TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 14.08.2002
Beiträge: 60

Bootman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard ECS K7VZA läuft nur mit Duron 800........HILFE

Hallo Freaks,
wollte mein Mobo aufrüsten mit Athlon TB 1400 (133) und GforceTi4200 von Pixelview um mir den Neukauf (Kostengründe!) eines neuen MoBo`s
zu sparen......und trotzdem etwas Performance zu haben !

Bis dato hatte ich einen Duron800 (100) und 2*128 SD-Ram (133) auf
meinem Elitegroup K7VZA ohne Probleme laufen.......
ging gestern zu meinem PC-Meister, der mir den Athlon etc. einbauen sollte, was er auch tat, A B E R........ mein Windows98SE bleibt beim hochfahren mit TB1400 hängen. Im abgesicherten Modus läuft der Rechner
jedoch !!!!!
Ein Bios-Update (erkennt den TB1400 auf anhieb) half auch nicht und Fehlerquellen wie z.B. mangelnde Netzteilpower können ausgeschlossen werden, da alles ausgetestet wurde. Auch bei anderen CPUs mit 133 hängt sich Windows am Anfang auf, DARUM erklärt mir der PC-Meister lapidar:" Mobo hat scheinbar prinzipiell Problem mit 133 !" und will mir ein anderes MoBo aufschwatzen.........seine Erklärung halte ich für fadenscheinig und neue Mobo will ich auch nicht !
Könnt ihr mir helfen und sagen, wo das Problem ist ??????
Kann eine Neuinstallation von Win98SE das Problem lösen ????
DANKE im voraus..........
Bootman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 854

Blaine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Tztztz...
wir und Freaks

Naja, bei Win98 egal ob SE oder nicht, sollte man bei jeglichem Hardware austausch der über nen Zusatzkarten- oder Speichereinbau hinausgeht, Windows neuinstallieren. Ich schätz des dürfte funktionieren. Am besten sicherst du mit dem Duron noch die Daten und installierst Windoof dann neu.

Vielleicht hilfts.
Viel Glück.
Blaine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 09.06.2002
Beiträge: 359

>groovy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Servus !

Ich hab die Lösung (hoff ich) Also:

Es gibt ein K7VZA Rev. 1.0 und ein Rev. 3.0 . Das 3.0 hat den Kt133A, das 1.0 nur den Kt133.

Wenn du jetzt also die 1.0 hast (steht aufm Board zwischen die PCISlots), dann haste Pech, da der Kt133 bekanntlich nur 100MHz FSB unterstützt, der Name war damals nur Marketing-Gag, erst der 133A kann wirklich 133 MHz FSB.

Hoffe das hilft dir !
>groovy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Windows neu zu instalieren bei einem Prozessorwechsel ist absoluter Schwachsinn! Ebenso wenn eine neue Hardwarekomponente eingebaut wird. Selbst wenn das Board gewechselt wird kann, wenn man es richtig macht Windows verbleiben.
Denke eher mal die zweite Antwort dürfte da die bessere sein, zumal ich es auch schon hatte, das ein Board nicht mit 133 FSB klar kam. Dann wird dir nicht viel übrig bleiben als doch ein neues Board zu kaufen. Ob du dann Windows neu installierst oder nicht, mußt du entscheiden ob du es dir zu traust alles wieder so hinzubekommen das es läuft. Aber wie halt gesagt eine Windowsneuinstalation ist deshalb nicht unbedingt erforderlich.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard ABER...

......ich habe das Board mit dem KT133A als Rev. 3.0 - demnach muss
es absolut mit einem 133-Prozessor klarkommen !!!!!

Mein Speicher arbeitet auch mit 133 auf dem Rechner........

vielleicht doch Win 98 SE nach Prozessorwechsel neu installieren ?????

( Logo, dass Jumper auch nicht vergessen wurden...also daran liegts nicht.)

Was muss ich tun damit datt Ding funktioniert ?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Setzt es erst mal auf FSB 100, wenn er dort ordentlich läuft liegt es wirklich am 133 FSB
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von vadder
 

Registriert seit: 21.07.2002
Beiträge: 6

vadder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard ECS K7VZA läuft nur mit Duron 800

Welche Speicher verwendest Du ?

SDRAM oder DDR Ram ?

Ich hatte das gleiche Problem und konnte mit dem 1400 C Ahtlon kein XP
installieren. Erst mit DDR Ram ging es.

Das ist der Nachteil mit ECS Boards.

Vadder :roll:
vadder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard ????????????????????????????????

Man hat mir gesteckt, dass meine neue Soundblaster AUDIGY Player wohl wegen Inkompatibilitäten der Grund dafür ist, dass mein System den Thunderbird 1400 Mh nicht mag !!!!!

Stimmt das Freunde ???????

Im übrigen ist mir das zu blöd auf Fragen zu antworten, die längst von mir beantwortet wurden, weil es auch nicht mein PC-Problem löst.......

DANKE
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 14.08.2002
Beiträge: 60

Bootman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PROBLEM IST GELÖST ! JUHUUUUUUUUUUUUUUU

Also Leute,
I am so happy, because ich selber mein Problem gelöst habe: :P

Also der Idiot von PC-Meister wollte mir doch mein WunschPC zusammenbasteln, also Duron raus und Athlon TB draufsetzen (logo er ist ja soooooo kompetent, lachhaft).......da jedoch mein Rechner beim hochfahren von Win ständig hängenblieb hat er fleissig drauflosgetestet, am Ende hat er mir das Bios auf die neueste Version 3.6 upgedatet.......
aber auch das hat nichts geholfen.
Tage später rief er an und sagte, dass meine SB Audigy Player der Grund der Instabilität ist.......also wieder hin zu ihm und die Soundkarte ausgebaut. ABER der Rechner lief trotzdem nicht, also sagte er, dass nur ein neues Mainboard die Lösung ist ! Nöööööö nicht mit mir, ich helf mir selbst......also im www gestöbert, was gefunden und selbst gemacht nämlich Bios downgrade auf 3.4 und siehe da, mein PC läuft jetzt Sahne mit 100% Leistung !!!!! Hätte der Typ nicht das Bios upgedatet wäre nach Ausbau der SB alles OK gewesen !
Der "Fachmann" sieht mich nie wieder........ B O O T M A N DANKE an euch!
Bootman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
800hilfe, duron, ecs, k7vza

« - | Problem mit fsb!! »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC läuft kurz an und geht sofort wieder aus! - HILFE Tja CPUs und Mainboards allgemein 10 13.08.2015 05:45
AMD Duron 1800 auf Duron 2200 kai1312 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 11 11.05.2004 16:24
!!! BITTE DRINGEND HILFE !!! Duron 1200 + K7VZA Rev. 3 dRaGoN83 AMD: CPUs und Mainboards 2 22.11.2002 13:25
Duron 1200 läuft auf Abit KT7 ! ABER... Gast AMD: CPUs und Mainboards 5 22.11.2002 13:25
HILFE! Hab nen RESET effekt wenn der Rechner 10 min läuft! Weberli Intel: CPUs und Mainboards 24 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved