TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2005, 12:34   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.11.2004
Beiträge: 13

coldcolt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Mobile Mod

Hallo!

Ich bin momentan leicht verwirrt was den Mobile Mod betrifft. Auf Chip.de wurden die beiden linken L5 Brücken geschlossen, auf Toms Hardware die beiden rechten L5 Brücken.
Habe mir den Bericht von TweakPC durchgelesen werde aber nicht wirklich schlauer.
Welche Brücken muss ich nun schliessen?

Vielen Dank im voraus schon.

Mfg
coldcolt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2005, 13:06   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Mobile Mod

Kommt drauf an wie Du die CPU hältst. So sind die Brücken jeweils rechts oder links. Musst halt schaun wo die L-Brücken-Markierung ist. AFAIK ist es so, dass wenn Du das goldene Pin1-Dreieck nach unten links zeigen hast, die beiden unteren L5 Brücken schließen musst (die Beschriftung L5 ist dann oberhalb der Brücken, die beiden untere Brücken dann durch Waagerechte Silberleitlackstriche schließen).

Da ich's aber selbst noch nicht gemacht hab, bitte postet hier mal jemand der's schonmal eigenhändig durchgeführt hat, damit auch wirklich nix schief geht.

Ich werd mal nen paar Pics googeln wo man sieht was ich meine...

EDIT: Hier gibt's nen Pic: http://www.ocinside.de/assets/images/l5_bridge.jpg
Du musst nur eine Brücke schließen, nämlich die wo "Mobile" dran steht. Die "MP" Brücke NICHT weil manche Mainboards Probleme machen wenn die MP-Brücke geschlossen ist. Außerdem bringt die MP-Brücke nix (außer Du hast ein Dual-Processor Board ), also ein unnötiges Risiko. Einfach nur die "Mobile" Brücke schließen. AFAIK gibt's aber auch CPUs wo die L5 von oben nach unten angeordnet sind, siehe oben.

Geändert von Qndre (27.01.2005 um 13:11 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2005, 16:06   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.11.2004
Beiträge: 13

coldcolt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mobile Mod

Also ich habe die Brücke geschlossen, es ist aber nichts passiert sprich er wird nicht als Mobile erkannt.
Kann ich da eventuell noch was machen?
Irgendwo habe ich gelesen das man manchmal die Brücke mit Schleifpapier bearbeiten muss.
Oder funktioniert das ganze nicht mit einem XP 2400+?
coldcolt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2005, 16:26   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Mobile Mod

Hast Du die CPU außer dem Mobile-Mod auch geunlockt? Das musst Du afaik auch machen. Der Unlock funzt bei verschiedenen Cores unterschiedlich. Beim Palomino musst Du fünf L1-Brücken schließen, wie das bei Deiner CPU ist weiß ich nicht weil Du nicht geschrieben hast, welchen Core (Palomino, Thoroughbred, Barton) Du hast. Wenn es sich um einen Thoroughbred oder einen Barton handelt (wobei ich bei einem 2400+ ausgehe), kannst Du ihn mit einer Drahtschleife um 2 ganz bestimmte Pins (VORSICHT, NIEMALS UM DIE FALSCHEN PINS) unlocken. Wie das funzt kannst hier nachlesen: http://www.ocinside.de/index_d.html Wenn Du auch den Unlock über die Brücken machen willst, musst Du die unterste L3-Brücke schließen (wenn es sich um einen Thoroughbred oder einen Barton handelt).

Die Brücken nicht mit Schleifpapier abschleifen, das kann das Träger zerstören. Besser ist es, sie mit Watte und Ethanol zu reinigen.

Wenn durch den Träger (Packaging) der CPU die Leiterbahnen sichtbar sind, dann funktionieren alle Brücken-Mods nicht weil es sich um die neuen (gegen Unlock geschützten) CPUs handelt. Man kann die auch Hard-unlocken aber das ist komplizierter (da gab's mal nen Artikel mit dem Titel "Mindness and pretty thinking" zu, kann ich über Google im Moment nich finden (vielleicht gibz den nimmer)).

Geändert von Qndre (27.01.2005 um 16:39 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2005, 16:38   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.11.2004
Beiträge: 13

coldcolt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mobile Mod

Also ich habe ein Thorton 2400+. Dann werd ich das nochmal mit der Schleife probieren.
coldcolt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2005, 16:39   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Mobile Mod

Weil ein Thorton ja ein Barton-Kern ist sollte das eigentlich funzen. Ich hafte aber für nix falls nich. Ich nehme an dass man die Massekontakte zwischen den beiden Brückenkontakten mit Tippex oder ähnlichem isolieren muss bevor man da mit Silberleitlack dran geht weißt Du.

EDIT: Hier steht's mit den quasi-nicht-unlockbaren-CPUs: http://www.ocprices.com/index.php?re...iews&cat_id=63

Geändert von Qndre (27.01.2005 um 16:49 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2005, 18:05   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.11.2004
Beiträge: 13

coldcolt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mobile Mod

Also bei mir siehts genauso aus wie auf dem Bild ausser das die rechte Brücke bei mir noch geschlossen ist.

http://www.de.tomshardware.com/cpu/2...images/001.jpg

Aber müsste nicht eigentlich trotzdem meine CPU als Mobile erkannt werden?
coldcolt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2005, 18:06   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Mobile Mod

Dein Link verlinkt nur auf das Logo von "Tom's Hardware Guide". Überarbeite ihn doch bitte nochmal.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2005, 19:04   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.11.2004
Beiträge: 13

coldcolt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mobile Mod

Ähm..das sollte so sein
Wie gesagt, bei mir sieht die mittlere Brücke genauso aus wie auf dem Bild, also auch in etwas so lang, d.h. das die 2 goldenen Punkte auch mit Silberleitlack in Kontakt sind. Kann es aber sein das die Brücken nicht richtig offen waren und somit das Silberleitlack nicht reingeflossen ist?
coldcolt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2005, 19:43   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Mobile Mod

Ich geh davon aus dass Du eigentlich alles richtig gemacht hast, aber ich erklär's hier zum Vergleich nochmal, vielleicht hast Du ja doch einen Schritt vernachlässigt:

O |_| O

Die beide O sind die Kontakte die zu verbinden sind. Jetzt musst Du zuerst den kleinen (nicht sichtbaren da mit Ruß (Rückstände des organischen Packagings) belegten) Goldkontakt (Laser-Lock) mit Q-Tips und Ethanol reinigen, bis man einen Goldschimmer sieht, denn auf dem Ruß hält der Isolator und das Leitmittel später nicht. Die beiden zu verbindenden Kontakte der Brücken werden auch mit Ethanol gereinigt denn auch hier befinden sich Rückstände.

Jetzt wird als erstes der mittlere Kontakt (auch bekannt als Laser-Lock) mit Isolator (Tipp-Ex?) belegt. Dann werden die beiden zu verbindenden Kontakte durch wenig (!! auftragen mit Nadelspitze !!) Silberleitlack verbunden (mit Lupe die Verbindung überprüfen!).

Das ganze unter einer starken (aber nicht zu starken, die CPU soll ja nicht überhitzen ohne überhaupt Arbeit zu verrichten ) Hitzequelle (Halogenlampe) angehärtet und ins PC-System zurück gebaut. Dann wird die CPU mit Prime95 mal richtig hochgeheizt (etwa 55°C aber nicht zu hoch, Temps beachten) das härtet den Isolator und den Konduktor nochmal richtig aus.

NIEMALS MEHRERE BRÜCKEN UNTEREINANDER VERBINDEN!!!! Mobile-Mod UND Unlock ausführen. Den als Laser-Lock bezeichneten Goldkontakt zwischen den beiden Brückenkontakten nicht mit dem Silberleitlack in Berührung kommen lassen sonst kannst Deine CPU unter Umständen vergessen.

Geändert von Qndre (27.01.2005 um 19:48 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2005, 20:25   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.11.2004
Beiträge: 13

coldcolt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mobile Mod

Wie kann ich Silberleitlack entfernen?
coldcolt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2005, 20:34   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Mobile Mod

Zitat:
Zitat von coldcolt
Wie kann ich Silberleitlack entfernen?
mit verdünnung müsste das gehen.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2005, 20:35   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.11.2004
Beiträge: 13

coldcolt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mobile Mod

Wo bekomme ich sowas her?
coldcolt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2005, 20:37   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Mobile Mod

Zitat:
Zitat von coldcolt
Wo bekomme ich sowas her?
im baumarkt z.b.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2005, 20:38   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Mobile Mod

Naja Nitro kriegst im Baumarkt. EDIT: Mist, Du warst schneller.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2005, 20:42   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.11.2004
Beiträge: 13

coldcolt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mobile Mod

Achso, den Mod habe ich wie hier gemacht bloss das ich die MP Brücke nicht geschlossen habe.

http://www.de.tomshardware.com/cpu/2...ocking-04.html

Dort stand nämlich nichts mit Reinigen und so.
coldcolt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2005, 20:45   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Mobile Mod

ACHSO!! VORSICHT!! Ich weiß nicht ob Nitro das organische Trägermaterial der CPU angreift, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Geändert von Qndre (27.01.2005 um 20:49 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2005, 20:48   #18 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.11.2004
Beiträge: 13

coldcolt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mobile Mod

Kann mir jemand sagen warum der Mod bei mir nicht funktioniert hat wenn ich das nach dieser Anleitung gemacht habe?

http://www.de.tomshardware.com/cpu/2...ocking-04.html
coldcolt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2005, 20:49   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Mobile Mod

***SCHRECK*** Du hast das so gemacht wie in dem Tutorial von THG beschrieben? Oh Gott, dann hast Du also nicht den sogenannten "Laser-Lock" Kontakt isoliert. Sei froh wenn Deine CPU wieder läuft wenn Du den Leitlack vollständig entfernt hast, gibt einige CPUs die einen geschlossenen Massekontakt (ja der Goldkontakt in der Vertiefung liegt auf Masse) nicht überlebt haben, andere hingegen schon. Die CPUs die's "überlebt" haben, die haben dann nach dem Entfernen des Leitlacks wieder gefunzt.

Geändert von Qndre (27.01.2005 um 20:56 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2005, 21:25   #20 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.11.2004
Beiträge: 13

coldcolt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mobile Mod

Und wieso schreiben diese Idioten denn nicht das man das Isolieren muss? Also meine CPU läuft auf jedenfall noch.
Wissen die Leute im Baumarkt dann auch wenn ich nach Verdünnung frage was das ist?

@Qndre

Könntest du mir anhand diesem Bild erklären wie ich es richtig mache?

http://www.tomshardware.de/cpu/20040903/images/l5.jpg

Wäre dir sehr dankbar dafür.

Geändert von coldcolt (27.01.2005 um 21:54 Uhr)
coldcolt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2005, 22:16   #21 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Mobile Mod

alternativ zur verdünnung kannst du auch terpentin oder nagellackentferner versuchen, halt irgendein verdünner... vorsichtig, an einer nichtlebenswichtigen stelle der keramik einen tropfen draufgeben und warten ob die keramik angegriffen wird. dürfe aber nichts passieren. dann säubern mit küchenrolle, klopaper oder wattestäbchen oder kosmetiktab...oder alles zusammen. die cpu nicht einlegen (aber das haben auch schon welche gemacht), schnell und effizent den lack entfernen - ne sherlock holmes lupe kommt da auch immer ganz kewl!
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2005, 22:56   #22 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.11.2004
Beiträge: 13

coldcolt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mobile Mod

Was würdet ihr machen? Silberleitlack dran lassen oder abmachen und den Mod wiederholen?
Qndre meinte ja das wenn ich den Silberleitlack abmache das die CPU dann abkratzen kann.
coldcolt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2005, 23:02   #23 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Mobile Mod

wieso eigendlich mobile mod? hat der irgendwo schonmal funktioniert? imho nicht. wenn ich mich irre, bitte berichtigen.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 00:04   #24 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Mobile Mod

also silberleitlack müsste eigentlich mit ethanol weggehen. das is meines wissens in flüssigem zustand eine alkohol-emulsion.

hab noch nix davon gehört, dass durch verbinden des laser-locks ne CPU ganz kaputt gegangen sein soll... kann mich da aber auch irren.

also ich hab das bei meinem früheren XP 1600+ palo (L1-brücken) mit nagellack und silberleitlack gemacht. also zuerst die kontakte abgklebt, dann nagellack draufgeschmotzt, tesa wieder ab.
danach tesa so geklebt, dass nur die benachbarten kontakte miteinander verbunden werden konnten und da dann grob silberleitlack drüber. und das halt mit den restlichen kontakten wiederholen (sofern mehr als eine brücke).

das hat dann im endeffekt auch geklappt...
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 13:08   #25 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Mobile Mod

Zitat:
Zitat von coldcolt
@Qndre

Könntest du mir anhand diesem Bild erklären wie ich es richtig mache?

http://www.tomshardware.de/cpu/20040903/images/l5.jpg

Wäre dir sehr dankbar dafür.
Sorry aber Dein Link ist wieder falsch...

Zitat:
Zitat von Stöhnie
und warten ob die keramik angegriffen wird
Das CPU-Packaging besteht schon seit langem nicht mehr aus Keramik sondern aus organischem Material. Keramik war's bis zu den Thunderbird Prozessoren und ist es afaik bei den AMD64 wieder. Aber die XPs hatten nie Keramik.

EDIT: @coldcolt - durch das ENTFERNEN des Leitlacks kann die CPU nich abkratzen - sie kann durch die von Dir falsch kontaktierte Brücke abkratzen, was ja nicht der Fall zu sein scheint - alternativ kann sie abkratzen wenn man das falsche Mittel zum Entfernen nimmt und das Packaging "verätzt" wird.

Geändert von Qndre (28.01.2005 um 13:19 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
mobile, mod


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Opera Mobile 9.7 beta1 für Win Mobile, schon jemand probiert? dr_Cox Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 0 09.06.2009 17:27
Win Mobile -=DarkL@bel=- Windows & Programme 3 06.07.2005 10:01
XP- Mobile Gast AMD: CPUs und Mainboards 7 16.05.2004 13:59
Athlon XP Mobile/P4 Mobile ... Morbus Cooling - Kühler, Lüfter etc. 8 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved