TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2004, 20:02   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard VCORE beim Athlon 2500+

Moin Leute,
ich bin zurück aus dem Urlaub :roll: .
Hatte ziemliche schwierigkeiten....
Naja, ich hab hier nen 2500XP liegen und der soll mal 3200+ machen. Es ist kein AQZFA und er läuft auch nur n bei 1,825V so einigermaßen stabil.
Was kann man dem noch so antun an Spannung
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2004, 22:46   #2 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Da gibt's leider keine Pauschalantwort. Es gibt Freaks, die mit Wasserkühlung auf weit über 2V kommen, manche *****n ab 1,8V schon ab.

Es hieß aber, dass die CPU für den permanenten Alltagsbetrieb höchstens um die 1,8V kriegen sollte.
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2004, 22:54   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Dann ist natürlich kein FSB 200 drin :-(
Da läuft er absolut nicht mit unter 1,8V. Verwunderlich ist aber das er mit FSB @ 190Mhz mit orginalem Vcore, also 1,65V absolut sauber läuft! Das Board ist ein Shuttle AN35N Ultra und da lief schon ein AQZFA mit nem 210er FSB drauf. -> mit 1,75Vcore.
Scheint wohl echt ne Montags CPU zu sein *g*
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2004, 23:13   #4 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard

dann freu dich doch das er bei nem 190er fsb immer noch mit der standard Vcore läuft (dann haste wenigstens keine hitzeprobleme)und für 10 mhz fsb mehr die vcore um 0,175 zu erhöhen lohnt MEINER meinung nach nicht wirklich(ausser du hast ne wakü )!ausserdem iss das ja ca ein 2900+ und die 10mhz fsb mehr wirste wahrscheinlich auch nur in benchmarks merken!
ps das selbe prob hab ich auch wenn ich vom 205er fsb auf 210fsb will muss ich von 1,775 auf 1,825 und dan läuft er auch nicht wirklich stabil
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2004, 23:30   #5 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja, genau! Lass ihn halt auf 190 laufen. Wobei die 1,8V eher ein Richtwert sind. Ein bisschen mehr darf's dann schon sein.

Das, was bei mir übrigens oben zensiert wurde, war eigentlich nichts Schlimmes. Ich habe nur F_REAKS geschrieben...(man ist wohl sehr empfindlich hier)
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2004, 23:32   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Das lustige kommt ja noch. Boote ich mit den 190er FSB sieht das dann so aus: AMD ATHLON XP 3200+
Memory Freq @ 382Mhz


Windows XP meldet mir nen Athon XP 3200+ mit 2,09Ghz 8O

Naja..... FSB 200 macht er auf mit default... Also re läuft damit. Aber wehe man startet ein Game. Dann läuft das ... dann kommen grafik macken....dann FREEZE!!!
Naja, werd nochmal nen AQZFA an Land ziehen. Die bekommt man momentag bei E-Bug ganz gut *g*
Soll eh jemandem nen PC bauen und der bekommt dann meinen.

Macht das überhaupt nen Unterschied welche Farbe die CPU hatte. Hab nen 2500+ in Grün gehabt und nun in Braun *g* hatten aber beide das AQYFA Stepping.
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2004, 23:37   #7 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Manche behaupten, dass die grünen besser seien, aber ich komme mit meinem braunen AQZFA auf 218MHz FSB bis mein Motherboard leider nicht mehr mitmacht. Und das bei 1,8V. Ich habe das Gefühl, dass da noch einiges ginge.
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2004, 23:42   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

das ist es ja.... Meiner schaltet mit FSB 220 @ 1,9Vcore noch ein. Aber BOOTEN iss da nicht mehr. den letzen boot macht er bei mir mit FSB @ 210Mhz. Und wenn man bedenkt das mich das Shuttle Board nur 50€ gekostet hat geht das doch.
hab mir das AN35Nultra auch nur geholt weil das im Test absolut respektable Werte hatte. Auch wenn es ein billig Board ist.
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2004, 23:53   #9 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja, das Shuttle soll ja ganz gut sein, aber ich habe für mein Abit auch nur 62 Euro gezahlt, und dafür sind dann 218 stabile Megahertz ganz ok.
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2004, 00:08   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich arbeite ja in nem PC Laden und da hatten wir auch schon miese Erfahrungen mit dem ABIT Kram. Defekte Bios Chips....3x in einer Woche 3x der selbe Kunde 3x auf garantie getauscht!!!
Naja, das Shuttle behalt ich auch net ewig!!!
Spätestens wenn S-ATA ausgereift ist kommt ein neues Board her. Solang reicht das Shuttle allemal! Da es auch ziemlich viel OVERCLOCKING Spielraum lässt!!!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2004, 04:35   #11 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja, das reicht sicherlich. Und bis S-ATA ausgereift ist, gibt's auch schon den BTX-Standard...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2004, 11:11   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Das ist auch so ne Sache. Ich finde das wird für uns auch wieder ne kostspileige angelegenheit. BTX. Neue Komponenten, neues Gehäuse, neues NT alles neu
Naja, das Shuttle geht eigentlich. Und für den Preis bin ich mehr als zufrieden!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2500, athlon, vcore


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AMD Athlon 2500+ CPI GTR Overclocking - Übertakten 5 21.05.2006 00:17
Athlon XP 2500+ übertakten vindiesel CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 2 17.11.2004 15:39
AMD Athlon XP 2500+ mit ECS L7VTA Sermonizer AMD: CPUs und Mainboards 11 09.06.2003 12:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved