TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2003, 07:19   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard Höhere Multi´s als 12,5?

Wie kann ich höhere Multis als 5x-12,5x einstellen?
Mir wurde von Overclockers.de gasagt, das die intern im chip eingestellt werden (2x 6,5=13x), aber wie mache ich das.
Mein Bords MSI-MS 6570 K7N2-L kann folgende Multis: 5x-12,5x in 0,5´er Schritten und 13x/14x/15x. Das Abit NF7-S kann sogar bis 22x!
Wie stelle ich die ein?

danke
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2003, 08:08   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 03.04.2003
Beiträge: 266

-]BTC[-Sp33DMuch0 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wenn mich nicht alles täuscht und meine noobie-erfahrungen nicht falsch sind, dann denke ich,dass deine cpu gelocked ist !?

gruß spm0
-]BTC[-Sp33DMuch0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2003, 08:42   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

auch, wenn der unlocked ist macht der net mehr als 12,5x.
wo stelle ich 13,5x und höher ein?
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2003, 09:02   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Also nach meiner Erfahrung gibt es da ne extra Mal-Anleitung hier.Habe das mal nach dieser probiert , und hat super gefunzt!
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2003, 09:48   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

ne frage zur malanleitung: stellt man da gleich den multi auf der cpu ein, oder reicht es, wenn ich die L3-Brücke nur verbinde (schließe), und dann im bios den multi wähle.
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2003, 10:09   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ne das geht dann nicht!Musst den Multi auf der CPU fest einstellen.
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2003, 10:39   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

woher weis ich welchen multi ich max. einstellen kann?
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2003, 14:11   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

also die multis is 12,5 kann jedes board. die haben alle einen 4bit fid. oder mit t *g*
das sind die bausteine die grob gesagt den multi erzeugen... wenn die cpu unlockt ist.
also für alle boards mit 4bit fid ist rein biostechnisch bei 12,5 schluss. dh du musst dann deine cpu so ummalen dass sie den höheren multi vorgibt...
mit5 bit fit gehts höher..

die 5bit fid's haben soweit ich weis nur abit (NF7-S , KD7-G) und Shuttle (AK37GT)

Quelle: PCGH 4/2003 Seite140
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2003, 16:15   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.08.2002
Beiträge: 709

Hellangel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

trotz 5 bit fids übernimmt er glaub oft nur bis 12,5
abe so richtig sicher ist auch hier nichts *gg*
Hellangel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2003, 17:08   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 184

-]BTC[-Wallace befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also ich schaff mit meinem board (ABIT NF7-S) nen höhren multi als 12,5 das ist sicher ...hatte ihn schon auf 14

kann das board nur empfehlen :P *gg*

MfG

Ein Berliner
-]BTC[-Wallace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2003, 10:02   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

Bei OC-Inside gibts nen Artikel oder Forumsbeitrag, wie die Multiplikatorenerkennung per "Brücke" öffnen bzw. schliessen umgangen werden kann. So weit ich weiss, muss nur eine Brücke geöffnet werden, denn können die Multis 12,5+ angesprochen werden.

Wenn der Multi wieder runter auf unter oder gleich 12,5 soll, ist dies wohl mit der alt bekannten Draht-Methode recht einfach zu realisieren.

Letzten endes ist jedoch das Bios des Boards entscheidend.

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2003, 11:54   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.08.2002
Beiträge: 709

Hellangel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

link?
Hellangel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2003, 06:54   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

ich habe den jetzt mit der drahtmethode unlocked. Kann zwischen 7x - 13x auswählen, aber bei 13x ausgewählt, stellt der nur multi 5x ein, also ist effectiv nur 7x-12,5x möglich, aber mein board unterstützt laut handbuch multi bis 15x.! Wie stelle ich die ein?
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2003, 12:48   #14 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.12.2002
Beiträge: 249

Cracky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also ich kann bei meienn A7N8x Deluxe auch 13 und mehr einstellen ??

ist das norm. ?

bzw . funzen diese multis auch ?
Cracky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2003, 12:55   #15 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 184

-]BTC[-Wallace befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

eigentlich solltest du sehen ob sie funzen wenn dein rechner bootet und dir die CPU geschwindigkeit anzeigt ..bei einigen wird dann aber viel weniger angezeigt weil der Multi falsch interpretiert wird vom mainboard ..wenns geht sei glücklich *g*

MfG

Ein Berliner
-]BTC[-Wallace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2003, 13:51   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

bei mir gehts net, also kein MSI MS-6570 K7N2-L kaufen! (N-Force 2 Chipsatz)
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2003, 13:56   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

schon mal probiert den multi auf 5-6,5 zu stellen?
das hat bei den alten thunderbirds auch bei manchen boards hingehauen und die cpu hats dann statt als 5 als multi 13 erkannt
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2003, 14:04   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

in der auswhltabele gibts nur 7x-13x in 0,5´er schritten und bei 13x bootet der mit 5x Multi.
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2003, 14:13   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

huch ahso... dann gehts wohl nicht...

falls du doch ne lösung findest die 4bit fid's zu umgehen (ohne die cpu selbst zu modden dann gib mal n tip
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2003, 14:15   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

ich werd das bord ehe "wegwerfen", da es seine leistung nicht bring.
Nochmals händeweg von MSI MS-6570 K7N2-L!
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2003, 14:16   #21 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

kanst es ja zu mir werfen hab nochn altes kt133a board aber nen 2100+ chip... *g*
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2003, 14:19   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

es ist bald jugendweihe und da steck ichs meinem cousin mit in die Schuleintrittstüte. Ich glaube das wird ihm reichen um seine Hausaufgaben im EXEL und Word zu machen.
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2003, 07:35   #23 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

Vielleicht können wir hier den Threat um Board´s erweitern, die nen Multi >12,5 von Haus aus her einstellen können.

Beim Leadtek K7NcR18DPro kanns nur die zweite Version. Hatte die Tage mal ein Chaintech hier, d. hat´s nicht geschafft (Multi 13 = black screen).

Ansonsten werd ich mich später mal durch oc-inside nach den passenden Links wühlen.

CU
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2003, 07:51   #24 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 56

Atommyk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wie hier geschrieben, mein Epox 8RDA+ kanns offensichtlich auch
Atommyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2003, 08:08   #25 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

Abit und Epox können es gnaz bestimmt!
Aber mein MSI kanns nicht
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
höhere, multi´s


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] SSD: Höhere Schreibraten durch verbesserte Software TweakPC Newsbot News 7 28.05.2014 11:57
Höhere Lebenserwartung für externe Festplatten Zafi News 8 09.04.2007 19:30
PearPC 0.3.1: Höhere Leistung für den Mac OS X-Emulator TweakPC: News News 0 07.09.2004 10:43
Höhere V-Core bei FSB oder beim Multi? pINK Overclocking - Übertakten 33 04.05.2004 13:54
Höhere OC Möglichkeiten bei erhöhter AGP Spannung Thrash Grafikkarten und Displays allgemein 12 13.08.2003 10:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved