TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2003, 20:53   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.04.2003
Beiträge: 6

sand4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Abit KT7A, Palomino 2100+ OC

Hallo,

hab auf meinem Board (Abit KT7A, aktuelles Bios) gerade eine Weile einen Athlon XP 2100+ (Palomino, AGOIA) am laufen gehabt - alles recht problemlos.
laut POST wurde die CPU als 1800+ erkannt
Bios-Einstellungen: Multi auf 12above ( => 13*133) und außerdem 1,8V und "Output Drive Strength" auf Auto.
Temp: max. 30°C (WaKü)

Nun wollte ich übertakten und hab über die L3 bzw. L4-Brücken der CPU den Multiplikator von 13 auf 15 geändert (Leitgummi). Danach noch ClearCMOS, den PC eingeschaltet und natürlich 1*Reset gedrückt.

Erkannt wird das Teil laut POST immer noch als 1800+, im BIOS als 1500+ (15*100 !!! ) und läuft mit den standardmäßigen 1,75 Volt. Temp: 40°C.

Problem: Sobald ich die Bios-Einstellungen ändere (d.h. Spannung erhöhe oder den Multi manuell auf 12above einstelle oder FSB *133 statt 100 oder mehrere dieser Dinge) geht gar nix mehr!
Ebenso sieht es nun bei Änderungen von "Output Drive Strength" von Auto auf 2 oder 3 aus.


Ich hoffe da weis jemand weiter und hat noch einen guten Tip!

Grüße,
sand4
sand4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2003, 07:38   #2 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi, habe ebenfalls ein KT7A, und ein 1700+ JUIHB, wollte es auch ma ausprobieren, leider bin ich nocht nicht dazu gekommen. Ich nehme an, dass du die 4 und 5 Brücke der L3 Brücken durchtrennt hast. Ich habe auch gelesen, dass es reichen soll nur die 5te zu trennen da dann der multi von 15 - 20 frei wählbar sein soll.

Was für eine Board rev. hast du?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2003, 08:26   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

@hoschy: beim palomino reichts net eine brücle zu trennen da muss man für freie multiwahl die l3 verbinden.

so wie du meinst gehts nur beim t-bred.

@sand4: hab auch n kt7a (-raid) und nen 2100+ palo der wird nur im originalzustand als 2100+ palo erkannt. ansonsten ists halt ein xp @ xx mhz... die autoerkennung funzt prima.. hast du rev 1-1.2 oder 1.3?

mit oc kann mein agoia palo gar nix anfangen... bin der meinung, dass es am board liegt
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2003, 09:02   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hat das hier schon mal jemand mit einem T-Bred und dem KT7a ausprobiert, ob das funtzt?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2003, 09:07   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

hoschys ist ein t-bred b-- zumindest geh ich bei dem stepping davon aus.

@hoschy: nur dass der freie multi 15-20 beim kt7a nix bringt da es nur multis von 5- 12.5 unterstützt... alle anderen werden direkt über die cpu bezogen
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2003, 09:40   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also meinst du, dass wenn man den Multi direkt über den Prozie ansteuert

Tabelle

sollte es auch mit dem KT7a gehen.

@BomberD was für ne rev. hast du? 1.3?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2003, 11:25   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ich hab leider die 1.0er rev *schnüff*

ja. schliesslich war der thunderbird b1400 ja auch schon mit 14er multi am start und das board konnte max den 12,5 einstellen...

das ist halt die software einstellung die da mangels bit nicht mehr weiter kommt...

rein hardwaretechnisch ist das kein problem...
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2003, 11:50   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich hab auch ne 1.0 rev.

bin aber schon sehr froh das der T-Bred bei mir überhaupt funtz, weil es da ja auch welche gibt bei denen die xp überhaupt nicht gehen.
Naja ich probier`s halt ma mit dem Sprengen der letzten beiden L3 Brücken aus. Ma sehn ob es klapt.

Aber ist schon cool was man aus so einem Board noch herausholen kann. Immerhin ist ist es ja nicht mehr das neuste, leider ist da halt nur der Flaschenhals durch den SD-Ram, welcher das Overclocking des XP´s nicht wircklich efektiv macht.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2003, 10:46   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.04.2003
Beiträge: 6

sand4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das Board ist Version 1.1 (leider NICHT 1.3) und der Multi ist per Bios wie schon mal gesagt bis 12.5 bzw. 12above einstellbar wobei bei der letzteren Variante die L3 / 4 - Brücken wichtig sind (Multi dann laut CPU).

Komisch ist dann ja aber auch, daß er im originalzustand nach ccmos als 1800+ erkannt wird.

Meine Brüchenstellung:
original mit 13er Multi:
L3:zu, zu, auf, auf und L4: auf, zu, zu, auf
mit 15er Multi (Leitgummi)
L4: zu, zu, auf, auf und L4:zu, auf, auf, zu

Tja, vielleicht blödes altes Board schuld?

Damals konnte ich meinen Duron 800 (unlocked, Bleistift, L1) schon nicht per Multi (Bios) mit 850 MHz sondern nur wieder mit 900 usw. laufen lassen.
Lief sehr lange als 800@1000 MHz schön stabil auf dem Board.
Könnte das vielleicht auf ein (hoffentlich lösbares) Problem hinweisen?
sand4 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2100, abit, kt7a, palomino


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Transistor bei Abit KT7A explodiert. Mainbord noch zu retten? eltono91 AMD: CPUs und Mainboards 47 25.05.2007 11:50
Abit KT7A Raid Rev 1.0-1.2 und XP Prozessoren DonFire AMD: CPUs und Mainboards 9 22.11.2002 13:25
Abit KT7A Version 1.1 und SD-RAM PC133 CL2 - PROBLEM !!! Gast AMD: CPUs und Mainboards 7 22.11.2002 13:25
Abit KT7A BIOS-CHIP! Gast AMD: CPUs und Mainboards 0 22.11.2002 13:25
Woher Palomino 2100+? Gast AMD: CPUs und Mainboards 6 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:13 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved