TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2008, 02:54   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.01.2007
Beiträge: 25

Laire befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AM2+ Prozessor auf einem AM2 Board?

Hallo,

ich habe folgendes Board: GIGABYTE - Produkte - Motherboard - Spezifikationen* - GA-M56S-S3

Wenn ich das richtig lese, hat es einen AM2 Sockel unterstütz aber AM2+
Prozessoren. Diese werden aber im Bus Speed herunter gedrosselt.

Bringt es dann überhaupt was, wenn ich anstatt eines AMD Athlon 64 X2 6400+ einen AMD Phenom X4 9550 einbaue?
Laire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2008, 04:11   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AM2+ Prozessor auf einem AM2 Board?

Es bringt dir mehr Leistung bei Anwendungen, die mehr als 2 Kerne nutzen können - ob solche Software zum Einsatz kommt, musst du selber wissen.

Ich würd das auf dem Board allerdings unterlassen, weniger wegen der Begrenzung auf HT1.0, sondern weil du für die Unterstützung des 9550 die BIOS Version F4G nutzen musst.
Diese Version hat den Nachteil, dass damit der PCI Prefetch deaktiviert wird, weil sich NVIDIA mit Opti Inc nicht über die Linzenzzahlungen einig wurde.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2008, 19:30   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AM2+ Prozessor auf einem AM2 Board?

Ich hatte meinen 9650 zuerst auf meinem alten M2N-E. Das lief zwar problemlos, ließ sich auch übertakten, aber C&Q hat nicht mehr vernünftig funktioniert.

Zwar wurde die CPU runter getaktet, sogar auch nur einzelne Kerne, aber die Spannung wurde nicht gesenkt, so dass C&Q gerade mal 2-3 W ausgemacht hat.

Ich habe mir dann das M3N78-EM geholt. Da klappt das dann wieder.
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2008, 19:38   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.01.2007
Beiträge: 25

Laire befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AM2+ Prozessor auf einem AM2 Board?

Hm, wie sieht es denn aktuell bei Spielen aus mit der Nutzung von Quad? Bin Primär COD4 Spieler. Ansonsten dient der Rechner für Multimedia Wiedergabe (HDTV Videos)
Laire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2008, 19:54   #5 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AM2+ Prozessor auf einem AM2 Board?

Games nutzen derzeit kaum mehr als zwei Cores. Es gibt welche, aber die COD Reihe fällt nicht darunter.

Zum HD-Videos gucken ist ein Quadcore unnötig, da ist es viel sinnvoller eine Grafikkarte zu besitzen, die UVD (ATI) oder PureVideo (NVIDIA) beherrscht und dadurch die Decodierung übernimmt.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
am2, am2+, board, board?, prozessor


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
µ-ATX Board + Prozessor Taske Prozessoren 8 22.01.2013 16:16
[News] AMD zeigt 64bit-Prozessor in einem Notebook TweakPC Newsbot News Archiv 0 14.10.2008 14:23
CPU nur mit einem Board? Windoof AMD: CPUs und Mainboards 6 24.05.2003 21:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:42 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved