TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2005, 22:35   #1 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard nach Netzteil-Tausch viel höheren VCore

Hallo zusammen,

ich habe meinem PC ein neues Netzteil (LC6550 550W) spendiert und als Dreingabe einen hübschen Nebeneffekt gleich mitbekommen.

Bisher hatte ich ein 300W noname drin. Als Motherboard habe ich das ASROCK K7S8X Rev. 3.0. Im BIOS kann ich hier leider nur die Option "Over VCore Voltage" einschalten und der VCore wird um 5% erhöht. Mehr geht nicht.

Damit hatte ich bisher meinen Athlon XP3000+ (1,65V) von 2167MHz auf immerhin 2300MHz (11,5x200 bei 1,74V) takten können und Prime95 lief fehlerfrei durch. Mehr war einfach nicht möglich.

Nun nach dem NT-Tausch zeigt mir Everest permanent 1,93V an. Schalte ich "Over VCore Voltage" aus sind es immerhin noch 1,83V. Da ich das Netzteil bereits vor gut 5 Wochen getauscht habe ist mein Rechner also auch seit dem mit 1,93V gelaufen. Keine Probleme.

Also habe ich den 3000+ nun mal zum Test auf 2400MHz (12x200) gesetzt. (früher startete der Rechner dabei nicht mehr durch).

Gestern morgen Prime angestartet und gestern abend nach der Arbeit immer noch keinen Fehler gehabt.

Nun läuft mein PC also mit 2400MHz.

Aber nun meine eigentliche Frage:

Wie oder wodurch ist nun diese seltsame VCore-Veränderung zustande gekommen? Eigentlich dürfte mein BIOS nur 5% mehr als Standard-VCore zulassen. Und wieso läuft meine CPU nun standardmäßig (ohne 5%) auf 1,83V?

De DummeJung
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 22:48   #2 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard AW: nach Netzteil-Tausch viel höheren VCore

WAS???? 1,97Volt?!? Wie macht die cpu das mit*staun* und das der mehr vcore bekommt und noch läuft ist erstmal nicht schlimm, nur der wird wesentlich heißer(verbrät jetzt unter volllast anstatt 78Watt nun ca 115Watt bei 1,93V und 2400Mhz=3600+) wie kühlst du das!?

und zum board:
eigentlich dürfte das nicht passieren, weil das board nimmt sich ja nur so viel ausm nt wie es braucht..da bin ich ratlos.....
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 23:07   #3 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard AW: nach Netzteil-Tausch viel höheren VCore

Die Kühlung ist nicht so das Problem bei meinem Prozessor. Ich habe den dicken Zalman CNPS7000A-Cu auf der CPU hängen. Und das neue Netzteil zieht mit seinem 120mm-Lüfter ebenfalls spürbar viel Luft nach hinten raus. Die CPU-Temperatur wird beim Prime95 von Everest mit 58° angegeben. Idle sind 51°.

Das müßte die CPU eigentlich noch verkraften können.

De DummeJung
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 14:40   #4 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard AW: nach Netzteil-Tausch viel höheren VCore

Hallo Leute,

wollte nun mal eben ein paar Screenshots hier reinsetzen und mußte feststellen das ich die gar nicht so einfach hier rein kopieren kann wie ich will.

Hat vielleicht mal jemand eine kurze Anleitung (oder ein Tutoirial?!) wie ich das auf die Schnelle hin bekommen kann.

De DummeJung
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 14:52   #5 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: nach Netzteil-Tausch viel höheren VCore

Erstmal die Bilder auf nen Webserver packen (z.B. www.tinypic.com), dann die Board-Hilfe zum Thema vB Code (speziell den Abschnitt ueber Grafiken) zu Gemuete fuehren.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 15:00   #6 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard AW: nach Netzteil-Tausch viel höheren VCore

Hallo,

hier nun mal ein PIC von Everest, WCPUID, und Prime95. (hoffentlich klappt's)

.... und danke für die schnelle Hilfe und Anleitung, war ja echt easy.

De DummeJung



http://tinypic.com/view.html?pic=4rumab
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 20:33   #7 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard AW: nach Netzteil-Tausch viel höheren VCore

ahhhh.......


anscheinend läßt sich meine Hercules 9800XT jetzt wohl auch noch ein wenig mehr übertakten. Auf die Schnelle kann ich nur feststellen bereits in einem Bereich vorgestoßen zu sein wo ich vorher mit Pixelfehlern zu tun hatte.

Werde ich heute abend mal austesten und dann einen ausführlicheren Bericht geben.

Ist schon alles sehr merkwürdig, aber erfreulich
(hab ich vielleicht ein "verhextes" Netzteil nun drin? Ich verstehe das alles nicht mehr)

Bis dann...

De DummeJung
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 20:39   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: nach Netzteil-Tausch viel höheren VCore

Höhere Spannungen sind eigentlich kein gutes Zeichen, das ist eigentlich das Zeichen dafür, dass das Netzteil schon an seiner Leistungsgrenze arbeitet. Aber ein 550 W NT an der Leistungsgrenze wenn von 300 vorher absolut glatt lief? *nichtversteh*
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 08:40   #9 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard AW: nach Netzteil-Tausch viel höheren VCore

Habe nun mit den ATI-Tools die pixelfreien Grenzen mal neu testen lassen.
Dabei habe ich nun für die GPU einen Wert von 447MHz (vorher 432) und für den Speicher 395MHz (vorher 385) ausgelotet.

Endlich habe ich nun mal Werte die ungefähr auch anderen übertakteten 9800XT's ähnlich sind. Vorher war das ganze mit 432/385 doch schon etwas wenig.

Ich glaube dass mein altes noname NT einfach nicht in der Lage war stabile Spannungswerte zu liefern. Das neue hingegen ist in dieser Sache doch schon viel zuverlässiger.

Gruß

De DummeJung
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 09:13   #10 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard AW: nach Netzteil-Tausch viel höheren VCore

.....nach wie vor ist es aber leider nicht möglich mit dem K7S8X Rev 3.0 auch nur einen Schritt über den 200er FSB zu gehen. Schade, aber mitlerweile finde ich das Board trotzdem echt gut.

Als ich das Teil mir damals für wenig Euro's zulegte hätte ich im Traum nicht daran gedacht auf diesem Ding jemals 2400MHz für meinen 3000+ mit ursprünglich 166FSB einstellen zu können.

... und, die Kiste läuft auch noch tierisch stabil. Find ich klasse für so wenig Geld.

Gruß

De DummeJung
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 13:54   #11 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard AW: nach Netzteil-Tausch viel höheren VCore

Ich habe nun mal ein paar Fotos aus dem Inneren meines PC's in meine Systemkonfiguration eingegeben. Ich habe zwar ein paar kleine Änderungen am K7S8X vorgenommen, die aber eigentlich nicht einen Standard-VCore von ca. 1,83V verursacht haben können.

Ich habe lediglich den originalen Asrock-Northbridgekühler auf die Southbridge gesetzt und ein paar Jumper für Multi und FSB geändert.

Gruß

De DummeJung
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hoeheren, höheren, netzteiltausch, vcore


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
6800gs verzerrtes Bild nach Tausch von Netzteil keyjey NVIDIA GeForce Grafikkarten 1 20.06.2007 21:18
Geschwindigkeitszuwachs unbefriedigend nach CPU-Tausch!? mrmagic Intel: CPUs und Mainboards 13 24.07.2006 10:18
ständige Systemabstürze nach dem Netzteil Tausch!?! QuattroFX CPUs und Mainboards allgemein 3 07.05.2006 15:22
Pentium 4 (478) Tausch. Bringt es viel? zerra CPUs und Mainboards allgemein 27 04.11.2005 17:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved