TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2004, 01:01   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2004
Beiträge: 11

Raupe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Abit oder MSI

Hi alle,

ich schwanke zwischen den Abit AV8 K8T800 Pro und MSI K8T Neo2-FIR Board, hab allerdings gelesen das man auf das Abit Board keine Dreipunktlüfter montieren kann da ein paar Bauteile recht ungünstig plaziert wurden.
Meine frage nun, kann ich es vernachlässigen, sprich giebts genug ausweichmöglichkeiten an Lüftern für die CPU?

thx schonmal im vorraus

gruss
Raupe
Raupe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2004, 02:20   #2 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Kein Problem einfach ein 3 pin auf Molex Adapter
  Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2004, 09:25   #3 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Wer hat die denn sowas erzählt??? Das ABIT hat auch 3 Pin Anschlüsse für Lüfter, also kein Problem. Wenn dir das ABIT eher zusagt, dann kauf es ruhig.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2004, 10:23   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2004
Beiträge: 11

Raupe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ups mir ist ein dicker Fehler unterlaufen, ich meinte das Abit AV8 Sockel 939, das andere ist ja ein Sockel 754 Board. Oder schmeiss ich alles durcheinander nun?

gruss
Raupe
Raupe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2004, 10:32   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

hast du schon ne cpu?
ansonsten nimm ein board mit sockel 939 hierfür wirds auch in zuzkunft noch neue schnellere prozessoren geben.

aber ich würde dir das abit A8V empfehlen.
das ist günstig und hat in tests immer sehr gut abgeschnitten.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2004, 11:55   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2004
Beiträge: 11

Raupe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja das Board meinte ich, wie sieht es da mit der Kühlerbefestigung aus?

gruss
Raupe
Raupe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2004, 12:01   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

wie kühlerbefestigung?

der anschluss ist immer 3pin plus minus tacho (reihenfolge weis ich nicht).

der cpu kühler wird in ein schickes neues halterungsmodul eingeklinkt.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2004, 12:57   #8 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Naja, die Kühlerbefestigung ist schon etwas heikel wegen den zu nahen Elkos auf dem AV8. Auch mit dem Zalman muss man da aufpassen, da unter der Backplate kleine SMD Kondensatoren angebracht sind. Also alles nicht unkompliziert beim AV8. Man muss halt sehr vorsichtig sein. Das sind halt die Sachen, die wir kritisiert haben. Ansonsten ist das Board aber sehr gut. Beim MSI gibts da diese Problem mit der Kühlerbefestigung allerdings nicht.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2004, 13:03   #9 (permalink)
Dax
Abakus
 

Registriert seit: 12.09.2004
Beiträge: 23

Dax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Und gibts beim MSI Board Probleme mit dem Ram? Ich hab gelesen das der nForce3 Probleme mit Double Sided Ram hat.
Dax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2004, 13:08   #10 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hier ist aber die Rede vom K8T Neo2, nicht vom K8N Neo2, da danach gefragt wurde.

Wie es sich beim Nforce3 Pendanten verhällt, kann ich dir nicht sagen, da wir den nicht getestet haben. Bei dem auf VIA basierenden gibts die soweit wir das feststellen konnten nicht.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2004, 14:01   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2004
Beiträge: 11

Raupe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Thx Andreas das meinte ich damit, Board wurd ja hier getestet, weisst du vielleicht welche Kühler dafür am am besten dafür wären?

gruss
Raupe
Raupe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2004, 16:31   #12 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Am besten ist wohl der Zalman. Nur wie gesagt. Bei montieren sollte man schon vorsichtig sein, dass die Backplate nicht die SMD Kondensatoren eindrückt oder abreißt.

Normalerweise ist da ein minimaler Spalt zwischen den Verstrebungen in der Backplate und den direkt darunterliegenden Kondensatoren, sodass die Verstrebung nicht auf den Kondensator drückt, nur wenn sie´s doch tut, dann vielleicht die Verstrebung an dieser Stelle ein wenig wegfeilen.

Muss man halt durch vorsichtiges Hin- und Herbewegen der Backplate rausfinden ob die irgendwo an denen hackt. Wobei ich jetzt von der neu mitgelieferten Backplate aus Plastik spreche. Bei den älteren aus Metall müsste man schauen oder die vom Retentionmodul verwenden.

Ist halt schon ungewöhnlich, dass ABIT auch unter der Backplate Kondensatoren verbaut hat, auch wenn sie noch so flach sind. Das macht die ganze Angelegenheit nicht gerade einfach und erfordert Fingerspitzengefühl.

Aja, ich bin jetzt davon ausgegangen, dass du das AV8 meinst. Biem K8T Neo2 kann man bdenkenlos jeden Kühler montieren, wobei ich da auch den Zalman empfehlen würde. Grössere Kühler dürften aber bei beiden auch kein Problem sein.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2004, 19:34   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2004
Beiträge: 11

Raupe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Dank dir nochmal für die genaue erklärung, werd das MSI Board nehmen bietet ja auch übertaktungs möglichkeiten die für mich vollkommen ausreichen.
Hab nicht wirklich viel lust ein neues Board zu beschädigen.

gruss
Raupe
Raupe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abit, msi


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pentium E2180 oder C2D E4500 /\ MSI P35 Neo 2 F oder Abit IP35 msXIII Intel: CPUs und Mainboards 4 28.01.2008 15:01
Abit oder Asus SLI ? slash777 CPUs und Mainboards allgemein 8 01.01.2006 17:12
Abit AV8 oder Asus A8V Copkill Kaufberatung 3 24.10.2004 12:09
Epox 8RDA oder Abit NF7??? Hawergetzi AMD: CPUs und Mainboards 1 19.06.2003 13:32
Abit Nf-7 Rev. 2.0 oder Asus Deluxe Rev.2.0 Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 25.05.2003 16:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:01 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved