TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2004, 13:08   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.02.2004
Beiträge: 11

Knowledge befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Akutes Hardwareproblem / PC Tod?

Hallo,
aus Unachtsamkeit war mir vorm Hochfahren (war gerade beim Eingeben meines PW) meines PC`s (Seitenteil war offen) eine Lamelle von meinem CPU-Kühler abgebrochen. Daraufhin wurde der Ventilator durch die Unwucht bedingt natürlich sehr laut. Da ich (idiotischerweise) natürlich nicht gleich den Ausknopf gedrückt hatte, sondern den PC auf die Seite legte (um die Unwucht ein bißchen auzugleichen) und "fummelte in den Innereien" herum. Auf einmal bemerkte ich (Netzteil & Kühler liefen = hatten also Strom), daß mir der Monitor kein Bild mehr anzeigte. Das Motherboard zeigte mir über das LED statt FF (wie üblich) CI an. Leider komme ich mit den Post-Codes meines Handbuches nicht klar. Voller Panik baute ich den PC auseinander (RAM raus, GraKa raus, CPU-Kühler abgebaut), aber die DIE von der CPU sieht "normal", also nicht durchgeschmort aus. Ich tippe aufs Netzteil, Speicher oder CPU. Wer hat eine Idee & kann mir weiterhelfen...?
Kennt sich jemand mit den Epox-Codes (LED`s auf Motherboard) aus...?
Knowledge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2004, 13:35   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 609

ghostrider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

geh entweder auf die Homepage Deines Herstellers und suche dort nach den Bioscodes oder auf "Das Bioskompendium"
ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2004, 13:43   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 17.08.2003
Beiträge: 533

oma-hans befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also C1 hieß bei meinem epox dass was mit dem speicher nicht in ordnung ist..
oma-hans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2004, 13:43   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.02.2004
Beiträge: 11

Knowledge befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von ghostrider
Hi,

geh entweder auf die Homepage Deines Herstellers und suche dort nach den Bioscodes oder auf "Das Bioskompendium"
???? Es geht nicht um Bios-Codes sondern um Post-Codes...Und mit denen im Handbuch (4stelliger Hex.-Code aber MB hat nur 2 LED`s) kann ich nicht SO viel anfangen...
Knowledge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2004, 13:45   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.02.2004
Beiträge: 11

Knowledge befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von oma-hans
also C1 hieß bei meinem epox dass was mit dem speicher nicht in ordnung ist..
Auf den Speicher hatte ich auch getippt, da im Handbuch CIxx sich auf den Speicher bezieht. Verstehe nur nicht, warum die Codes dort 4stellig sind...
Knowledge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2004, 13:57   #6 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Dann teste doch mal anderen peiicher, vielleicht ist der dir auch nur verrutscht und du musst den mal ordentlich wieder einbauen, ich hatte ein Problem nach dem CPU wechsel, dass der PC net startete, Graka ausgebaut, Slot gereinigt und beim RAM das gleiche und der PC läuft.
BTW: Bitte die Signatur ändern, da die ganzen Systeminformationen die Suchfunktion des Forums stören, du kannst dein System bei Nethands speichern und dann hier verlinken.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2004, 14:14   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 17.08.2003
Beiträge: 533

oma-hans befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von omahans
also C1 hieß bei meinem epox dass was mit dem speicher nicht in ordnung ist..
schau doch einfach mal in deinem handbuch zum board nach! da ist ne tabelle drin was die einzelnen LED anzeigen bedeuten! bei meinem epox board war es bei CI wie gesagt der speicher..ich denke epox benutzt immer die gleichen codes...
oma-hans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2004, 14:15   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.02.2004
Beiträge: 11

Knowledge befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Pirke
Zufrieden mit der Sig...?

Leider konnte ich die Woche nicht testen, da ich den Kühler abgebaut habe und einen neuen draufpacken muß. Meine Hoffnung ist ja, daß es nur ein temporäres Problem war, aber der Speicher saß Bombenfest. Ich hatte trotz allem an dem Abend das MB vom Staub gesäubert. Aber ich habe die Befürchtung, die Rams hats geliefert (Überspannungsschaden, obwohl mir das seit 15 Jahren Bastelei nie passiert war...)
Knowledge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2004, 14:16   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.02.2004
Beiträge: 11

Knowledge befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von oma-hans
Zitat:
Zitat von omahans
also C1 hieß bei meinem epox dass was mit dem speicher nicht in ordnung ist..
schau doch einfach mal in deinem handbuch zum board nach! da ist ne tabelle drin was die einzelnen LED anzeigen bedeuten! bei meinem epox board war es bei CI wie gesagt der speicher..ich denke epox benutzt immer die gleichen codes...
Thanx, war an dem betreffenden Abend wohl zu verärgert. Habe mir das Handbuch gerade gezogen und sah, daß die 3.Stelle (h) bei den Codes wohl nicht relevant ist...
Knowledge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2004, 16:16   #10 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 15.01.2004
Beiträge: 301

CrazzySG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mh, also das erste was ich natürlich dachte, nachdem ich das gelesen habe war ein beschädigter DIE. Könnte ja sein, dass durch die Schwingungen die der CPU Kühler (aufgrund der abgebrochenen Lamelle) auf die CPU aufgeübt hat, der DIE Schaden genommen hat.
Wenn du natürlich jetzt sagst, dass dieser normal aussieht, wirds was anderes sein. Wie schon gesagt wurde, warscheinlich der Speicher, jedoch müsste das schon ein Zufall sein, dass der gerade jetzt seinen Geist aufgibt, wo du in den Innereien rumfummelst.
Vielleicht bist du ja an die Graka oder sonst. gestoßen, hast einen Stecker gelöst o.ä.

Schau doch einfach nochmal nach, ob noch alles da sitzt wo es hingehört.
Wenn alles sitzt, wirds der Speicher sein.
CrazzySG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2004, 16:20   #11 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Wenn du 2 oder mehr Module RAm drin hast teste die mal einzeln in allen Slots, vielleicht ist auch ein RAM Modul oder ein Slot defekt.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2004, 06:59   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.02.2004
Beiträge: 11

Knowledge befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Thanx für die Antworten. Ich tippe wie gesagt auch auf den Speicher. Da ich am Samstag nicht den gewünschten Lüfter bekommen habe, werde ich bis nächste Woche warten (der PC ist momentan eh auseinendergebaut...)
Evt. bin ich am überlegen, mir einen neuen PC (adäquat zur 9800 Pro) zusammenzubasteln...Bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich nicht noch ein bißchen warten (so ca. 1/2 Jahr nach Cebit)...
Knowledge ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
akutes, hardwareproblem, tod


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windows oder Hardwareproblem? S7EFFEN Overclocking - Übertakten 1 13.03.2007 22:30
Hardwareproblem .. Netzteil/Speicher ? dMopp NVIDIA GeForce Grafikkarten 12 02.03.2007 10:16
Hardwareproblem- 8 Pieptöne paul1234 RAM Arbeitsspeicher 1 08.03.2006 17:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved