TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2003, 16:49   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 66

niwa2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard ASUS A7N8X Deluxe + ATA-RAID Controler??????

hi

ich beabsichtige mir das ASUS A7N8X Deluxe zu holen. der raid controller, der da drauf ist, ist aber nur für S-ATA.
also wollt ich fragen ob schon jemend probiert hat den S-ATA controler abzuschalten und dafür eine separate ATA-RAID controller karte zu benutzten und ob man davon auch booten kann.
und ich wollte auch noch wissen ob der kommende Barton von AMD auf diesem board läuft.

vielen dank für die Hilfe

niwa2
niwa2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2003, 19:43   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 250

Joka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also der Barton müsste auf alle fälle drauf laufen da dürfte es keine Pobs. geben.

was du mit dem Raid meinst kann ich dir auch nicht sagen aber ich glaube das dürfte schon gehen!
Weiß ich aber auch nicht 100%ig

Mfg
Joka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2003, 20:10   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.12.2002
Beiträge: 249

Cracky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wo gibts da bidde das prob ?

s-ata kontroller per jumper deaktivieren und raid karte rein...

wo liegt das prob ?
Cracky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2003, 23:04   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

Mich mal dem letzten Beitrag anschliesse. Kann a entweder per Bios oder b per Jumper (je nach Board) deaktiviert werden. Ansonsten solltest Du sowhl vom Onboard als auch von einer PCI S-ATA-Lösung booten können.

Ich persönlich nutze derzeit sämmtliche IDE-Anschlüsse, kein S-ATA, dafür jedoch ein IDE-Raid, da ich sonst gar nicht alle Laufwerke angeschlossen bekomme.

S-ATA scheint mir jedoch noch nen bissl lunausgereift, ich hatte persönlich Probleme, Festplatten über einen S-ATA zu betreiben. Das Blöde Ding hat je nur eine von zwei angeschlossenen Platten erkannt, oder auch gar keine, je nachdem wies wollte. Jemand vergleichbare Erfahrungen?

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2003, 23:35   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Huhu!Ich habe ja das NF7-S.Habe ein Platte an S-ATA , drei CD Laufwerke an IDE und zwei Platten Raid 0 an Promise Fastrak 133 angeschlossen.-Null Problemo!!!!!!!!! :o
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2003, 17:50   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 250

Joka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Gibt es eigentlich einen Adapter von S-ATA auf normal ATA das ich meine Fasplatte darüber betreiben kann?
Joka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2003, 18:31   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Jo.Bei dem Abit ist einer dabei!!Bei Asus weiss ich es nicht so genau.
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2003, 21:06   #8 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Grasshopper:
Habe auch nur die Abit-S-ATA-Erfahrung per Adapter. Da steht aber ganz klar dabei, daß nur ATA100- sowie ATA133-Platten daran betrieben werden können.

Diese Erfahrung kann ich leider nur bestätigen. Meine 15er-IBMs, die ich gerne per RAID0 recycled hätte (so wie beim vorherigen Board auch) werden zwar erkannt, aber Win kommt vor lauter S-ATA-Timeouts kaum hoch. Unter DOS geht's allerdings.

Die 80er Barracudas dagegen laufen ohne Probleme.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2003, 21:08   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

@ CDK

bei mir hat dieser blöde S-ATA auch bei den neuen WDs (JB-80 GB)gezickt. Und ich möchte se einfach nicht mehr her geben.

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2003, 21:20   #10 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Auch wenn jetzt wieder alle über mich herfallen: ich finde das WD-Interface schon immer zickig, deshalb kaufe ich auch schon seit 2..3 Jahren keine WDs mehr.

Früher hat's manchmal geholfen wenn ich sie mit anderen Geräten ans selbe Kabel gehängt hab oder M/S vertauscht habe, aber das geht da halt nicht mehr.

Hast Du's denn mal mit der anderen Jumperstellung probiert? Slave geht wohl nicht, aber bei WD muß man (vermutlich immernoch) zwischen "Master with Slave" und "Single" unterscheiden.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2003, 17:51   #11 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ne, beim ASUS ist der Adapter nicht dabei, zwei Kabel jedoch schon, verstehe auch nicht, wieso die bei dieser fast kompletten Austattung nicht noch nen Adapter reinwarfen, aber der Adapter ist ja nicht die Welt.

MunkZ
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2003, 20:05   #12 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Der war aber extrem schwer zu besorgen,der Adapter, hättest mal vor ein paar Wochen 'nen Händler finden sollen, der es einem auch verkauft.
Weiß nicht ob sich dieser Engpass inzwischen schon gebessert hat.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2003, 20:50   #13 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Der Engpass sollte vorbei sein, jeder halbwegs Vernünftige Laden, welcher Mainboards mit S-ATA anbietet, sollte mittlerweilen diese Adapter im Angebot haben, auf jeden Fall ist es hier so, weiss halt nicht wo du wohnst, cdk. Aber vor ein paar Wochen, muss ich dir recht geben, war es wirklich nicht gerade einfach...

MunkZ
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2003, 22:24   #14 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.12.2002
Beiträge: 249

Cracky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hm d.h. ich kann ein raid mit normalen platten über diesen sata controller machen ?
Cracky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2003, 04:28   #15 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mit obiger Einschränkung ja.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
a7n8x, asus, ataraid, controler, deluxe


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ABIT AN7 VS. A7N8X-E Deluxe Vs. ASUS A7N8X-X hotornot AMD: CPUs und Mainboards 12 15.09.2009 21:39
ASUS P5B Deluxe: RAID 0 mit ICH8 oder PCIe RAID Karte zb. HighPoint RocketRAID 2310 DKWien Komplett-PCs, Konfigurationen 2 17.05.2008 09:02
CPU für ASUS A7N8X-E Deluxe Mac|-|in3 AMD: CPUs und Mainboards 18 05.02.2006 00:45
Problem mit RAID 1 und A7N8X Deluxe Minifuzzi Festplatten und Datenspeicher 4 23.12.2005 12:14
Zwei RAID Controler parallel Pirke Festplatten und Datenspeicher 18 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:35 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved