TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2005, 13:00   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.03.2005
Beiträge: 45

Son Goku befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard FSB ändern auf 133 auf 166

Hallo,
und gleich mal eine Frage die sicherlich schon x mal gestellt wurde und ich nicht wirklich was mit Fachausdrücke anfangen kann.

wie der Titel schon sagt FSB von 133 auf 166 stellen nur wie ?
geht das überhaubt bei mir ?

wenn ja danke für jeden Tipp von euch.

mein Board

mein RAM

mein CPU (laut Everest): AMD Athlon XP, 2000 MHz (15 x 133) 2400+
Son Goku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 13:08   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: FSB ändern auf 133 auf 166

sollte im bios einzustellen gehen "external clock" heisst das bei mir

btw stell ihn gleich auf 200 und den multi etwas runter! haste mehr von (sofern der multi frei ist)
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 13:09   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.01.2003
Beiträge: 577

Eike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: FSB ändern auf 133 auf 166

Vom Board und Ram her ist es kein Problem den FSB zu erhöhen aber wenn die CPU auf 133MHz ausgelegt ist wäre das eine ziemlich heftige Übertacktung den FSB ohne Absenkung des Multipliers zu erhöhen, du würdest damit ja auf 2490MHz kommen das macht die mit Sicherheit nicht so ohne weiteres mit.
Eike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 14:02   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.03.2005
Beiträge: 45

Son Goku befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: FSB ändern auf 133 auf 166

Zitat:
Zitat von taxi
sollte im bios einzustellen gehen "external clock" heisst das bei mir

btw stell ihn gleich auf 200 und den multi etwas runter! haste mehr von (sofern der multi frei ist)
ja denn multi kann ich einstellen wie cih will, nur irgendwie blick ich da nicht durch :/

guckt euch mal das Bild an, ich weis ist nicht gerade ne gute Qulität und meine Einstellungen erst recht nicht aber das sollte kein problem sein um da was nähres sagen zu können wie ich was einstellen muß.

http://www.ceiko.de/123/bios.jpg
Son Goku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 14:24   #5 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard AW: FSB ändern auf 133 auf 166

ja du stellst ermal den fsb auf 200 und den mulit auf 10x =2000mhz und dann den multi in 0,5er schritten hochstellen... bist der instabil wird bzw nicht mehr hochfährt...dan bring es evt was den vcore in KLEINEN schritten hochstellen und gucken obs besser wird...wenn nicht auf den letzten funktionierenden wert stellen und schon is der um einiges schneller....
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 14:51   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Strobel
 

Registriert seit: 12.09.2004
Beiträge: 263

Strobel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: FSB ändern auf 133 auf 166

ich hab meinen 2400+ auf 11x200 laufen, läuft auch stabil mit 1.75v vcore und 51°C unter vollast, aber sobald ich nur 50 MHz mehr mache, bekomm ich n blue screen, irgendwie ist dabei ende. ich würd wenn es geht deine cpu auch so einstellen, dann läuft sie synchron mit den rams und ich glaub als 2800+ (laut everest als 3100+)...

MfG
Strobel
Strobel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 15:10   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.01.2003
Beiträge: 577

Eike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: FSB ändern auf 133 auf 166

Ich glaub ja nicht, dass hier einem Neuling der keine Ahnung von der Materie hat Vorschläge zu recht drastischem Overclocking gemacht werden. Bevor man mit so etwas anfängt sollte man sich in das Thema erstmal einlesen damit man auch weis was man macht. Sonst stehst du schneller als du glaubst im Laden und kaufst dir einen neuen Prozessor.
Also nochmal zur Klarheit: Du kannst nicht einfach so den FSB anheben, da muss noch der Multiplier, die Spannung und besonders wichtig die Kühlung berücksichtigt werden. Wenn dein Computer für dich schnell genug läuft (hier weis ja keiner was du damit machst) lass die Finger davon. Wenn du ihn wirklich übertackten willst ließ dir erstmal ein paar Tutorials zu dem Thema durch. Das ist jetzt bestimmt nicht böse gemeint ich will dich nur davor bewahren die Antworten hier falsch zu verstehen.
Eike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 15:26   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.03.2005
Beiträge: 45

Son Goku befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: FSB ändern auf 133 auf 166

naja Danke erstmal für die ganzen Antworten aber ich glaube ich lass es lieber auf 133 5-2-2 2,5T stehen hoffe mal das ist richtig mit den RAM so 5-2-2 2,5T.

denn ich kann nicht mehr einstellen wie oben auf men Link zum Bild :/

bis ich das rausgefunden habe bei mir und voralem mit der Kühlung dann kann ich gleich einen 3200 CPU kaufen und ruh is
Son Goku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 15:50   #9 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: FSB ändern auf 133 auf 166

so verschenkst du aber ein haufen leistung.. und dein ram nutzt du so auchnicht aus!

lies dir lieber ein paar tuts durch und beschäftige dich mit dem thema ein bisschen...
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2005, 07:24   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.03.2005
Beiträge: 45

Son Goku befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: FSB ändern auf 133 auf 166

Zitat:
so verschenkst du aber ein haufen leistung.. und dein ram nutzt du so auchnicht aus!

lies dir lieber ein paar tuts durch und beschäftige dich mit dem thema ein bisschen...
schon klar, und tuts habe ich gelesen und festgestellt das ich nicht höher als ca 2180 MHZ kommen da mein Proz gelockt ist laut WCPUID ist das ein 0681 Type. Und rumfummeln an dem Proz mit nem Draht werde ich bestimmt nicht machen da ich sowas schonmal Versucht hatte und ging in die Hose :/

also lass ich es lieber so wie es ist und Baue auf Stabilität vom System auf.
Son Goku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2005, 09:53   #11 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: FSB ändern auf 133 auf 166

es geht dabei nichnur um die cpu!

du fährst ja deinen ram auch mit "nur" 133mhz (pc2100) anstelle von 200mhz (pc3200) kannst dir ja mal ein paar benchmarks angucken
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2005, 22:25   #12 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard AW: FSB ändern auf 133 auf 166

Zitat:
Zitat von Son Goku
schon klar, und tuts habe ich gelesen und festgestellt das ich nicht höher als ca 2180 MHZ kommen da mein Proz gelockt ist laut WCPUID ist das ein 0681 Type. Und rumfummeln an dem Proz mit nem Draht werde ich bestimmt nicht machen da ich sowas schonmal Versucht hatte und ging in die Hose :/

also lass ich es lieber so wie es ist und Baue auf Stabilität vom System auf.
ja aber wenn du den auf 2180mhz laufen lässt dann hast du schonmal ein 2716+ (ausgerechnet mit hoher mathematik ) .....da ist doch schonmal was...
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2005, 08:31   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.01.2003
Beiträge: 577

Eike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: FSB ändern auf 133 auf 166

Wegen 5-10% mehr CPU-Takt so ein Theater und das Risiko die CPU zu zerschießen? Werd ich wohl nie verstehen
Eike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 22:11   #14 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.03.2005
Beiträge: 45

Son Goku befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: FSB ändern auf 133 auf 166

5 bis 10% ist für einige schon viel.
Ich für meinen Teil lass es auf 133 stehen denn dafür mein CPU evnt. Hochjagen wegen ein Stück Draht...ne nicht mit mir, komm ja jetzt schon kaum mit der Maus hinterher

aber Trotzdem Danke für die antworten.
Son Goku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2005, 03:35   #15 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.01.2003
Beiträge: 577

Eike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: FSB ändern auf 133 auf 166

5% CPU-Takt sind nicht gleich 5% mehr Gesammtleistung
Eike ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
133, 166, aendern, fsb


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NAS IP ändern? Benjamin1392 Netzwerk 19 02.05.2014 14:32
VB 6.0 Desktopwallpaper ändern tim.s Programmiersprachen 2 10.09.2005 18:58
Name im Forum ändern? Mr. Puzzy Marty Off Topic 27 30.01.2004 17:56
fsb von 266 auf 100 ändern Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 23.02.2003 03:47
PW ändern? Gast Feedback & Fragen an die Crew 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved