TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2008, 13:37   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.02.2006
Beiträge: 8

Asuny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard cpu UND mobo defekt ?

Hallo,

weiß nicht mehr weiter mit einem problem pc ... vielleicht weiß von euch jemand rat

sollte den rechner von einer bekannten mal durchchecken ... sie klagte über unregelmäßige freezes im windows

bin also hin um mir das mal anzusehen ... nach 5 minuten hab ich den rechner gleich eingepackt und mitgenommen ... er piepte beim einschalten nur noch 3 mal... hab mir das mainboard angeguckt ( k7vt2 von asrock) und im netz nach dem fehlercode geguckt ,.. der sagt aus das es entweder der speicher ist ( 3 x kurz) oder der cpu lüfter bzw. die cpu ( 3x lang).

daraufhin hab ich die cpu mal demontiert und festgestellt das diese komplett trocken war ... am kühlkörper konnte man nur noch erahnen wo evtl. mal wärmeleitpaste war

hab mir nun ein ähnliches system besorgt und begonnen die hardware einzeln durchzutesten ... der speicher arbeitet fehlerfrei im anderen system... hab dann die cpu vom fehlerhaften rechner in das andere system gebaut ... system startet nicht... monitor bleibt schwarz und mobo gibt keine töne von sich .. lüfter laufen

dann hab ich die funktionierende cpu im fehlerhaften system eingebaut .... selbes spiel ... rechner piept nur 3x ..... alles zurückgebaut .... test system läuft wieder einwandfrei ..

was ist nun defekt ? hab ich eine test möglichkeit vergessen ? sind da nun wirklich sowohl cpu als auch mobo defekt ?

hoffe das jemand rat weiß
Asuny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2008, 16:16   #2 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: cpu UND mobo defekt ?

Das könnte wieder so ein typischer Glaskugel-Thread werden, da du die elementarsten Grundregeln missachtest!

Außer der Angabe
Zitat:
k7vt2 von asrock
steht da überhaupt nichts zum System und zum OS.

Und was bitte ist ein
Zitat:
ähnliches system
Sollen wir jetzt darauf vertrauen, dass die (unbekannte) CPU in dem (unbekannten) "ähnlichen System" überhaupt erkannt wird?

Also Input bitte!
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2008, 16:44   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.02.2006
Beiträge: 8

Asuny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: cpu UND mobo defekt ?

hmpf hatte es fast erwartet .... der schrotthaufen hat das k7vt2 von asrock .. einen 2100+ ... wobei ich nicht rauslesen kann ob palomino oder t-bred und 512 mb speicher ( der wie gesagt funktioniert) .... das testsystem hat das k7s41 von asrock und einen 2300+ sempron mit 768 mb speicher und funktioniert einwandfrei

sonst noch relevante wünsche ? os auf dem testsystem ist xp prof mit sp2 und was der schrotthaufen hat weiß ich nicht der lief noch nie vor meinen augen dürfte aber auch eine xp version sein
Asuny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2008, 18:17   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: cpu UND mobo defekt ?

Zitat:
dann hab ich die funktionierende cpu im fehlerhaften system eingebaut
Das K7VT2 unterstützt keine Semprons, kann also nicht gehen. ASRock Motherboard - Product - K7VT2 - CPU Support List

Der Sempron hat einen FSB von 166, das K7VT2 unterstützt (per Jumper!) 100 und 133 MHz FSB. Der Athlon XP 2100+ (egal ob T-Bred oder Palomino) besitzt einen FSB von 133. Hast du den bei dem Board des funktionierenden Systems (K7S41) per Jumper so eingestellt? Das Board hat durch den Sempron sicher einen FSB von 166 MHz eingestellt, der XP hat aber eben einen 133 MHz FSB --> kann also auch nicht gehen.

Um den XP auf dem K7S41 zu testen, musst du die Jumper FSB_SEL 0 - 2 so einstellen, dass das Board FSB 133 (bzw. 266) fährt. Die Einstellungen findest du im Handbuch auf S.14 (http://download.asrock.com/manual/K7S41.pdf).

Also bevor du wild drauflostestest, schau erstmal in die Handbücher der Boards und auf die Asrock Website etc. , (es sei denn, du hast das alles so gemacht, aber nicht geschrieben - dann überlese meinen Beitrag).
Sollte mein Beitrag hilfreich gewesen sein, könnt ihr ihn gerne bewerten (klick auf Waage-Symbol).

Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum"

Geändert von disbelief (08.11.2008 um 18:30 Uhr)
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (08.11.2008)
Alt 08.11.2008, 18:49   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.02.2006
Beiträge: 8

Asuny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: cpu UND mobo defekt ?

Zitat:
Zitat von disbelief Beitrag anzeigen
Das K7VT2 unterstützt keine Semprons, kann also nicht gehen. ASRock Motherboard - Product - K7VT2 - CPU Support List

Der Sempron hat einen FSB von 166, das K7VT2 unterstützt (per Jumper!) 100 und 133 MHz FSB. Der Athlon XP 2100+ (egal ob T-Bred oder Palomino) besitzt einen FSB von 133. Hast du den bei dem Board des funktionierenden Systems (K7S41) per Jumper so eingestellt? Das Board hat durch den Sempron sicher einen FSB von 166 MHz eingestellt, der XP hat aber eben einen 133 MHz FSB --> kann also auch nicht gehen.

Um den XP auf dem K7S41 zu testen, musst du die Jumper FSB_SEL 0 - 2 so einstellen, dass das Board FSB 133 (bzw. 266) fährt. Die Einstellungen findest du im Handbuch auf S.14 (http://download.asrock.com/manual/K7S41.pdf).

Also bevor du wild drauflostestest, schau erstmal in die Handbücher der Boards und auf die Asrock Website etc. , (es sei denn, du hast das alles so gemacht, aber nicht geschrieben - dann überlese meinen Beitrag).
hm schonmal sehr interessant ... danke dafür ... den FSB hatte ich glatt außer acht gelassen bisher .... dann kann der sempron natürlich nicht funktionieren ... an einen anderen t-bred zu kommen dürfte sich schwierig gestalten ... allerdings wenn ich den 2100+ auf dem funktionstüchtigen board zum laufen bekomm mit runtersetzen vom FSB ..... dann kann ich wohl davon ausgehen das, dass andere board eine macke hat oder ?

btw. hatte ich zuvor auch mal alles gereinigt und das bios resetet .... um staub oder so als fehler auszuschließen
Asuny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2008, 19:19   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: cpu UND mobo defekt ?

Den XP kannst du wie beschrieben auf dem K7S41 testen. Funktioniert die CPU dort, hat aller Wahrscheinlichkeit nach das K7VT2 einen weg. Sockel A Boards bekommst du günstig gebraucht in Foren oder bei ebay. Empfehlen kann ich z.B. das Epox 8RDA3+ oder das Abit NF7-S Rev.2. Natürlich geht auch wieder ein Asrock, denn du willst ja nur das System zum laufen bringen ohne irgendwelche OC-Spielereien etc.
Vielleicht muss aber nur mal alles frisch zusammengebaut werden die Freezes sprechen ja wirklich für ein Wärmeproblem und du hast ja auch festgestellt, dass keine Wärmeleitpaste mehr vorhanden war. Beliebter Fehler ist auch die Verkantung des CPU Lüfters bei der Montage, da die XPs solch eine winzige DIE haben.
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2008, 10:05   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.02.2006
Beiträge: 8

Asuny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: cpu UND mobo defekt ?

so .... der 2100er startet nicht ... weder mit fsb 133 noch mit 100 im gegensatz zum sempron der auch mit 100 problemlos startet ... dürfte wohl die cpu aufjedenfall einen weg haben oder ? keine wlp vorhanden... durch vermehrte freezes kündigt es sich an und nun hat das ding einen hitzeschaden ?
Asuny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2008, 13:47   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: cpu UND mobo defekt ?

Hitzeschaden ist anzunehmen bei der Zustandsbeschreibung der Wärmeleitpaste / Kühlung etc. Jetzt müsstest du eben noch mit einer Sockel A CPU (ab Duron 900 -> s. CPU Support List) das K7VT2 testen, um herauszubekommen, ob das auch einen defekt hat.
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2008, 14:11   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.02.2006
Beiträge: 8

Asuny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: cpu UND mobo defekt ?

jo müsste ich, aber komm nicht an eine weitere cpu ran die passt, ohne direkt eine zu kaufen .... naja schaun was bekannte sagt .. ob auf verdacht nur cpu tauschen oder direkt beides tauschen .... kost ja auch nicht die welt son altes board
Asuny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2008, 16:25   #10 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: cpu UND mobo defekt ?

Zitat:
Zitat von Asuny Beitrag anzeigen
.... kost ja auch nicht die welt son altes board
Ich glaube, dass sogar im Marktplatz gerade eins angeboten wird.
Allerdings würde ich nicht mehr allzu viel Geld in so ein altes SYS stecken. Die anderen Komponenten werden ja auch nicht jünger.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, defekt, mobo


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
krieg ram net in mobo!!!!!!! yamhill CPUs und Mainboards allgemein 7 24.07.2005 18:41
welches mobo? Gast Intel: CPUs und Mainboards 1 12.12.2002 16:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved