TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2007, 20:43   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von cybergen
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 178

cybergen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Athlon64 3200+ Venice @ 75°C

Hi,

ich glaub ich hab ein Problem...
Hab grad für meine Oma 'nen Rechner aus ausrangierten Teilen zusammengebastelt.
Da is nix besonderes drin:
  • Abit AX8 V2.0 (VIA K8T890)
  • Athlon64 3200+ Venice
  • Boxed-Kühler von 'nem X2 4400+ (natürlich S939)
  • Saphire X700 Pro
  • Creative 52x CD-ROM
  • irgend'ne ATA133-Platte (mag jetzt ned nomal nei'schau'n)
  • Floppy
  • 350W Noname-NT
Das Problem ist wie der Threadtitel vermuten läßt die hohe Temperatur. Alleine im BIOS zeigt das Abit-µGuru schon satte 65°C an. Während einer Windows-Installation geht das BIOS-Warnsignal noch vor der Formatierung der Festplatte los. Das ist bei 75°C eingestellt, und piepst dementsprechend.
Ist da was defekt? CPU oder Mainboard? Der Kühler sollte ja ausreichend sein - da sind sogar 'n paar Heatpipes dran... (mag auch ned nachschaun wieviele)
Ansonsten sieht alles in Ordnung aus.

.:EDIT:.
Ich habe außerdem auch die DrecksPlastikVer*********BoxedWLP mit Alkohol entfernt und durch eine vernünftige von Thermalright ersetzt...
.:EDIT:.


Grüße
cybergen

Geändert von cybergen (13.03.2007 um 22:01 Uhr)
cybergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 14:08   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 17.02.2007
Beiträge: 228

web-king befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon64 3200+ Venice @ 75°C

also das ist schon heftig! normalerweise sollte der pc sich bei so einer temperatur schon von alleine abschalten! hast du es vlcht mit der wärmeleitpaste etwas gut gemeint, das sie jetzt einen gegenteiligen effekt hat? Hast du schonmal die temperaturen mit einem programm im windows betrieb ausgelesen?
web-king ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 14:26   #3 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Athlon64 3200+ Venice @ 75°C

Wenn die temps stimmen ist die CPU ja kurz vorm Tod. Mach den Kühler nochmal ab, evtl. sitzt er nicht richtig auf, oder du hast die falsche Menge an Wärmeleitpaste. Dass wäre jetzt erstmal die logischsten Schritte....


Wie warm wird denn der Kühlkörper ? Evtl. haben die Boardsensoren echt nen Macken...

Edit: Oder der Lüfter dreht zu langsam, und dass Bios meckert deswegen. Hatte ich mal mit nem SilentLüfter auf nem Soyo board. Lies sich ums verrecken nicht starten damit....
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 16:25   #4 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von cybergen
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 178

cybergen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon64 3200+ Venice @ 75°C

Der Lüfter ist fest auf 2400 rpm. Der Kühler wird nicht sonderlich warm - fühlt sich nicht zu heiß an.
Ich hatte erst die original WLP drauf, mit der war es noch schlimmer. Deswegen habe ich den Kühler runter, und die andere WLP drauf - sehr dünn. Hab ja auch schon so einige CPUs verbaut. also an der WLP kanns nicht liegen, höchstens, daß der BoxedKühler um 180° anders herum drauf gehört, aber ich glaube der sitzt richtig...

Mit dem Board ist schon mal n NT abgeraucht - kann das Board davon Schaden genommen haben?
Bzw. kann ich mir sicher sein, daß die CPU nicht defekt ist, wenn ich sie verkaufen will?
cybergen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3200, 75c, 75°c, athlon64, venice


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
aMD 64 3200+ Venice E3 OCed Cobain86 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 11 12.05.2006 11:38
"Unknown Processor Revision" auf Asrock 939Dual-SATA2 mit MD Athlon64 3200+ Venice fuchur AMD: CPUs und Mainboards 3 16.12.2005 20:53
Athlon64 3000+ mit Venice Kern Wishmaster2105 Overclocking - Übertakten 9 10.06.2005 10:09
Welches AMD Athlon64 Board für Athlon64 3200+ Gast AMD: CPUs und Mainboards 4 30.07.2004 22:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved