TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2006, 18:56   #1 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard Suche Mainboard mit bestimmten Eigenschaften

Hallo Forum!

Ich mach's kurz und knapp:
Ich suche ein unbestimmtes, möglichst modernes Micro-ATX Mainboard für den Slot A mit 4 SDRAM Slots, AGP und 3 PCI Slots.

Falls jemandem von Euch ein solches Brett bekannt sein sollte, würde ich mich über die Bezeichnung sehr sehr freuen...

Danke!!!

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 08:36   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche Mainboard mit bestimmten Eigenschaften

Hi,
bei den 4 SD-RAM-Slots wirst du wohl definitiv Probleme bekommen was zu finden. Das war schon zu SLOT1 Zeiten nur den "besseren" Server und Dual-Boards vorbehalten. Gibt es einen sinnvollen Grund (z.B. 2 bzw. 4 GB RAM erforderlich) für diese Anforderung ?? Ansonsten wäre der RAM-Neukauf bestimmt preislich und stresstechnisch attraktiver.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 09:58   #3 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche Mainboard mit bestimmten Eigenschaften

Ich möchte mir einen Retro-Rechner zusammen bauen, u.a. mit einer Voodoo 5 5500 und einem Athlon 900.
Ich würde gerne ein vorhandenes Micro-ATX Gehäuse nutzen.
Ausserdem habe ich noch 4 gleiche 128 MB Riegel von Kingston - daher auch der Wunsch nach 4 SDRAM Slots.

Ich hatte gehofft, jemand hier im Forum würde ein solches Brett kennen oder vielleicht sogar besitzen und könnte es mir empfehlen.
Aber schon mal schön' Dank für die Antwort.
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 10:21   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche Mainboard mit bestimmten Eigenschaften

Hi,
bei Micro-ATX würde ich mal aus Erfahrung definititiv 4 SD-RAM Slots ausschliessen. Da wirst du nix finden. Ansonsten war ich auch mal Fan von Retro-Rechnern muss aber sagen, das sich der Aufwand nie und nimmer gelohnt hat. Ich würde den Krempel verkaufen -> bei eBay gibt es ja noch einigermaßen Geld dafür und mit dann wenn unbedingt ein Rechner benötigt wird was halbwegs aktuelles zulegen. Die CPU ist ja soweit ok + Sockel A-Board und 512 MB DDR-Ram dürfte schon einigermaßen als Linux-Kiste ausreichen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 11:00   #5 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche Mainboard mit bestimmten Eigenschaften

Nee, verkaufen ist die falsche Richtung. Sehr gut möglich und auch in gewisser Weise verständlich, daß Du die Sachen abstoßen würdest. Ich jedoch habe ein bestimmtes Ziel, das ich verfolge und auch erreichen will.
Der Rechner soll eine dedizierte Glide-Maschine werden:
OS wird WinMe, laufen sollen darauf möglichst viele Spiele, die als API Glide verwenden (können).
Somit bleibt die Suche nach dem Brett auf jeden Fall aktuell, auch wenn ich wohl von dem Wunsch von 4 SDRAM Slots UND Micro-ATX Formfaktor Abstand nehmen muss...
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 11:08   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche Mainboard mit bestimmten Eigenschaften

Hi,
dann hol dir doch am einfachsten ein Asrock K7S41 Micro ATX und steck ein 512er DDR RAM Modul rein. Damit hast du mehr Speed und kannst dein Gehäuse verwenden. Im Vergleich zu deiner 4x128 MB Lösung sollte das preislich keinen Unterschied machen.

Hab grad mal bissel bei verschiedenen Sockel A Board-Tests gestöbert. Die dort üblich getesteten Boards hatten alle nur 3 RAM-Bänke. Wird glaube ich auch Chipset bedingt sein. Bei Sockel A hatte ich auch nur max. 1,5 GB RAM drinn.

Ciao MoB

Geändert von vcmob (09.05.2006 um 11:13 Uhr)
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 11:28   #7 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche Mainboard mit bestimmten Eigenschaften

Hm, vielleicht hatte ich mich nicht klar genug ausgedrückt, sorry:
Die CPU (Athlon 900, SLOT A) wie auch die 4 Speichermodule (SDRAM, 4x 128 MB , Kingston) sind vorhanden.
Ein neues Board (z.B. K7S41) würde zusätzlich zu dem Board auch den Kauf einer CPU wie auch den des Speichers nach sich ziehen.
Never mind, ich schau mich halt weiter um...
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 09:27   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Suche Mainboard mit bestimmten Eigenschaften

Hallo, ich muss dich nun leider entgültig enttäuschen. Selbst zu Zeiten des "modernen" KT333 also jahre später war es schwierig Boards mit 4Slots zu bekommen. Das ganze hatte auch einen Grund. 4Riegel hat einfach kein Hersteller wirklich stabil zum laufen bekommen.

Besorg dir 2*256 PC133 infineon CL2 war sau geiler Speicher und lässt sich übertakten bis zum ultimo (150MhzCL2 null problem)


Wegen dem Board. soweit ich weiß gab es keine Slot-A Boards für MikroATX. MikroATX war damals kein Thema. Sowas brauchte keiner. Aber n Gehäuse und Ram sollte doch kein Problem sein.

Boards kann ich dir nur welche mit KM133 Chipsatz (nich KT der war für SoA) empfehlen. Der AMD751 is grottig lahm und instabil. (Wurde entwickelt um den Athlon anlaufen zu lassen, hat Kinderkrankheiten). Mit deiner Voodoo MUSST Du ein Board mit Viachipset holen... 3DFX Karten laufen nich stabil auf AMD751

Ich habe noch n altes EPoX das is aba mit nem 950er@1000 und 512MB als OfficePC seit 2000 im Einsatz, keine Panne seit dem. Das system hat bisher 2AthlonXP und einen A64 überlebt damals als Spielemaschine mit Geforce256 und 2*Voodoo2 SLI für Ultima9

Geändert von -]Dr.OeTzi[- (16.05.2006 um 09:35 Uhr)
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 09:41   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche Mainboard mit bestimmten Eigenschaften

Hi,
naja so schlimm waren die ersten AMD-Chipsets auch net. Hab noch nen SlotA mit 1x 256MB rumliegen. War bis letzte Woche bei meiner Freundin verbaut. Lief wirklich gut.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 09:48   #10 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche Mainboard mit bestimmten Eigenschaften

Zitat:
Zitat von '-
Mit deiner Voodoo MUSST Du ein Board mit Viachipset holen... 3DFX Karten laufen nich stabil auf AMD751...
Aha. Ist das ein Erfahrungswert? Oder woher weisst Du das? Auf jeden Fall ein heisser Tip...

SlotA Micro-ATX gibts bei ebay aber reichlich.
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 11:41   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Suche Mainboard mit bestimmten Eigenschaften

Ich hatte damals n FIC SD11 mit 2VooDoo2 SLI und ner Geforce256
egal welche AGP Karte ich drinn hatte, egal ob zwei oder eine Vodoo, egal... sie liefen nie richtig stabil. Dann habe ich mir von Jetway ein 771AS, oder so hieß es, gekauft. kleine ATX Platine (schmal, passt in fast jedes Case). Das Board ließ sich mit beiden VooDoos dann auf 112Mhz FSB jagen.

Der AMD750/751 Chipsatz wurde eingeführt damit es überhaupt einen Chipsatz für den Athlon gab. Er war der Vorreiter aller anderen Chipsätze, außerdem unterstützt er nur 2x AGP.
Damals 99/00 gabs jede Menge Athlons aba keinen Chipsatz der wirklich gut war... das besserte sich erst mit dem SoA.
Was sich ja dann auch durchgesetzt hat, obwohl die SlotArchitektur ein bischen schneller war.
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bestimmten, eigenschaften, mainboard, suche


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche einen bestimmten Webcomic StingR4Y Off Topic 0 28.04.2009 18:09
Suche bestimmten Router um Verbindung "einzuteilen"! DerKleineFreak Sonstige Hardware 3 26.09.2006 20:59
Suche Notebook mit bestimmten daten Deus Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 1 20.08.2005 16:25
DVD-Brenner --- Eigenschaften Bronks Festplatten und Datenspeicher 1 15.04.2005 09:20
Suche bestimmten Patch für Windows XP Gast Windows & Programme 0 16.10.2003 18:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:20 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved