TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2004, 11:29   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 10.09.2002
Beiträge: 1

nagybalfasz_b befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 3DMark und CPU-Probs

Vielleicht kann mir hier einer sagen, was das Problem sein könnte.
Ich hab ein NForce3 Mainboard (DFI Lanparty NF3 250GB) mit Athlon 3400+ CPU, also schon genügend Power unter der Haube. Trotzdem scheint etwas nicht zu stimmen. Ich kann den IDE-Treiber von Nvidia einfach nicht installieren, da danach das System nicht mehr in Windows booten kann (bleibt einfach stehen), deshalb benutze ich seit geraumer Zeit den Standard-Treiber. Da ist auffällig, dass die Festplatten immer ein wenig einschlafen und erst wieder geweckt werden müssen, obwohl bei den Energieeinstellungen keine Ruhephase eingestellt ist (sowohl im BIOS als auch in Windows). Wenn ich also z.B. den Windows-Explorer öffne, dauert es ein Paar Sekunden, bis alles angezeigt wird, weil die Platten erstmal anfangen müssen zu arbeiten. Das war bei meinem NForce2 früher nicht so extrem.
Nun aber zu meinem jetzt entdeckten Problem:
Ich habe mal 3DMark03 durchlaufen lassen und dabei gemerkt, dass die framerates in den beiden CPU-Tests extrem niedrig sind. Cpu test 1 hatte 21 fps im Schnitt und cpu test 2 1,6 fps (!). Insgesamt erreichte ich damit lächerliche 184 CPUMarks, was eindeutig zeigt, dass hier etwas nicht stimmt. Mit meinem früheren XP 2600+@2450MHz hatte ich im cpu test 1 78 fps und im cpu test 2 12 fps (insgesamt 680 CPUMarks), also das Vielfache von dem Ergebnis mit diesem Prozessor. Da der Athlon 64 logischerweise sogar schneller sein müsste, muss also irgendwas die CPU-Power ausbremsen. Die fps bei den Grafikkartentests waren eigentlich alle einigermaßen ok, aber auch nicht ganz da, wo sie eigentlich sein müssten. Eine Radeon X800 XT PE müsste ja etwa 13000 Punkte erreichen, ich komme aber lediglich auf 9200 Punkte.
Hat einer eine Idee, woran das liegen könnte?
nagybalfasz_b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2004, 20:54   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.08.2004
Beiträge: 689

GullAsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

forceware installiert ? wahrscheinlich dann nciht oder?

würde ich an deiner stelle nochmal machen also das gesamte zeug installieren vielleicht startet ja dann acuh win
GullAsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2004, 09:26   #3 (permalink)
DTC
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.11.2004
Beiträge: 8

DTC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von GullAsch
forceware installiert ? wahrscheinlich dann nciht oder?

würde ich an deiner stelle nochmal machen also das gesamte zeug installieren vielleicht startet ja dann acuh win
Forceware ist doch der Grafikkartentreiber, oder heisst der Chipsatztreiber auch so ?
Wie dem auch sei, lade Dir den neusten Chipsatztreiber und den neusten Catalyst runter und probier es dann nochmal. Sollte das nicht funktionieren, dann würde ich auch das System neu aufsetzen.
Hast Du bei dem Wechsel des Systems den Rechner neu aufgesetzt, oder einfach "drüberinstalliert" ?

DTC
DTC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2004, 18:49   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.08.2004
Beiträge: 689

GullAsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

forceware ist doch auch chip oder^^
GullAsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2004, 19:44   #5 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.02.2004
Beiträge: 845

amdxxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

beinghaltet beides
amdxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3dmark, cpuprobs


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] 3DMark 11 - Nachfolger des 3DMark Vantage? TweakPC Newsbot News 0 21.05.2010 15:20
2 Probs. Chef-Koch13 CPUs und Mainboards allgemein 3 16.09.2006 16:32
CSS & HL2 DM Probs!! NighThawk167 Games Talk allgemein 9 26.01.2006 13:34
Nf7 Probs muesli AMD: CPUs und Mainboards 3 12.02.2003 10:16
3DMark 2001 und 3DMark 2001SE io.sys Benchmarks 4 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:02 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved