TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2005, 17:16   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Lighzz
 

Registriert seit: 23.05.2005
Beiträge: 156

Lighzz wird schon bald berühmt werden

Standard FSB wird nicht mehr erreicht

Hallo Leute.. ich hoffe ihr könnt mir helfen

ich hab ein MSI KT6 Delta Mainboard und einen AMD Sempron 2400+ mit 166 MHz FSB.

ich habe einen neuen Kühler rein gebaut und dann ging erst mal gar nix mehr... dann hab ich bios reset gemacht und jetzt geht zwar alles... aber er läuft nur noch mit maximal 133 FSB. wenn ich höher geh dann geht nix mehr...

was mach ich falsch ??? oder was hab ich vergessen ??

bitte helft mir
Lighzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 18:17   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: FSB wird nicht mehr erreicht

ich kenn das board net so genau aber kann es sein, dass du den fsb am board per jumper gesteckt hast?

und des eban halt auf 133??
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 18:54   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Audioslave
 

Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 488

Audioslave wird schon bald berühmt werdenAudioslave wird schon bald berühmt werden

Standard AW: FSB wird nicht mehr erreicht

@Lighzz Wie hoch sind denn jetzt die Temps? Ein link oder ein Paar Details zum Mobo wären echt nicht schlecht.
Audioslave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2005, 13:13   #4 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Lighzz
 

Registriert seit: 23.05.2005
Beiträge: 156

Lighzz wird schon bald berühmt werden

Standard AW: FSB wird nicht mehr erreicht

also die Temperatur liegt so bei 47-48 ° C ... eigendlich genau so wie vorher ... was mich eigendlich ziehmlich wundert.

die syd temp is so bei 40° C.

mein Mainboard is ein das hier

und hier das Benutzerhandbuch.... in dem ich nix dazu gefunden hab -.-
Lighzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2005, 14:22   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Audioslave
 

Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 488

Audioslave wird schon bald berühmt werdenAudioslave wird schon bald berühmt werden

Standard AW: FSB wird nicht mehr erreicht

Was soll man dir da raten? Überprüf' alle Steckverbindungen, den sitz des Kühlers usw. Vielleicht bist du irgendwo gegen gekommen.
Audioslave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2005, 15:34   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Lighzz
 

Registriert seit: 23.05.2005
Beiträge: 156

Lighzz wird schon bald berühmt werden

Standard AW: FSB wird nicht mehr erreicht

ich hab ja den prozessor glaub jetzt schon 10 mal runter getan...

und immer die handschuhe von Frozen Sillicon benutzt.....

(ich hatte vorher schon problemme mit der bezeichnung des Prozessors.)
kann es dann sein das des ein schlechterer prozssor is der jetzt durch nen stromschlag oder so jetzt nur noch auf 133 laufen kann .. und nicht mehr 166 ??
Lighzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2005, 15:45   #7 (permalink)
oNyX`
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: FSB wird nicht mehr erreicht

klingt sehr unwahrscheinlich, was haste denn für bios settings für fsb etc? lief er denn am anfang auf 166mhz fsb? und haste dir mal die "die" angeschaut (wenn du schon 10x ein/ausgebaut hast)?

mfg oNyX`
  Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2005, 19:10   #8 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.07.2005
Beiträge: 74

Gägä befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: FSB wird nicht mehr erreicht

Hallo,

Du hast höchstwahrscheinlich die CPU beim Ausbau des alten oder beim Einbau des neuen Kühlers beschädigt, oder der neue Kühler saß nicht richtig auf der CPU (was das Ausbleiben des Rechners begründen würde, denn die modernen Mainboards schalten ab einer best. CPU Temp. ab), und erst nach dem CMOS reset als der Takt wesentlich niedriger war sprang der PC an aber mit einer höheren Temparatur weil die Wärme nicht mehr richtig auf den Kühlkörper abgeleitet wird, auch wenn er richtig draufsitzt. Is mir mal passiert, da hilft nur noch neue CPU kaufen.
Gägä ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 12:28   #9 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Lighzz
 

Registriert seit: 23.05.2005
Beiträge: 156

Lighzz wird schon bald berühmt werden

Standard AW: FSB wird nicht mehr erreicht

Er war ja net länger an ,besser gesagt er ging gar net an ... hat sich so angehört als wärsn kurzschluss gewessen oder so ...

aber warum geht er den jetzt noch .... mit 133 ... vorher ging er doch auch mit 166.....

ich bin jetzt net so klug wie ein prozessor aufgebaut is ... kann es aber sein das ein teil abgekakkt is der jetzt nur noch auf 133 läuft ... oder würde er dann gar nicht mehr gehen ??
Lighzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 18:30   #10 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.07.2005
Beiträge: 74

Gägä befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: FSB wird nicht mehr erreicht

Zitat:
Zitat von Lighzz
Er war ja net länger an ,besser gesagt er ging gar net an ... hat sich so angehört als wärsn kurzschluss gewessen oder so ...

aber warum geht er den jetzt noch .... mit 133 ... vorher ging er doch auch mit 166.....

ich bin jetzt net so klug wie ein prozessor aufgebaut is ... kann es aber sein das ein teil abgekakkt is der jetzt nur noch auf 133 läuft ... oder würde er dann gar nicht mehr gehen ??
Der Prozessor läuft nur noch mit 133, weil er sonst zu heiss wird. So wie ich es verstanden hab ist die Temparatur JETZT mit 133MHz genauso hoch wie VORHER mit 166MHz, wenn ja dann funktioniert der Prozessor zwar noch aber Die Wärme wird nicht mehr richtig an den Kühlkörper weitergeleitet. Fühl einfach mal am Kühlkörper ob der heiss wird, wenn nicht dann hab ich recht, wenn ja dann liegt es an etwas anderem. Wenn die Leiterbahnen beschädigt worden wären, dann würde der Bildschirm auch bei niedrigen Taktfrequenzen aus bleiben, oder es würde sich durch Bluescreens in Windoofs bemerkbar machen.
Gägä ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2005, 15:31   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Markus333
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 414

Markus333 wird schon bald berühmt werdenMarkus333 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: FSB wird nicht mehr erreicht

Ich denke nicht, daß das Mainboard den FSB-Takt aufgrund von Wärmeproblemen reduziert. Kenne zumindest kein Board, das sowas macht.
Ist aber dennoch ein komisches Problem, da ja meist, wie schon ein Vorposter erwähnte, die CPU so beschädigt wird, das meistens gar nichts mehr geht.

Ich würde mal den Multiplikator überprüfen, ob dieser nicht zu hoch ist (verstellt etc.). Das könnte erklären, warum das System abschmiert, wenn der FSB erhöht wird. Prüf' das nochmal.

Ebenfalls den Jumper, ob (wenn vorhanden) der noch richtig sitzt bzw. noch drauf ist.

Gruß

Markus
Markus333 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
erreicht, fsb


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SSD wird nicht mehr erkannt Nucky Thompson Festplatten und Datenspeicher 2 20.12.2014 15:21
HDD wird nicht mehr erkannt Berliner Festplatten und Datenspeicher 3 12.11.2008 10:36
Logitech Mouse wird nicht mehr erkannt, Festplatten lassen sich nicht mehr oeffnen... schnecke_499 Sonstige Hardware 2 12.11.2007 11:50
Cpu wird nicht mehr erkannt Gunner AMD: CPUs und Mainboards 2 18.10.2006 20:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved