #3 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Schließe mich jetzt auch der Vermutung von Catweazle an.
Das klingt sehr nach nem überschreiten von Temperatur oder ähnlichem.

Wie schnell dreht denn der Lüfter der auf dem CPU-Kühler hängt?

Guck mal im BIOS nach den Warnwerten für Temperatur und Lüfterdrehzahl.

Der PC von meinem Dad wollte nicht mehr hochfahren, nachdem wir nen Arctic-cooler SuperSilent drauf hatten.
Die Drehzahl war zu niedrig....

Wie gesagt, guck mal nach den Werten...

VIEL Erfolg!
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 08:35   #4 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von MaxxCool
 

Registriert seit: 09.10.2003
Beiträge: 33

MaxxCool befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Der Lüfter dreht mit ca. 2450rpm, die Shutdown-Temp hatte ich auf 85° eingestellt... Wie gesagt, ungefähr ne halbe Stunde vor Ausfall hatte ich die Temperatur nochmal gecheckt, da war die CPU so 55° warm.

Weiß einer von euch zufällig was "CPU-Disconnect Function" im Bios bewirkt (habe schon im Bios-Kompendium nachgeschaut, da steht nix zu drinn), die war vor dem Absturz an, habe die jetzt mal disabled.
MaxxCool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 10:38   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 17.08.2003
Beiträge: 533

oma-hans befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

die shutdown temperature is viiieeeel zu hoch!! bei 85°C ist laut AMD schon die maximalgrenze erreicht! und die mobos lesen die temperatur auch meistens nicht sehr genau aus... zum teil gibt es da schon erhebliche schwankungen...ab 65°C-70°C sollte der pc sich bei amd-cpus automatisch runterfahren, sofern man das im bios einstellen kann! meiner meinung nach...
was meinst du mit "hatte den fsb auf 166 sonst nix oc´ed.."?? multi gleich gelassen? das würde dann 166x15=2490 mhz ergeben! das ist schon ne menge! dann würde es mich überhaupt wundern dass er so lange gelaufen ist...!
ich tippe auf ein eindeutiges hitzeproblem..
mach mal die shutdowntemperature auf um die 70 grad und schau mal nach der WP, ob die mal erneuert werden muss oder ob der lüfter verschmutzt ist..und teste dann mal mit allem auf standart..wenns dann läuft dann kann man ja wieder sich ans oc wagen!
ich hatte das problem auch mal, allerdings hat er einfach immer nur neugestartet.. lag auch an den temps!
hoffe das hilft!
cu
Oma_hans
oma-hans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 11:59   #6 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von MaxxCool
 

Registriert seit: 09.10.2003
Beiträge: 33

MaxxCool befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hatte ich vergessen zu schreiben, Multiplikator natürlich entsprechend verringert (von 15 auf 12) damit der Kerntakt gleich bleibt...

Komisch ist aber doch, daß der PC erst gar nicht mehr booten will und dann auf einmal ohne das ich irgendwas verändert hab doch wieder hochfährt!
MaxxCool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 15:06   #7 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

...deswegen hatte ich ja gefragt, wie lange es gedauert hat, ohne laufenden Lüfter braucht eine CPU, bis sie wieder "Betriebstemperatur" hat, weil ja die Wärme nicht mehr ordentlich abgeführt wird, wird es zuerst ja sogar noch wärmer als mit laufendem Lüfter.
In 1/2 Std. von 55 auf 85, da könnte evtl. der Lüfter einen Absacker gehabt haben, dreht der denn jetzt wieder?
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 15:29   #8 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 28.02.2003
Beiträge: 1.232

cEdRiC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Catweazle
...deswegen hatte ich ja gefragt, wie lange es gedauert hat, ohne laufenden Lüfter braucht eine CPU, bis sie wieder "Betriebstemperatur" hat, weil ja die Wärme nicht mehr ordentlich abgeführt wird, wird es zuerst ja sogar noch wärmer als mit laufendem Lüfter.
In 1/2 Std. von 55 auf 85, da könnte evtl. der Lüfter einen Absacker gehabt haben, dreht der denn jetzt wieder?
Versteh ich dich richtig: Du meinst in 30min geht der von 55 auf 85 C?
cEdRiC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 18:52   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

gerade das er sich erst wieder nach längerem pausieren einschalten lässt ist ein eindeutiges indiz dafür das irgendeine komponente zu heiss war und sich ahlt abkühlen musste. Ich habe das selbe Problem auch schon mit dem gleichen Board gehabt, das aber nur nach einer LAN Party. Durch den transport hatte sich der CPU Lüfter ein wenig gelockert. Check das auch mal.
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 20:16   #10 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von MaxxCool
 

Registriert seit: 09.10.2003
Beiträge: 33

MaxxCool befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also ich glaube nicht das die CPU zu heiß war, die Shutdowntemp lag übrigens nicht, wie fälschlicherweise von mir geschrieben, bei 85° sondern bei 75° (hab das mit CPU-Over Temp. Protect im SoftMenu verwechselt, sorry)...

Meine neue Theorie ist, daß die +3.3V oder +12V Schiene nicht mehr genug Spannung geliefert hat und das System deshalb runtergefahren wurde, das Signal ist nämlich bei beiden Fällen der Sirenenton. Beide Spannungen sind nämlich schon im Normalbetrieb recht niedrig (3.3V ist bei knapp 3.15V und die 12V gerademal bei 11.3V!).

Das erklärt allerdings trotzdem nicht, warum der PC dann auf einmal doch wieder bootet, doch das wird wohl auf ewig sein Geheimnis bleiben

Egal, werde das NT (das ich erst vor einer Woche gekauft habe , siehe Thread: "-5V Spannung spinnt rumm (NF7-S Rev 2.0)...") umtauschen gegen ein leistungsfähigeres und dann schaun wir mal weiter...
MaxxCool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2003, 06:45   #11 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

@cedric:

meinte, wenn der von 55 auf 85 innerhalb von 1/2 Std. geht, dann hat der Lüfter gehangen, deshalb sollte das überprüft werden, denn wenn der Rechner dann wieder läuft und der Lüfter weiterhin hängt, dann ist die CPU relativ schnell "gebruzzelt".
Das mit der Betriebstemperatur bezog sich auf den abkühlenden Prozessor, wenn der Rechner ausgeschaltet ist, das benötigt schonmal etwas Zeit, weil der Lüfter nicht läuft, wenn der Rechner ausgeschaltet ist "glüht" die CPU ja noch etwas nach.
War vielleicht etwas wirr geschrieben...

Gruesslies

Catweazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2003, 20:01   #12 (permalink)
Seven
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Hey Leute,

ich wollte auch nur mal noch kurz was anmerken!

Es ist zwar schon angesprochen worden, aber die Temperaturanzeige kann doch schon erheblich von der realen Temperatur abweichen!

Wenn ich meiner Anzeige glauben darf, dann läuft mein XP2500+ mit Alpha PAL 8045 Silent Lüfter auf dem A7N8X unter Windows immer so zwischen 30 und 35° und im BIOS-Mode sogar unter 30°.

Diese Temperatur ist unglaubwürdig und ich schätze sie auf 15 bis 20° höher ein!

Nur ein ExtremTest mit einem Programm, was die CPU so richtig zum Glühen bringt, kann da eindeutig auf thermische Probleme hinweisen!!

Ciao!
  Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2003, 20:18   #13 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 28.02.2003
Beiträge: 1.232

cEdRiC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Catweazle
@cedric:

meinte, wenn der von 55 auf 85 innerhalb von 1/2 Std. geht, dann hat der Lüfter gehangen, deshalb sollte das überprüft werden, denn wenn der Rechner dann wieder läuft und der Lüfter weiterhin hängt, dann ist die CPU relativ schnell "gebruzzelt".
Das mit der Betriebstemperatur bezog sich auf den abkühlenden Prozessor, wenn der Rechner ausgeschaltet ist, das benötigt schonmal etwas Zeit, weil der Lüfter nicht läuft, wenn der Rechner ausgeschaltet ist "glüht" die CPU ja noch etwas nach.
War vielleicht etwas wirr geschrieben...

Gruesslies

Catweazle
joa ich dachte, du meinst dass der ne halbe stund braucht um von 55auf 85 zu kommen
cEdRiC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2003, 21:21   #14 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von MaxxCool
 

Registriert seit: 09.10.2003
Beiträge: 33

MaxxCool befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hatte ja schon oben mal geschrieben, daß ich davon ausgehe, daß nicht die Temp Schuld am Shutdown war... der CPU Lüfter ist jedenfalls nicht ausgewesen oder sowas

Habe das Levicom NT jetzt gegen ein anderes umgetauscht, dieses hat jetzt 420W und siehe da, das Volt-Soll stimmt mit dem Volt-Ist überein

Werde jetzt mal nen Prime95 Torture-Test machen, um der CPU mal ein bisschen Training fürs Freelancer-Zocken zu geben, wehe die muckt jetzt nochmal auf
MaxxCool ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
tot


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich bin dann mal weg.... theon HWBot Team 7 10.09.2012 10:38
[News] E-Plus: Mobilfunkmasten erst verkaufen dann mieten? TweakPC Newsbot News 4 07.05.2012 16:45
[News] Intel: Sandy Bridge E erst 2013, Haswell erst 2014? TweakPC Newsbot News 0 04.07.2011 12:40
Ich bin dann mal weg Zyrano Off Topic 169 15.07.2007 15:24
2600+ (333) was ist es dann? Der Eisbär AMD: CPUs und Mainboards 29 17.12.2003 18:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:35 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved