TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2004, 22:39   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.02.2004
Beiträge: 5

sierra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard duron 1600 auf asrock k7s8x

hallo bin neu hier und hoffe hier hilfe zu finden ...

auf anraten eines bekannten habe ich mich zum duron 1600 und nen asrock board k7s8x verleiten lassen ..

duron wurde mit silberleitlack behandelt.

l1 = 128k
l2 = 256 k (jetztige werte lt bios)

frage ist wie ist nun der fsb bzw.. was kann er ab ...

im bioas habe ich den eingestellt auf 144 ( 144*12)
und lief auf 1737 MHZ

ein paar tage auch ganz ok ... ist noch nichts drauf nur bs w2k

heute jedoch wollter er nicht hochbooten .. mehrer versuche waren notwendig ...

er hat sich an den unterschiedlichsten stellen aufgehangen ..

den fsb habe ich nun auf 133 mhz eingestellt und er läuft wieder ...

der duron wird erkannt als athlon xp 1900 + (bei fsb 133 )

bei fsb 144 als athlon xp 2100+)

wie takte ich den am besten ??? damit mit hohen taktzahlen stabil läuft

kühlung ist artic sillent cooper 2tc
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2004, 22:51   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 25.01.2004
Beiträge: 394

Mr. Puzzy Marty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ok ist vielleicht nicht deine eigentliche frage aber ich würd dir wenn du übertakten willst gleich ein anderes board empfehlen.
was sehr gut ist ist das Abit NF7 bei www.mindfactory.de schon für 69€.jetzt kommt es noch auf deinen RAM an, am besten Corsair wobei für den Duron eigentlich auch ein normaler RAM reichen müsste.Hast du diese Komponenten dann heißt es frohes übertakten und du wirst den wahrscheinlich mit mind. 200mhz laufen lassen können.
Mr. Puzzy Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2004, 22:53   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.02.2004
Beiträge: 5

sierra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also wird es mit meinem board nicht gehen ??

bei einstellung 150 gibt er beim booten automatisch 112*12 an ...

149 geht noch aber er läuft schwerlich bis überhaubt nicht ..


liegt das also am board ???

speicher ist infinion 400 DDR cl3
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2004, 22:59   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 25.01.2004
Beiträge: 394

Mr. Puzzy Marty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich denke nicht. Es kann aber vielleicht auch der RAM zu schlecht sein, aber da kenn ich mich nicht so aus.
An deiner Stelle würd ich mich mal an Silencer²°°²db wenden, der ist der absolute Profi wenns ums Duron 1,6ghz ocen geht.
einfach mal ne PN schreiben wobei ich denk dass wenn der ein Thread mit duron liest eh gleich antwortet!
Mr. Puzzy Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2004, 23:12   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.02.2004
Beiträge: 5

sierra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

jo das ist schon mal was werde gleich mal ne pn losschicken .. danke
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2004, 01:06   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.02.2004
Beiträge: 5

sierra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hab mir mal das prime geladen ..

rechner läuft nun seit einerthalbstunden einwandfrei

als athlon 1900 + mit 1600 mhz
(fsb 133)


fsb 166 will er nicht
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2004, 12:07   #7 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 09.08.2002
Beiträge: 800

silence²°°²db befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hallo sierra

ich hab hier das AsRocks k7s8xe und einen Duron 1600 drauf, auf 2000 Mhz ohne probs, stabil laufen !

Zu deinem Problem: Dein Board hat noch den "alten" SiS746FX Chipsatz, der ist nun wirklich nicht das Non- plus ultra fürs übertakten ! Der SiS748 macht sich da schon bedeutend besser...
Du hättest den Prozessor auf jeden Fall testen sollen, bevor du den restlichen Cache freigeschalten hast ! Dann hättest du gesehen wieviel dein Board wirklich mitmacht und ob du vielleicht fehlerhaften Cache freigeschalten hast !
Der Duron müsste seine 2000 Mhz mit Standard VCore schaffen, hat bei mir jedenfalls jeder mitgemacht !

guck mal hier http://www.asrock.com.tw/product/amd/index.htm
du kannst zwar PC400'ter Speicher verwenden, aber der FSB geht nur bis 333 !!
Das heisst maximal sind 166 Mhz FSB drin ! Da du aber den Cache freigeschalten hast, kann es jetzt sein, das der Prozessor wirklich fehlerhaften Cache hat der diese Probleme verursacht !
Andere Möglichkeit wäre, das er wirklich nur ein bissel mehr Spannung braucht ! Das dumme ist aber, dass man den VCore bei deinem Board (soweit ich weiss) nicht einstellen kann !

Wo jetzt wirklich der ausschlaggebende Fehler liegt, kann dir glaub ich niemand hier genau sagen !
Im Prinzip müsste das Board 166Mhz FSB schaffen und den Prozessor auf seine 2000 Mhz bringen, wie gesagt im Pinzip...

Du kannst wohl nur noch probieren wie weit du mit dem FSB kommst, ansonsten dürfte aber bei deinen 149 Mhz schluss sein !

Der Tipp von Mr. Puzzy Marty mit dem Neukauf von einem Abit NF7 ist in diesem Fall wohl wirklich notwändig, wenn du mehr leistung haben möchtest !
Mal im ernst, hast du wirklich geglaubt, ein Mainboard was unter der Ladentheke für 20 Euronen verkauft wird, ist das Mainboard mit dem du maximale Traumleistung erreichen kannst ?

Wenn dir deine 1600 Mhz nicht reichen, hol dir ein neues Board !
Das alte wirste gut bei ebay los, und mit dem Nforce2 biste sehr gut beraten und wirst da sicherlich mehr Leistung aus deinem Duron rausholen !
http://www.danasoft.com/sig/WTF85.jpg

Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
silence²°°²db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2004, 14:59   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.02.2004
Beiträge: 5

sierra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

20 euro

naja 49 ,95 bei megacompany .... aber egal dumm gelaufen ..

also cpu scheint einwandfrei zu sein , läuft nun seit 15 std.. fehlerfrei mit prime95

42° cpu 28 ° case fan 1328/RPM

weiss zwar nicht wie lange der noch läuft , werde ihn aber bis ende durchlaufen lasse..



wenn ich ihm fsb166 gebe sagt er beim booten falsche frequenz und stellt sich auf jumpereinstellung im board..


werde ich mir mal nen anderes board holen ..
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 02:45   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.02.2005
Beiträge: 5

Campir befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: duron 1600 auf asrock k7s8x

Hi, hatte dasselbe Problem wie Du und bin nun mit meinem Asus A7N8x-x ziemlich gluecklich geworden. Mein 1600 Duron laeuft nun stabil als 2400+ XP. Und das bei sage und schreibe gerade mal 48° bei Vollast. 1.72 Vcore und 166 FSB.

Mein Tip, Motherboard wechseln, und dann frohes ausprobieren.
Campir ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1600, asrock, duron, k7s8x


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
duron 1200 Stefan Overclocking - Übertakten 6 17.10.2004 22:11
k7s8x und USB Problem Der_Knob AMD: CPUs und Mainboards 4 30.03.2004 10:29
kühler für duron 700 dynaty Kaufberatung 3 30.07.2003 13:36
duron auf 166MHz fsb ? Gast AMD: CPUs und Mainboards 9 29.07.2003 18:24
duron 887 @ 52 C Gast AMD: CPUs und Mainboards 11 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved