TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2003, 19:30   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Probleme mit 8RDA+, BIOS und Tastatur

So erstmal meine Daten: EPoX 8RDA+, Athlon 2100+, 512mb ddram Infineon cl2, Enermax EG365AX-VE-G-FC-FM (353w), Arctic Copper Silent TC und ne stinknormale Tastatur/Maus ... der Rest is nich wichtig

So nun zum Problem: Hab heute endlich die restlichen Teile geliefert bekommen, hab sofort angefangen mit schrauben, zusammensetzen und einbauen. Voller vorfreude den Power-Knopf gedrückt und dann kam der Schock: AMD Athlon 1500+ stand da?! und am Ende dann die Fehlermeldung: "WARNING! CPU has been changed or Overclock fail. Please re-enter CPU settings in the CMOS setup and remember to save before quit. Press F1 to continue, DEL to quit"
So, nun wollte ich F1 klicken aber dann der nächste Schock: Die Tastatur läuft nicht, obwohl deren LEDs kurz nach dem Start aufgeleuchtet sind. Der PS/2 Stecker sitzt richtig. (Tastaturen hab ich ebenso ausgetauscht, keines geht!!)
Nun gut, nächster Versuch: CMOS resetten indem ich den JCMOS Jumper umgestellt habe. Dann der nächste Fehlermeldung: "CMOS Checksum error - Defaults loaded. WARNING! Bios has been flash or the JCLK jumper been changed. Please re-enter CPU settings...."
Ich hab doch die JCLK Jumper nicht umgestellt. Die FSB ist auf 100 und ich kann es nicht auf 133 umstellen, weil der Tastatur nicht läuft... Und zwecks "CMOS Checksum Error": Batterien getestet, getauscht, 5-10min rausgenommen -> nichts funktionierte...
Jetzt steht in der Fehlermeldung "BIOS Checksum Error" sonst nichts. Ich kann die Tastatur nicht benutzen (Maus schon gar nicht).

Ihr seid meine letzte Hoffnung, denn ich weiß nicht wo das Problem liegt: Netzteil, CPU, Lüfter, Board?!?! Und die Lösung schon gar nicht

Best regards... ThaWizard
-----www.subtitles.de-----
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2003, 22:14   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wenn Du mal alles abklemmst, was nicht fürs BIOS nötig ist (Maus, Laufwerke, Steckkarten...) - irgendeine Änderung?

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2003, 16:49   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

So, nach langer Zeit mit herumprobieren und Eingrenzen des Fehlers hab ich anscheinend geschafft, den Fehler zu finden (zum glück habe ich 2 Boards), aber lösen konnte ich noch nicht :

Ich habe zwei identische 8rda+-Boards, weil mein Bruder auch nen neuen PC hat. Die Ausstattung ist identisch (RAM, Kühler, CPU, Netzteil) bis auf Graka und HDD. Und bei ihm funzt alles einwandfrei!
So, jetzt bin ich mal auf Grund gegangen und habe rausgefunden, dass die Tastatur nicht funktioniert wenn die Festplatte angeschlossen ist. Mit Disk und CD-Laufwerke (und ohne HDD) funzt die Tastatur einwandfrei. So, jetzt die Daten:

Board 1 + GF2Ti + Seagate 380021H = ok
Board 1 + GF2Ti + Seagate 380023H = ok
Board 1 + GF2MX + Seagate 380021H = ok
Board 1 + GF2MX + Seagate 380023H = ok

-> ich gehe davon aus, dass das Board 1 (von meinem Bruder) alles i.O. ist. Nun zu meinem Board:
Board 2 + GF2Ti + Seagate 380021H = ok
Board 2 + GF2Ti + Seagate 380023H = ok
Board 2 + GF2MX + Seagate 380021H = ok
Board 2 + GF2MX + Seagate 380023H = fehler

-> ausgerechnet meine Teile (GF2MX und 380023H) funktionieren nicht aber mit GF2TI und 380023H funzt alles. Nächster Gedanke: GraKa warscheinlich i.O. Jetzt habe ich mal weiter geprüft:
Board 1 + GF2MX + IBM DJNA 351520 = ok
Board 1 + GF2MX + Samsung SV4084H = ok
Board 2 + GF2MX + IBM DJNA 351520 = fehler
Board 2 + GF2MX + Samsung SV4084H = fehler

Alle auf IDE1 und IDE2 Steckplätze geprüft. War echt ne mühselige Arbeit. Mich wundert warum die Seagate 380021H mit GF2MX funktioniert und die anderen drei Festplatten nicht...

Das war mein "Erfahrungsbericht" von heute . Ich hoffe, ihr Techniker/Experten/Spezialisten/wasauchimmer könnt damit mehr anfangen und die Lösung sagen. Ich werde mal Epox noch ne eMail schreiben und hoffen ob die austauschen. Ich bin mit meinem Latein am Ende...
Ach ja, es erscheint kein "CMOS checksum error" mehr und FSB ist nun auf 133 und Athlon 2100+ wird richtig angezeigt. Nun nur noch das Prob mit der Tastatur.

Best regards... ThaWizard
-----www.subtitles.de-----
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2005, 11:32   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 11.05.2005
Beiträge: 1

Grinripper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit 8RDA+, BIOS und Tastatur

Ich habe das gleiche problem!

Ich kann auf F1 oder DEL hämmern wie ich will es passiert einfach nichts!
Hab schon alles aus einander gebaut und wieder zusammen gebastelt, hab aber kein fehler entdeckt! Weiss um erlich zu sein nicht weiter und hoffe das irgendjemand das problem lösen kann!!!
Grinripper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2005, 11:51   #5 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Probleme mit 8RDA+, BIOS und Tastatur

Was kommt denn, wenn Du die Tastatur abziehst und startest?
Btw, wo ist das Board denn her?
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
8rda, bios, probleme, tastatur


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Epox 8RDA+ rev. 1.1 Speicher, Bios Flash, Chipset Probleme Dj Piet AMD: CPUs und Mainboards 2 16.05.2003 12:35
EPOX 8RDA+ und Athlon XP 1800+ Probleme mit FSB 166 !!! Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 23.04.2003 14:51
Athlon XP2400+ u. Epox 8RDA+ - Multi ohne Probleme auf 16? Atommyk AMD: CPUs und Mainboards 17 17.04.2003 10:38
Probleme mit FSB 166 MHz bei Athlon XP 2000+ und Epox 8RDA! TaFnIz AMD: CPUs und Mainboards 4 16.04.2003 23:01
Epox EP-8RDA+ Probleme mit Speicher bei Dual Betrieb Day-WalkerMurat AMD: CPUs und Mainboards 12 29.01.2003 22:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved