TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wie weit kommt ihr?

Hi, ich hab heute mal das Abit KT7A-Raid gegen ein Epox 8KHA+ ausgetauscht, weil das Abit mit dem XP doch mehr Probleme machte als Anfangs gedacht...

Jetzt habe ich festgestellt, das sich mein XP 1800+ ziemlich gut übertakten lässt!

145 * 11,5 = 1667 MHz !

Total stabil und da habe ich eine Frage! Könnte es sein, das alle XP´s als 2000+ lauffähig sind und das AMD die CPU deswegen gelockt ausliefert? Es könnte doch theoretisch sein, das AMD eine so hohe Ausbeute hat, das eben dieser Fall eintritt und um den Marktpreis nicht zu zerstören muss AMD eben heruntergetaktete CPU´s verkaufen...



Ich glaube fast das dem so ist! Wäre interessant eure Erfahrungen mit XP´s zu hören.

Grüsse

Lea
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hatte mal einen XP1600+ der nichtmal @XP1800+ lief, dafür lief der zweite XP1600+ sogar noch problemlos @XP2100+.

Aktuelle XPs mit neustem Stepping sollen sich aber angeblich auch recht gut übertakten lassen.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 261

Dj  Piet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@lea kleiner tip

setz mal deinen multi runter auf 8,5 oder auf 9 und deinen fsb auf 183

das ist kein scherz wirkt wahre wunder

ist wirklich mein voller ernst
Dj  Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.255

Skywalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@lea

normalerweise werden die cpus getestet mit wieviel mhz die normalerweise laufen. cpus die weniger ausghalten werden logischerweise mit wenig mhz verkauft. ich glaube jedoch nicht das sich alle xp cpus mit 2100+ betreiben lassen, das beweisen auch zahllose oc-datenbanken.

es gibt jedoch gewisse steppings, beim Athlon "C" zb. da liefen fast alle 1GHz Modelle mit 1,8 wen sie das "axia" stepping hatten.
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 4

Blackbirth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard Overclock

AMD C 1333@1533 11,5x133FSB Vcore 1,8
AMD Duron 600@800 6x133FSB Vcore 1,6

Auf MSI 6380 V.1 KT266

Kommt demnächst aber für den AMD C ein neuer Kühler dann müßte noch mehr drinne sein
Blackbirth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Skywalker, das weiss ich. Aber ich hab oft gelesen das sich die XP sehr gut übertakten lassen, das im Endeffekt nur ein Proz produziert wird und der einen Test über sich ergehen lassen muss, der ihn dann spezifiziert das ist mir schon klar... *gg*
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

also ich hab nen Athlon XP 1600+ @ 1536mhz
weiter gehe ich erstmal nicht, evt. später mit ner wakü dann höher !
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hi

@Skywalker - >es gibt jedoch gewisse steppings, beim Athlon "C" zb. da<
>liefen fast alle 1GHz Modelle mit 1,8 wen sie das "axia" stepping hatten.<

naja - mein 1333er AXIA ging "nur" bis 1733, vielleicht ein ganz kleines bischen übertrieben

@Lea - es liegt auf der hand das aus einer serie, in dem falle der XP, die langsameren modelle sich prozentual besser tweaken lassen als das gerade erhältliche topmodell, mein xp2k (gekauft bei erscheinung ) geht wie ich finde nicht so besonders gut zu oc'en, läuft zwar locker als 2200er aber jenseits der 1,85GHz wird er etwas mürrisch, mal sehn was er sagt wenn er mit mehr als 1,85V laufen muss, hoff natürlich das ich noch die 2GHz erreiche oder besser noch überschreite

adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 273

Nick85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Jou ich kann das nur bestätigen mit dem Axia.
Hab ein 1000@1470 mehr machen die anderen teile nicht mit.
Aber bin ganz zu frieden.
Nick85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.05.2002
Beiträge: 41

[UM1]HMT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Lea: Ich hatte auch mal nen 1800+ auf meinem KT7A und selbst mit der Kombi waren zumindest 2000+ drin, mehr ging dann aber GAR NICHT. Wie weit bist Du denn mit dem KT7A gekommen?
[UM1]HMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard KT7A

Hi,

mit dem KT7A das konnte ich ziemlich knicken. Ich habs geschafft den FSB um 3 MHz hochzuziehen, mehr nicht. Ausserdem lief es recht instabil, trotz neuestem Bios. Die CPU Strength konnte ich einstellen wie ich wollte, ich konnte es nicht zum stabilen Betrieb überreden. Komischweise lief das von meinem Mann ohne Probs mit dem XP, aber übertakten war auch dort nicht drin.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #12 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.05.2002
Beiträge: 41

[UM1]HMT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hm, das is schade...bei mir lief's echt klasse. Werd demnächst wohl auch mal den Thoroughbred auf dem KT7A testen
[UM1]HMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

hab heute meinen duron auf das maximum oc´ed

also den multi auf 6 gestellt und den fsb auf 200 mehr geht nicht, da der duron 1000 den ich habe über 1200 mhz nix mehr macht also ist 1200 mhz das höchste der gefühle und mit dem 200er fsb so schnell wie das licht *g*

axo der speicher ist auf standart pc1600 eingestellt läuft aber wegen dem mega fsb auf 150 MHz ohne probs *freu
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #14 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.05.2002
Beiträge: 41

[UM1]HMT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hm, was ist das denn für'n Board?
[UM1]HMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #15 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Lea taket morgen ihren IQ höher, damit Sie besser mitrewden kann
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

@hmt

epox 8kah+ , duron 1000 @ 1200 (200 MHz FSB 6X multi), 2 * 256 MB ddr-ram pc 2100 @ 150 MHz, ati radeon 8500 LE 250/250 @ 275/275, 40 gb maxtor, cs601-black

mach mit bei seti und join www.setiatwork.de
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #17 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Mahlzeit!

Also ich takte jetzt auch schon ne gewisse Zeit an meinen CPUs rum...
Aber ich check das mit dem FSB nicht...

Wie kann man den FSB auf 180 oder gar 200 stellen, ohne den PCI-Takt aufs übelste hochzudrehen?
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

es gibt einiege wenige boards die dafür spezielle teiler haben sozusagen einen automatischen multiplikator der dann bei bestimmten mHz Zahlen des fsb den pci/agp takt nach unten schraubt.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #19 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Danke nochmal!

Habs im anderen Thread auch schon gelesen!

Da sollt ichs mir echt überlegen ob ichs mir nicht zulege....


Cya
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #20 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von reen
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.679

reen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Und wo gibts ne Liste, welche Boards das sin???
reen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #21 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wenn man sie per multiplikator aufmacht könnte es schon sein das man alle xps (bis auf den 1600, das ist ja kein richtiger) auf 2000+ bringt! Ich trau mich ehrlich gesagt nicht ihn zu unlocken aber nen versuch wärs wert!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #22 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von reen
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.679

reen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hab auch schon gehört, das dies kein richtiger is!aber wieso eigentlich???
reen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #23 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard palomino

der hat noch keinen palomino kern glaube ich. Also noch nicht die neue Architektur mit neuen Befehlssätzen! Die wollten wadscheins mit dem nochmal die alten thunderbirds ankurbeln oder so!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

« - | Problem mit fsb!! »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Übertakten - wie weit? (GTX 770) T4100BFB Grafikkarten Overclocking 2 01.11.2014 21:55
Wie weit kommt ihr? VL Humor 15 31.05.2006 10:01
Wie weit ? Gast Intel: CPUs und Mainboards 2 22.11.2002 13:25
Wie weit kriege ich nen P4 2.0 GHz? Gast Intel: CPUs und Mainboards 11 22.11.2002 13:25
AMD1600-2200XP CPU Vcore,wie weit kommt ihr runter??? Gast AMD: CPUs und Mainboards 0 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved