TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2006, 12:16   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 31.01.2006
Beiträge: 1

boffi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Massives Problem mit Epox 8RDA+ Athlon XP 2400+

Hallo zusammen,

ich brauchen dringend Eure Hilfe:

Ich habe vor einiger Zeit mein BS WIN XP neu aufgesetzt.

Den REchner habe ich schon seit 3 Jahren und eigentlich lief er auch konstant.

Seit dem Zeitpunkt ist der Rechner (für mich willkürlich) abgestürzt. Mal im Leerlaufbetrieb und mal bei einfacher Auslastung.

Kurz danach zeigte die Anzeige des PC Health Status kurzzeitig bei Vdd einen roten Wert an. Das ist die Spannung für den Chipset (laut Handbuch).

Der CPU lief mit 15er Clock und 133 FSB. Der RAM 1GB Kingston lief mit 166 by SPD.

Gestern ist der Rechner dann mehrfach abgestürzt und ging letztendlich nicht mehr an.

Ich habe dann einen CMOS CLEAR gemacht, danach bekomme ich beim Booten wenigstens ein Bild. Jetzt komm ich aber auch nicht mehr ins BIOS. Es werden anfangs rote Werte für Vdd angezeigt und dann später für den CPUFAN, Vdimm, Vcore, 5VSB usw. Die Werte sind zwischenzeitlich auch gleich null.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder kann mir Tipps in irgendeiner Weise geben?

Besten Dank im Voraus.

Gruss
Boffi
boffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 12:25   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Massives Problem mit Epox 8RDA+ Athlon XP 2400+

Mal das Netzteil gecheckt?

Mobo-Stromversorgung ok?

Irgendwleche Kondensatoren defekt?


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2006, 08:40   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 06.02.2006
Beiträge: 1

bauer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich AW: Massives Problem mit Epox 8RDA+ Athlon XP 2400+

Es ist ein bisschen erschreckend, aber ich habe seit ungefähr der selben Zeit ein ähnliches Problem:

Auch EPOX 8RDA+ und Athlon XP 2400+. Der Vdd-Wert liegt im roten Bereich, dadurch gibt beim Booten die verschiedensten Fehler. Manchmal bekommt er erst gar kein Bild zustande, manchmal gibts irgendwelche Warntöne, ins Bios kommt man manchmal, manchmal nicht, auch wenn selbst das dann zwischendurch "abstürzt". Wenn ich dann im Bios speichere, wird nicht wie normal einmal, sondern zweimal neugestartet.

Und obwohl die Daten zu den Taktfrequenzen im Bios noch richtig gespeichert sind, zeigt er beim Booten immer einen 100er FSB an (entsprchend DDR200). Dazu eine Warnung, die CPU sei übertaktet worden und man solle das korrigieren.

Beobachtung: 4 in Reihe geschaltete Kondensatoren (links vom CPU-Lüfter) sehen so aus, als liefen sie langsam "aus" (weiß nicht, ob man das von Kondensatoren so wie von Batterien sagen kann).
bauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2006, 21:56   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1

beer4me befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Massives Problem mit Epox 8RDA+ Athlon XP 2400+

ihc habe zur zeit ein ähnliches problem. wenn ich größere anwendungen starte zb photoshop oder auch schon gta2 stürzt der pc nach kurzer zeit ab. desweiteren kömmt manchmal auch die fehlermeldung der cpu clock sei falsch. sonst kann ich normal booten und arbeiten ...
Zitat:
Zitat von bauer

Beobachtung: 4 in Reihe geschaltete Kondensatoren (links vom CPU-Lüfter) sehen so aus, als liefen sie langsam "aus" (weiß nicht, ob man das von Kondensatoren so wie von Batterien sagen kann).
und das ist mir beim blick ins gehäuse auch aufgefallen. hardware (cpu und mb) ist die selbe.
beer4me ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2006, 07:42   #5 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Massives Problem mit Epox 8RDA+ Athlon XP 2400+

Dann würde ich sagen, das Mainboard ist hin...


Die geplatzen Kondensatoren sind schon in vielen Fällen das Todesurteil für viele Mainboards gewesen.

Das Board kannst du vergessen...

Leider....
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2006, 07:47   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Massives Problem mit Epox 8RDA+ Athlon XP 2400+

Kondensatoren können "auslaufen" bzw. aufquellen. Das kann zu aberwitzigem Verhalten führen; deswegen würde ich spontan auch mal eure Probleme darauf schieben.
Man erkennt defekte Kondensatoren meistens daran, dass sie sich oben aufwölben. I.d.R. sind da Sollbruchstellen. Selbst eine kleine Wölbung nach außen kann schon einen Defekt bedeuten.

Da gibt´s nun drei Möglichkeiten:

1. Falls das Board noch Garantie hat (eher unwahrscheinlich...), reklamieren

2. Wenn ihr Löterfahrung habt, die Kondensatoren durch neue mit gleichen Daten ersetzen

3. Gleich ein neues Board kaufen
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2006, 07:49   #7 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Massives Problem mit Epox 8RDA+ Athlon XP 2400+

Ein Freund von mir hat damals bei seinem Mainboard auch die Kondensatoren gewechselt.
Allerdings bedarf das wirklich Löterfahrung und der Lötkolben sollte recht fein sein und nicht ein riesen Prügel der ewig heiss wird, da er sonst noch einige Teile in seiner Umgebung in Mitleidenschaft ziehen kann.

Und SPARSAM mit Lötsinn sein!!!
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2006, 08:06   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Massives Problem mit Epox 8RDA+ Athlon XP 2400+

Man muss ein bisschen aufpassen, ja. Aber es geht ja zum Glück nicht um irgendwelche SMD-Bauteile
Ich würde es drauf ankommen lassen. Am Board kann man kaum mehr was kaputt machen.
Wichtig ist halt, dass die neuen Kondensatoren die gleichen Spezifikationen haben. Und bei Elkos sollte man auf die Polarität achten...
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2400, 8rda, athlon, epox, massives, problem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Epox 8RDA+ OC Freddi CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 5 09.01.2005 15:18
Problem Epox 8RDA+ FSB 166MHz zox AMD: CPUs und Mainboards 6 27.05.2003 19:56
Epox 8RDA+ Klausens AMD: CPUs und Mainboards 1 21.04.2003 14:12
Athlon XP2400+ u. Epox 8RDA+ - Multi ohne Probleme auf 16? Atommyk AMD: CPUs und Mainboards 17 17.04.2003 10:38
Probleme mit FSB 166 MHz bei Athlon XP 2000+ und Epox 8RDA! TaFnIz AMD: CPUs und Mainboards 4 16.04.2003 23:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved