TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 256MB PC133 auf AMD750???

Hallo Leute...

ich versuche nun seit Stunden ein 256MB PC133 Modul von Infineon auf einem Mainboard von Gigabyte mit AMD 750 Chipsatz zu installieren. Das Modul wird einfach nicht erkannt. Weiss jemand woran das liegen kann und was hier Abhilfe schaffen könnte? Auf einem MSI MoBo mit AMD750 funktioniert es genausowenig obwohl dieser Chipsatz 256MB pro Modul unterstützen sollte!

Woran also liegts???
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

..entweder das Modul ist defekt oder, wie ich vermute, willst du ein einseitig bestückten Infineon Riegel in dem Board betreiben, welcher eben nicht mit dem Chipsatz zusammen arbeitet. Sind nur insgesamt 8 Speicherchips drauf, oder?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja ist richtig.... acht Speicherchips sind da drauf...!?

Warum erkennt mein ASUS P2B denn bei diesen Modulen nur 128MB?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

da empfehle ich diesen Thread:
http://forum.tweakpc.de/viewtopic.php?t=4205
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich habe mir eben auch ein 256MB Modul gekauft.
Auf meinem Board mit AMD750 Chipsatz wird das Modul überhaupt nicht erkannt. Steckt das Modul dann zusammen mit einem anderen 128MB Modul im Rechner (noName) kommt immerhin eine BIOS-Meldung. Das war es dann aber auch schon...

Gruß
Thorsten
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also laut ASUS gilt für den:

AMD Irongate ( AMD 751 )
SDRAM, max. 768 MB bei max. 128MegaBit Speicherdichte

Laut deren Rechnung gilt (SS=einseitig, DS=doppelseitig)

256 MegaByte Modul / 1 Speichereihe à 8 bzw. 9 Chips ( SS ) / 8 = 256 MegaBit Speicher Dichte
256 MegaByte Modul / 2 Speichereihen à 8 bzw. 9 Chips ( DS ) / 8 = 128 MegaBit Speicher Dichte
256 MegaByte Modul / 4 Speichereihen à 8 bzw. 9 Chips ( DS ) / 8 = 64 MegaBit Speicher Dichte

Also muss der 256MB Riegel doppelseitig sein damit er auf dem 751er Chipsatz läuft. Bei einreihigen Modulen kommt man auf 256MegaBit Speicherdichte. Daher laufen die Module dann auch nicht.

Toll. Hoffentlich nimmt KM-Elektronik den Riegel zurück.

Gruß
Thorsten
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

neu gekauft?
K&M wirbt ja auch mit 14 Tage Geld zurück Garantie auch wenn die Ware vor Ort im Shop gekauft wurde.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
BofH
 
Benutzerbild von Markus
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 2.384

Markus sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMarkus sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMarkus sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Heute erworben ..

Jajaj ich habe ihn kurz vor dem einbau gewarnt da Spencer ja das selbe Prob hatte aber er wollte nicht hören )
EX Redakteur / Member #9
CPU: Intel(R) Core(TM) i9-9900K CPU @ 3.60GHz / GPU: Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti 11GB / MEM: 32GB DDR4
Zitat:
"Wer während der Arbeit einschläft, vom Bürostuhl fällt und sich dabei verletzt, hat dann einen Arbeitsunfall erlitten, wenn er infolge betrieblicher Überarbeitung vom Schlaf übermannt worden ist" (Sozialgericht Dortmund " 36 U 294 / 97)
Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich hatte neulich auch einige von den Riegel...war froh als ich die wieder los war.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Markus:

Jaja, hättest ja vorher mal was sagen können.

Auf meinem Abit Kt7A läuft der Riegel aber. Ich lasse den jetzt da stecken und baue meinen alten 256er (doppelseitig, CL3) in den AMD Rechner ein.

Gruß
Thorsten
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
256mb, amd750, pc133

« - | Problem mit fsb!! »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] 256MB Radeon vs. 256MB GeForce TweakPC Newsbot News Archiv 0 31.10.2008 18:38
Abit Be 6 mit 512MB SD Ram PC133?? Gast Intel: CPUs und Mainboards 2 09.01.2003 11:50
ASUS A7V8X und PC133 Gast AMD: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved