TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2003, 13:14   #1 (permalink)
zox
Neuling
 

Registriert seit: 22.03.2003
Beiträge: 1

zox befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Problem Epox 8RDA+ FSB 166MHz

Hallo an alle,

ich habe folgende Ausgangslage:
Epox 8RDA+
XP2400+
Twinmos/Winbond PC3200 Speicher
Win2k SP2 installiert

Mein Problem ist:
lasse ich das System mit 166MHz FSB laufen -> erster Start am Tag: bluescreen of death nach 5 Minuten - Fehlermeldung: "KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED win32k.sys"
beim erneuten Starten - bluescreen of death - Fehlermeldung: IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL" ntoskrnl.sys
nächster neustart - Fehlermeldung: "KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED"
Die Temperatur des System beträgt: 29°C, CPU bei 40°C

läuft das System mit 163MHz läuft das System stabil

Am Speicher kann es nicht liegen. Ich habe jetzt Twinmos/Winbond - die einschlägigen Tweaker-Freunde lassen den zumteil mit 215MHz laufen.
Beide Module einzeln eingesteckt, erzuegen auch das gleiche Bild - bluescreen of death.
Davor hatte ich Crucial Speicher PC2700 - selbes Bild (bluescreen mit 166MHz, stabil bei weniger MHz)

Das ist irgendwie nicht befriedigend, verständlicherweise??!!

Wer kann mir weiterhelfen?
Hat jemand einen Idee?
zox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2003, 08:53   #2 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

es liegt doch am speicher am speicher . benutze mal (auch wenn es doof kling) infinion oder samsung. mit denen läuft das board 100 pro.
Ich weiss auch nicht was die da fabriziert haben aber bei mit hat es 2 wochen gedauert bis ich das rausgefunden hab.
testweise kannste einen der Module in Slot 2 Stecken (nicht 1 oder 3)
bei mir lief das Problem los....
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2003, 10:08   #3 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

oder ein anderes bios versuchen
epox hat mal wieder ein neues rausgebracht "3522" soll die ramverwaltung verbessern
oder die timings von hand justieren(SPD nicht korrekt beschrieben?), vielleicht auch mal die vdim erhöhen oder der cpu 0,025V mehr geben
die winbond sollen von corsair verbaut werden und einige leute haben damit auch gelegentliche probs gehabt


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2003, 15:17   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ansonsten ... würd ich an Deiner Stelle jetzt mal abgesehen von diesem Problem noch SP3 installieren

Hab den gleichen RAM bei mir kein Problem mit FSB200 (NF7-S) aber vielleicht vertragen sich bei Dir RAM und Board nicht?!

grüße,
BlackVoltage
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2003, 16:36   #5 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

hab das gleiche board, läuft mit 166mhz und 2x256 infineon ohne probleme
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2003, 18:57   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hab das selbe Board und den selben Speicher schalte mal die APIC Option aus weil DAS IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL hört sich fast wie ein Zuordnungsfehler der IRQ´s an. Also denk nicht das es am Speicher liegt.


Leo
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2003, 19:56   #7 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 56

Atommyk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wiedermal diese Fehlermeldung

Diese Fehlermeldung hat prinzipiell nichts mit Interrupts (IRQ) zu tun, sondern ist nur eine generelle Windows-Fehlermeldung, nach dem Motto "schwerer Ausnahmefehler" - Windows bringt die bei jeder Gelegenheit, wo es keine bessere Meldung findet, dumm gesagt
Atommyk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
166mhz, 8rda, epox, fsb, problem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Massives Problem mit Epox 8RDA+ Athlon XP 2400+ boffi AMD: CPUs und Mainboards 7 14.03.2006 08:06
Epox 8RDA+ OC Freddi CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 5 09.01.2005 15:18
Epox EP-8RDA+ Biosprobleme ? netstorm AMD: CPUs und Mainboards 3 20.02.2004 10:57
Epox 8RDA+ Revision ???? Klausens AMD: CPUs und Mainboards 5 23.04.2003 17:45
Epox 8RDA+ Klausens AMD: CPUs und Mainboards 1 21.04.2003 14:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:59 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved