TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2006, 12:03   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Alterungserscheinungen bei NF-7 und XP-M

Hi Jungs,

sagtma, in wie fern wirkt sich eigentlich das Alter der Hardware auf die Stabilität und die Übertaktbarkeit eines Systems aus?

Mein Athlon XP-M lief die letzten Monate immer mit 12 x 200 @ 1,65 Vcore
Damals als ich noch übelst versucht hab jetzt Mhz da raus zo holen waren für das NF 7 mit dem XP-M und meinem Infineon Ram Werte wie 10 x 250 oder 11 x 233 kein Problem.
Naja, gestern hab ich mal wieder versucht hoch zu Takten. Bei 10 x 250 blieb der Kasten aus, und das bei 1,85Vcore. Mit asyncronem Ram (Teiler 4/3) ging er auch nicht. 10 x 233 ging gerade noch so, aber beim Boot hat er gleich nen Reset hingelegt. Hab dann nen neues Bios noch aufgespielt (D27 TaiPan - Manta Ray Speedtable und 1T Timing -> CPC On) und damit ging er bei 250 x 10 wenigstens an, crashte aber gleich wieder, 10 x 233Mhz war auch super instabil. Also hab ich ihn wieder auf 12 x 200 gestellt. Ah, nichtmal 10 x 220 ging stabil, zumindestens nicht mit syncronem Ram!

Können die Teile mitlerweile so alt sein das sie OC nicht mehr wollen?
Hab wie gesagt seit ewig folgende Config:

AMD Athlon XP-M @ 12 x 200 bei 1,65 Vcore
Chipsatz @ 1,4 Volt
1024 MB DDR PC 3200 Infineon @ CL 2-2-3-11 bei 2.6 Volt
Ne GF 6600GT @ 550/1100
Die Audigy 2
WaKü ... (Maximal 60°C CPU seit zwei Wochen wegen anbindung der 6600GT an die WaKü vorher immer Maximal 50°C)
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 22:51   #2 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 27.12.2004
Beiträge: 49

RobertD befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Alterungserscheinungen bei NF-7 und XP-M

Habe hier selbst noch ein NF-7 V2.0 rumliegen. Hatte auch nen XP-M 2600+ die ganze Zeit mit 12x200 bei 1,68V +/0,03 am laufen. Nach der Umrüstung auf Wakü hatte ich auch versucht die letzten MHz raus zu quetschen. Nur haben mir da die Spannungswandler nen Strich durch die Rechnung gemacht.
Denn die werden bei hoher Last extrem heiß. Hatte dadurch beim spielen andauernd Soundaussetzer. Trotz Nachrüstung von nem Mosfet-Kühler scheint es einige Nachwirkung zu geben, denn zuletzt hatte ich die Ton-Ausstzer auch ohne Übertaktung von FSB/CPU/GPU. Da bei meinem neuen Board + CPU solche Probleme nicht auftreten, kann ich das NT als Fehlerquelle ausschliessen.
RobertD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 11:53   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Alterungserscheinungen bei NF-7 und XP-M

Naja, was soll ich sagen....

Das Problem hat sich wie von selbst gelöst. Plötzlich schlatet er bei höheren Takten als sonst noch ein. Ich hab nich schlecht gestaunt als der mit 2796 MHZ booten wollte aber an nem Bluescreen scheiterte. Fast 2,8Ghz, Das ging sonst nie.

Gut hab auch jetzt ne hochleistungswakü und der prozzi kommt nicht mehr über 44°C. Ansonsten hab ich nichts verändert
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 13:30   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Alterungserscheinungen bei NF-7 und XP-M

Zitat:
Zitat von Weberli
Naja, was soll ich sagen....

Das Problem hat sich wie von selbst gelöst. Plötzlich schlatet er bei höheren Takten als sonst noch ein. Ich hab nich schlecht gestaunt als der mit 2796 MHZ booten wollte aber an nem Bluescreen scheiterte. Fast 2,8Ghz, Das ging sonst nie.

Gut hab auch jetzt ne hochleistungswakü und der prozzi kommt nicht mehr über 44°C. Ansonsten hab ich nichts verändert
...und das wundert Dich dann ? CPU´s gehen in der Regel einfach besser, je tiefer die Temperatur ist. Sonst hätten Kompressorkühlungen ja auch keine Existenzberechtigung.

Man hört auch öfter mal, dass CPU´s nach einer "Burn-In"-Phase noch einen Tick besser gehen. Selber hab ich das nicht ausprobiert bzw. nicht versucht zu messen.
Interessant wäre aber zu wissen, ob dieser Effekt sich ab einer gewissen Lebensdauer auch umkehrt. Das war ja letztendlich auch Deine Frage...
Ich meine mal was gelesen zu haben, dass das bei extrem übertakteten CPUs der Fall sein kann.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 14:09   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Markus333
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 414

Markus333 wird schon bald berühmt werdenMarkus333 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Alterungserscheinungen bei NF-7 und XP-M

Mein AN7 ist auch nicht mehr das, was es einmal war. Die Taktraten, die ich früher mal zu Testzwecken erreicht habe (auch stabil) kann ich jetzt auch nicht mehr bringen. Lt. Everest undervoltet mein Board jetzt auch deutlich mehr. (nicht ganz richtig - es übervoltet jetzt nicht mehr so stark.. ).


Naja, nichts ist für die Ewigkeit, nichts ist wie es war...


Markus
Markus333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 15:03   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Alterungserscheinungen bei NF-7 und XP-M

Zitat:
Zitat von Markus333
Lt. Everest undervoltet mein Board jetzt auch deutlich mehr.
Das plausibelste scheinen mir bei solchen Effekten auch erstmal gealterte Kondensatoren auf den Board zu sein.

Ähnliches könnte ich mir auch beim angeblichen Burn-In von CPUs vorstellen, wenn die Kondensatoren sich erstmal einige Zeit mit etwas höherer VCore angepasst und formatiert haben, könnten sie danach vielleicht zunächst auch eine normale VCore besser halten, die CPU läuft dann mit normaler VCore besser bwz. ist wegen der stabileren Spannung übertaktbarer.


mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 15:42   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Alterungserscheinungen bei NF-7 und XP-M

Das wäre eine Möglichkeit... da hatte ich noch nicht dran gedacht.

Allerdings würde ich sowas für den CPU-Burnin ausschließen, die Leute, die von solchen Erfahrungen berichten, hatten sicher nicht alle ein neues Board bzw. nur eine CPU auf ihrem Board "geburnt"
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
alterungserscheinungen, nf7, xpm


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved