TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2006, 21:01   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 4

bitboy0 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard A7N8X E-Deluxe instabile VCORE (bei Standart-Settings)

Hallo Leute,

Ich vermute das auf meinem Board die Spannungsregelung für die CPU einen Fehler hat... aber mal genauer:

Ich habe ein A7N8X E-Deluxe mit Soundstorm onboard und wegen dem würde ich das Board auch gerne weiter betreiben.
Als CPU steckt eine 3200+ drin (erst im Sommer bei ALRT gekauft) die mit 1,65V bei FSB200 mit gelocktem Multi läuft... also alles ganz einfacher Standart. Laut Speedfan wird die CPU dabei nicht wärmer als 50°C, selbst wenn es im Zimmer 28°C hat.
Das RAM ist Orginal Infinion und zwar drei mal 512MB die im Dualchanel-Betrieb laufen (ebenfalls mit Standartwerten für Takt und VMEM)
Als GraKa werkelt hier eine ATI9700NP rum ... ebenfalls ohne OC.

Seit ca. 2 Wochen hatte ich nun recht häufig üble Neustarts... einfach so wenn ich mal ein Fenster geöffnet habe oder mitten während der Arbeit. Im Hintergrund lief dabei Prime95 mit irgendeiner Mersenne-geschichte...

Ich hab dann mit Webtemp folgendes Bild erhalten:
http://nr33a.de/download/crash31_stats.jpg

Man kann gut sehen wie die VCORE im Laufe der Zeit immer öfters von den 1,68V auf ca. 1,52V sank und dort wieder fast stabil blieb ... nach einer Zeit wechelt die Spannung immer häufiger zwischen den beiden Werten und irgendwann hat die CPU dann keine Lust mehr auf das hin und her und der Rechner bootet neu.

Ich habe Staub gesaugt (war aber nicht viel) und ein gutes TAGAN - Netzteil testweise eingebaut... aber ohne Änderung der Situation. Besonders heiße Stellen sind mir auf dem Board nicht aufgefallen und die Kondensatoren sehen so aus als wären sie neu (nicht aufgebläht oder so)

Wenn ich mit dem FSB um 5-10% runtergehe bleibt die Spannung auch unter Prime stabil.... die CPU läuft auch prima mit FSB 166 und 1,5V ... aber 1,5V bei FSB200 ist natürlich zu wenig.

wer hat eine Idee warum die VCORE hier nicht auf dem normalen Wert bleibt?

gruß
bitboy0 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
a7n8x, edeluxe, instabile, standartsettings, vcore


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ABIT AN7 VS. A7N8X-E Deluxe Vs. ASUS A7N8X-X hotornot AMD: CPUs und Mainboards 12 15.09.2009 20:39
A7N8X-E Deluxe Startprobleme hailfunder AMD: CPUs und Mainboards 1 23.08.2005 07:35
S-ATA 150 auf A7N8X-E Deluxe? Kodak Festplatten und Datenspeicher 11 11.08.2004 20:48
ASUS A7N8X Deluxe ralfm AMD: CPUs und Mainboards 9 07.01.2004 23:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved