TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2003, 21:19   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Problem mit Inbetriebnahme eines neuen PCs

Hi,

System:
Athlon XP 2000+ mit Titan TTC-D5TB(TC)
Asus A7V8X
256 MB DDR-RAM PC333
ATI Radeon 9000 Pro

Als wir heute das System in Betrieb nehmen wollten, kam beim ersten Booten sofort das BIOS mit der Taktfrequenzauswahl (1250, 1667, 2083 MHz). Es lies sich aber nichts verstellen. Folglicherweise hatte sich der PC aufgehängt. Also schalteten wir ihn aus.
Nach der Überprüfung, ob alles stimmt, bemerkten wir, dass das Kabel des CPU-Kühlers im Stecker für "Power Fan" anstatt für "CPU Fan" drin war... der CPU-Kühler funktionierte jedoch auch bei "Power Fan". So... bei erneutem Einschalten erscheint nichts auf dem Bildschirm (so eine Art StandBy, wie wenn der Monitorstekcer nicht eingesteckt wäre). Nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten gibt es immer noch keine Fortschritte (PC an, Monitor aus).

An der CPU und am Mainboard gibt es keine sichtbaren Defekte. WLP war genügend (und nicht zu viel) drauf. Außerdem hat das Mainboard eine CPU Overheating Protection.

CPU-Kühler läuft.

Habt ihr eine Idee, an was das liegen könnte?
Ich bin dankbar für jeden Vorschlag.
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2003, 21:55   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 04.09.2002
Beiträge: 2.017

DerDon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hm ich hatte genau das gleiche problem, dabei hab ich einen alpha pal 8045 verwendet und falsche unterlegscheiben genommen--> 1mm zwischen die und kühler, duron ist abgebrannt

dabei trat das gleiche wie bei euch auf, du kamst ins bios, solltest auswählen, und auf einmal *plöp* bildfehler und absturz danach nur schwarzer bildschirm --> duron kaputt

das mit dem "power" und "cpu" stecker ist absolut unwichtig, das sind nur andere namen für die gleichen anschlüsse

kann es sein dass der kühler nicht richtig drauf ist und so das mainboard immer wegen überhitzung ausschaltet?

ich glaub das board hat einen internen sprach-fehlerausgabe chip, bei mir (asus a7v333) war's so, dass man, wenn man den "speech" jumper umgesteckt hat, über den case-lautsprecher eine fehlermeldung gehört hat

bei mir

"system failed. cpu test"

ihr könnt auch nen kopfhörer an den onboard - sound line out hängen, das andere ist aber wahrscheinlich sicherer
DerDon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2003, 22:32   #3 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wenn Du echt verstehen kannst, was die Stimme aus dem Speaker sagt - Respekt, ich höre da meistens nur "HHHHHHHHHHrrrrrrhrhrhrrrrrr. Bla?"

Der Titan-Kühler wird meines Wissens am Sockel befestigt, daher können es schon mal keine Unterlegscheiben sein.
Mal ne andere Frage: Ist das System selbstgebastelt oder gekauft?
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2003, 08:18   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke euch beiden!

Das wäre richtig doof, wenn die CPU wirklich abgeraucht wäre. Sieht man das den CPUs normal nicht an, wenn sie kaputt sind? Diese hier sieht echt noch aus wie neu.
Wie sehen die Chancen auf Umtausch aus?

Den Boxed-Kühler habe ich nicht mehr...

Das System ist selbstgebastelt (aufgerüstet von PIII 500 MHz, Biostar M6VBE-A, 256 MB SD-RAM, ATI Rage 12.
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2003, 09:48   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Mccandy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.180

Mccandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Kommen keine Fehlermeldungen in Form von Piepstönen aus dem Speaker?
Auflage des CPU-Kühlers prüfen, z.B. um 180° verdreht verbaut?
Der Titan-Lüfter dürfte sehr langsam drehen. Also besser am Power Fan-Anschluss anschließen , um die Drehzahlkontrolle (verhindert bei zu geringer Drehzahl einen Start) zu umgehen.
Diese Option ist im Bios abschaltbar.
Ein CMOS-Reset durchzuführen, könnte auch helfen, falls das Board falsche Prameter benutzt.
Gruß mccandy
Mccandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2003, 14:49   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

kannst du mir genau erklären, wie ich das CMOS-Reset durchführen kann. Im Handbuch steht: Batterie entfernen und den Jumper umstecken, ca 3 Sek. warten und Batterie wieder reinmachen. Ich denke, dass dann aber kein Strom für das Reset da ist.
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2003, 16:13   #7 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Reset braucht auch keinen Strom

Eigentlich ist das Unsinn, was in Deinem Buch steht. Entweder man steckt den Jumper um und wieder zurück; in diesem Fall wird ein Kurzschluß erzeugt, der die BIOS-Einstellungen löscht, und beim nächsten Start werden automatisch die in BIOS-ROM gespeicherten Standardeinstellungen gewählt. Oder aber man zieht die Batterie heraus; das hat den Effekt, daß nach einigen Minuten, manchmal bis zu 30, der BIOS-Flash-Speicher seine Informationen verliert und daher die BIOS-Einstellungen gelöscht werden.

Wenn die CPU noch wirklich wie neu aussieht, auch auf der Unterseite, dann ist es eher unwahrscheinlich, daß sie abgeraucht ist, denn wenn ein Prozessor durchbrennt, entstehen Temperaturen, bei denen der Papieraufkleber unten normalerweise schmort und dunkelbraun wird.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2003, 18:45   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 145

Scanto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich weiß ja net ob des sein kann, aber ich hatte mal so n ähnliches problem, und da war mein netzteil im *****.is zwar noch strom geflossen, aber ging irgendwie trotzdem nich mehr. vielleicht hast ja mal n netzteil übrig und steckst das mal an.vielleicht gehts ja dann
greez scanto
Scanto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2003, 20:12   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 04.09.2002
Beiträge: 2.017

DerDon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja stimmt! du schreibst ja, dass du aufgerüstet hättest! habt ihr evtl. ein 250 watt netzteil (o.ä.) verwendet, bzw ein nicht so tolles "watt-starkes"?

wenn ja, wirds evtl. daran liegen
DerDon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2003, 13:34   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Vorhin haben wir zum Vergleich in das System einen Athlon XP 1600+ reingesteckt. Der läuft auf 38°C einwandfrei. Daraus lässt sich schließen, dass der Athlon XP 2000+ doch abgeraucht ist.

Danke für eure Hilfe!
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2003, 14:36   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 04.09.2002
Beiträge: 2.017

DerDon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hab ich's doch gleich gesagt
DerDon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2003, 14:38   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

War eigentlich auch mein erster Gedanke, aber so schnell gibt man nicht auf :P
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
inbetriebnahme, pcs, problem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anschaffung eines neuen Netzteils Basic01 Sonstige Hardware 10 13.02.2007 21:57
Beachtung beim Kauf eines neuen CPU --Nils-- Kaufberatung 5 24.05.2005 19:10
Zusammenstellung eines neuen Rechners.... DerKleriker Kaufberatung 38 10.06.2004 12:02
Brauche Tipps zu erst-Inbetriebnahme eines A7N8X Joka AMD: CPUs und Mainboards 3 11.01.2003 23:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved