TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2006, 06:37   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 18

BeTA.Nex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Systemkomponenten

Hi Leute,erster Beitrag hier,also nich zuhart sein

Werde demnächst meinen PC etwas aufstocken.
Im moment sitzt bei mir noch drin:

AMD Athlon XP 2800+
512 MB RAM
Sapphire 9800pro
Irgendein Asus board ;P

Nun gilt es folgende Komponenten auszutauschen:

Grafikkarte,CPU,Mainboard.

Hab mich nun mal etwas schlau gemacht...also...neben mir auf dem Tisch liegt schonmal eine X850XT (AGP) als Graka...folglich also kein PCI-E...
Nun wurd ich auf das AsRock DUAL Sata2 Board aufmerksam,dass ja PCI-E und AGP unterstützt,das ist im moment auch meine Wahl.

Als CPU vielleicht einen AMD Athlon 64 3200+,sind im moment sehr preiswert (~63€)

Wär das fuer die Komponenten eine gute Wahl?
Speziell für Mobo und CPU....

Wäre offen fuer einen anderen Vorschlag,sollte sich aber preislich gesehen nicht viel von den oberen Komponenten entscheiden.

Grüße
BeTA.Nex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 07:48   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Systemkomponenten

willkommen im forum.

also bei dem dual sata-II von asrock scheiden sich die geister. es gibt horrorberichte bzgl. abstürze die meistens auf den ram und die einstellungen zurückzuführen sind. da gibt es massig berichte im internet. andere haben gar keine probleme und können dank overclocking noch etwas aus ihrer cpu rausholen.

ich bin bis jetzt aber generell mit asrock gut gefahren. (2 verbaut und nie probleme)

was hast du momentan für ram?

wie hoch ist dein gesamtes budget für diese aufrüstaktion?

was sagt dein netzteil zu der Aufrüstung. sprich: welches hast du?

gruß
Hornet
[font=Arial]"Der Hase!", sagte Grinzold, "Er provoziert uns! Wir müssen ihn töten!" [/font]
[font=Arial](Quelle: "Rumo" von Walter Moers)[/font]
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 07:53   #3 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Systemkomponenten

Zu dem Board gibt es einen aktuellen Nachtest bei Hardtecs4U.de - es gibt wohl Verbesserungen duch ein neues Bios, die Probleme mit dem Arbeitsspeicher bestehen aber wohl nach wie vor


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 08:05   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 18

BeTA.Nex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Systemkomponenten

Huhu und danke für die Antworten.

Habe im moment einen 512er Infineon DDR RAM (400mhz) im Pc.
Aber...........
Im moment nur ein Asus A7N8X Board,OHNE Dualchannel unterstützung (geschenkt bekommen -g-)

Und wenn ich mir den Bericht von Uno mal so anschaue (danke dafür) scheint es doch ein recht passables Board fuer einen recht ordentlichen Preis zusein.

Als Netzteil werde ich mir noch ein Levicom NT aus der Blackserie holen,um genauer zusein das hier

http://www.kmelektronik.de/main_site...7590&fd=248370

Bin dann beim Preis (CPU+MOBO+NT) bei ca. 165 €,was ja im Prinzip ein recht guter Preis ist.

Ansonsten wäre ich offen fuer bessere Alternativen (Aber nicht zwingend teurer :P )

//EDIT

Speziell eine Mainboardalternative wäre klasse...
Wenn das Board halt wirklich solche dicken Speicherprobleme hat,komm ich wieder ins Grübeln....

Gefallen hat mir das Board halt aufgrund der PCI-E & AGP Unterstützung....

Bin seit langem nichtmehr auf dem neusten Stand was CPU usw. betrifft

Geändert von BeTA.Nex (20.07.2006 um 08:14 Uhr)
BeTA.Nex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 08:28   #5 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Systemkomponenten

Dualchannel bringt nicht so viel mehr Leistung, dass du es deutlich spüren würdest.

Ebensowenig wird es ein großer Sprung sein, von nem 2800 auf nen 3200 zu wechseln. (Evtl. den 28ßßer etwas übertakten)


An deiner Stelle würd ich mir das Geld sparen und erstmal die X850 einsetzen und noch den Speicher auf 1 GB aufrüsten. Das reicht momentan aus (vielleicht nicht zum HigQuality-Modus in den neuesten Spielen, aber das wäre mit den neuen Teilen auch nicht drin).

Ein richtiges Aufrüsten (mit auch leistungsmäßig besseren Teilen) bleibt immer noch - und bis dahin kannste noch bissel sparen.


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 08:37   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 18

BeTA.Nex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Systemkomponenten

Naja gut,ein Freund meinte dass sich der Sprung von dem 2800+ auf einen 64er 3200+ schon lohnen würde,bzw. dass die Gefahr besteht,dass mein momentaner 2800er die Graka irgendwie ausbremst.

Meine jetzige 9800pro laeuft noch nichtmal so wie sie soll und ich hab keinen blassen schimmer worans liegt.

Ich nenn mal ein Beispiel,in einem Spiel wie Counterstrike (NICHT Source),was ja eigentlich nicht soviel an guter Hardware fordert,sinken meine Frames gerne mal von 100 auf 40-50,wenn "viel los ist".

Manche sagen es liege am Netzteil(im moment ein noname teil),andere an der Graka (obwohl der PC bei versch. benchmarks gut abschneidet)....

und andere wiederrum sagen dass es an ATI selber liegt,da ATI eine Schwäche für OpenGL Spiele hat....
Darum hab ich im moment auch angst dass meine X850XT genauso drauf reagiert...

(Kann sie im moment noch nicht einbauen,bin nicht Zuhause,ers in 2 wochen wieder ;P)

Alles ziemlich verzwickt...^^

Aber naja,dann werde ich wahrscheinlich noch einen RAM riegel dazukaufen und vorerst aufs Aufstocken der restlichen Hardware verzichten.

Was mir aber dennoch ein bisschen Kopfweh macht ist halt der Dualchannel...ich meine,das sind immerhin 200 mhz,sprich die Hälfte die bei meinem RAM flöten geht -gg-

Grüße =)
BeTA.Nex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 09:02   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Systemkomponenten

Dualchannel bringt je nach spiel ca. 5-10% mehr leistung. So eine kostenlose performancesteigerung würde ich schon mitnehmen.

Die frage ist eben, ob sich diese investitionen in eine neue cpu, ram, mobo überhaupt lohnen. Wenn du auf ein sockel939-sys setzt, solltest du besser schon einen dualcore nehmen, da dieser einfach zukunftssicherer ist und der sockel939 ohnehin bald auslaufen wird, so dass du dann kaum noch optionen nach oben hin hast.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 09:15   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 18

BeTA.Nex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Systemkomponenten

Alles klar,danke

Dachte immer dass die fehlenden 200mhz ne Menge ausmachen...

Gut,dann wird mein Ziel erstma dass aufstocken meines RAM sein.

Eine abschliessende Frage noch,koennt ihr mir vielleicht eine Systemkombi empfehlen?

Also CPU+Board (wie peak_of_tweak schon sagt,am besten ein dualcore system)

Bitte aber keine Mega-Super-Hyper Set.
Ein Preis/Leistungs-System währe völlig ausreichend,sprich etwas was nicht sehr auf den Geldbeutel schlägt...

RAM und Graka würde ich dann vorerst so übernehmen,ist halt noch eine AGP Karte...

Danke für die Hilfe
BeTA.Nex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 09:31   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Systemkomponenten

Günstigster dualcore ist der x2 3800+. Allerdings würde ich noch etwas abwarten an deiner stelle, denn amd hat eine preissenkung für seine cpu's am 24.7 geplant.

Als ram reicht ja ein 512mb riegel, da du ja schon einen hast. Da würde ich dir diesen guten und günstigen mdt empfehlen.

Als mobo wäre, denke ich, das asrock auch ganz i.o, falls kein großartiges ocing geplant ist. Das interessante und zukunftssichere ist eben der vorhandene PCIe x16-slot.

Als günstiges nt wäre vll. auch dieses levicom interessant, da es eine deutlich leistungsfähigere 12v-leitung besitzt. Interessant v.a. für später, wenn eine deutlich leistungsfähigere PCIe-graka mal ihren weg in deinem pc findet.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 09:34   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 18

BeTA.Nex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Systemkomponenten

Perfekt xD
Hab mir alles mal notiert -g-

Nagut,werd ich halt noch ein bisschen aufs neue System warten müssen,Geld kommt ja auch nicht einfach so angeflogen

Danke für die Hilfe =)

Grüße
BeTA.Nex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
systemkomponenten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved