TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2004, 11:34   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 5

HansDampf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Diverse Fragen zu A64 und Asus K8V SE

Hi,

erstmal hallo in die Runde. Ist ja schließlich mein erstes Posting in diesem Forum.

Also, hab gestern mein neues Board Asus K8V SE und nen dazugehörenden A64 3200+ bekommen. Bevor ich mich am Wochenende mal an die Installation wage ein paar Vorabfragen hierzu:

- Auf dem Kühler (In-a-box) klebt ja ein Wärmeleitpad drauf. Ist es sinnvoller dieses zu entfernen und gegen ne Arctic Silver 3 Paste zu ersetzen?

- Wie ist der Onbaord Sound dieses Mobos von der Qualität her? Macht es Sinn diesen zu deaktivieren und gegen eine Terratec DMX Fire 1024 zu ersetzen? Onboard ist ein ADI AD1980 SoundMax 6-Channel Codec Chip wohingegen die Terratec doch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.

- Welche Funktion hat ein S/P-DIF Ausgang? Sowas hatte ich in der Vergangenheit noch nicht.

- Benötigt eine 200GB Seagate ST3200822AS,SATA HD zwingend einen Kühler?


Sodala... mehr fällt mir momentan nicht ein! Wird aber sicher noch.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe
HansDampf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 11:47   #2 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

-ja macht sinn

-wenn du unbedingt den über sound haben musst mach das sinn aber die onboard sounddinger sind meist schon sehr gut.

-

-nein.........es kommt sowiso auf die umdrehungszahl an und nicht auf die kapazität
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 13:28   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

ich mach das jetz auch mal so stichpunktartig..

- siehe zyrano
- siehe zyrano
- s/p-dif ist ein digitaler sound ausgang, auf dem 5.1 signale durch ein lichtleiterkabel übertragen werden, im prinzip das selbe wie ein digitaler chinch-ausgang
- eine seagate platte gibt viel wärme über die seiten ab, deshalb solltest du schauen dass sie links und rechts direkt mit einem festplattenkäfig oder ähnlichem verschraubt ist.
ansonsten ist ein kühler nicht dringend nötig, aber eigentlich schon empfehlenswert

viel spass eim schrauben
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2004, 11:32   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 5

HansDampf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

erstmal danke für die Antworten.

Kann man den S/P-DIF Ausgang mit nem Opt. Ausgang gleichsetzen? Die Terratec hat einen und ich nehme damit direkt auf nen MD-Player auf. Die Anschlußform ist die gleiche, aber ist in dem Fall wie smoek sagt ein digitaler Ausgang gleich einem optischen Ausgang

Und noch ne Frage:
das Board hat einen Promise Raid Controller und einen weiteren über die Southbridge von VIA. Ich will derzeit noch keinen Raid-Verbund nutzen, muss aber meine SATA Platte an einen der beiden Controller anstöpseln. Gibt es hier einen Grund einen der beiden zu bevorzugen?
Da ich mich mit RAID-Arrays noch nie beschäftigt habe, gleich noch ne Frage: Raid hin oder her, man kann ja sicherlich auch eine einzelne Platte an nem RAID Controller betreiben, oder?

Merci scho amoi
HansDampf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2004, 14:10   #5 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von smoek
- s/p-dif ist ein digitaler sound ausgang, auf dem 5.1 signale durch ein lichtleiterkabel übertragen werden, im prinzip das selbe wie ein digitaler chinch-ausgang
Also der S/P-DIF am Asus ist ein normaler Cinch-Anschluss - also nix mit Lichtleiterkabel


Lt. diesem Test ist der Sound des Boards so schlecht nicht.


Zitat:
Zitat von HansDampf
Kann man den S/P-DIF Ausgang mit nem Opt. Ausgang gleichsetzen? Die Terratec hat einen und ich nehme damit direkt auf nen MD-Player auf. Die Anschlußform ist die gleiche, aber ist in dem Fall wie smoek sagt ein digitaler Ausgang gleich einem optischen Ausgang
Man kann sie insoweit gleichsetzen, dass bei beiden die Signale digital übertragen werden - aber das beides das Gleiche ist, dem ist nicht so


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2004, 14:35   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

is das nich das selbe wie das, das an der anlage meiner eltern vom dvd-player zum reciever geht und den dts sound überträgt.. und wenn ich am reciever auf dvd stelle kommt "in=optical1"
verwirrt mich n bisschen
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
a64, asus, diverse, fragen, k8v


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diverse Fragen zum neuen Notbook, Win7/XP Fakk-asrock Windows & Programme 0 10.05.2010 16:15
Diablo ll wer hat bock auf en TPC-Server? & Diverse Fragen Zyrano Games Talk allgemein 64 06.03.2007 17:12
Diverse Fragen eines OC NEwbies an die kompetente Leserschaft °_° T.E.R.Sven Overclocking - Übertakten 3 02.04.2006 01:56
Diverse Fragen zum OC eines P4 2.0a Dr. BeSt Intel: CPUs und Mainboards 6 15.02.2003 23:57
Diverse Fragen zu einem Intel System.... Gast Intel: CPUs und Mainboards 1 08.12.2002 07:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved