TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2003, 23:24   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 1800+ über FSB übertakten

hallo
hab nen 1800+ auf nem enmic 8ttx2+ und 512mb 266mhz
hab die cpu nicht unlocked(is mir im mom ein bisl zu aufwendig)
wenn ich den fsb auf 140 stelle, wird die cpu als 1900+ erkannt und rechner läuft, allerdings auch mit erhötem pci+agp-bustakt.
wenn ich denn fsb auf 166 erhöhe, ist der pci+agp-bustakt wieder normal, aber beim starten aus dem bios, resetet der rechner ohne der grafikkartenbiosmeldung und übernimmt wieder den alten bustakt von 133. wo könnte der fehler stecken?

gruss und thx
sleepy
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2003, 23:50   #2 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

bist du sicher dass du den fsb wirklich auf 166 mhz eingestellt hast?-
ich hab nen 1900+ und ab fsb 137 geht da gar nix mehr.
wenn du es jedoch tatsächlich geschafft hast den fsb auf 166 zu bekommen hätte ich folgende erklärung.

wenn der fsb auf 166 ist startet der comp mit einem fsb von 166 ( )
-also quasi bevor du im bios die mhz zahl siehst ist die schon eingestellt.
dadurch ist natürlich auch der agp clock erhöht ---> wenn deine graka das aber nicht packt fährt der rechner einfach wieder neu hoch da er ja keine graka findet (ohne graka fährt kein rechner hoch)---> ergo der rechner setzt alles auf standart (fsb zumindest obwohl es mich nicht wundern würde wenn das ganze bios resetet wird) und fährt neu hoch --daher die standarteinstellungen.
das währe meine erklärung (währe aber hilfreich wenn du deine graka angeben würdest)

hoffe konnte helfen.....
  Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2003, 09:41   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.04.2003
Beiträge: 5

Sleepy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hi
ja richtig, die graka hab i vergessen, is ne radeon 9700pro
zum fsb
wenn ich den fsb langsam hochdrehe, ist bei mir auch bei 137 schluss, weil der der agp+pci bus dann auch höher getaktet wird(68/34)
wenn mann aber klotzt und nicht kleckert und den fsb sofort auf 166 (oder ein vielfaches von 33) einstellt, wird der agp automatisch auf 66 und der pci auf 33 getaktet, so zeigt es mir das bios zumindest an
ich glaube fast es liegt am speicher, weil is ja nur 266er , bei einem fsb von 166 bräuchte ich aber wohl 333er, mal gucken, ob ich einen zum testen auftreiben kann

gruss und thx
sleepy
Sleepy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2003, 09:51   #4 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Also das mit dem Speicher ist richtig.

Wenn Du den Speichertakt nicht explizit festlegen kannst, wird der mit dem FSB hochgezogen.

Du hast ein 333er Board und 266er Speicher?

Hab ich auch so laufen.

Ich kann meinen FSB auch nur bis 140 hochschrauben. Alles drüber läuft

Von dem her bleibt Dir nur eine Möglichkeit.

Guck mal in Dein BIOS.
Dort kannst Du doch einstellen, wie der Speicher getaktet wird.

Wenn Du dort 100, 133, 166 auswählen kannst, hast Du gewonnen!

Dann stellst Du einfach den Speicher auf 100 und stellst den FSB auf 166. Dann übertaktest Du um 33 Mhz und der Speicher läuft wieder auf 133 MHz.
Der FSB aber auf 166 und damit auch die CPU schneller!

Andere Möglichkeiten hast Du nicht. Ausser du kaufst Dir 333er Speicher.


Viel Glück!
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2003, 09:56   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.04.2003
Beiträge: 5

Sleepy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

mann bin ich blöd
klar kann ich den ram seperat einstellen

dickes thx werd es gleich probieren
Sleepy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2003, 12:00   #6 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard



Kenn ich!
Oft liegt die Lösung näher als man denkt!

Wie kannst Du denn den RAM takten lassen?
Welche Geschwindigkeit meine ich.

Sagst mir mal, wie es gelaufen ist!
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2003, 12:18   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.04.2003
Beiträge: 5

Sleepy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard


sowas blödes, ich kann den den ramtakt zwar einstellen, aber nur 133 oder 166
hab dann gerade auch mit 333er getestet, aber funzt auch nicht, also sind die 166 für die cpu zu viel
werd dann mal gucken , die cpu zu unlocken, um dann über den faktor was machen zu können
wer will kann hier noch mal posten welche brücken geschlossen oder geöffnet werden müssen, die möglichkeit mit dem draht geht hier nicht weil ich noch sone uralt-cpu habe wo die transis noch unten sind und da gehts ja wohl nicht
berschriftung der cpu
ax1800dmt3c
agoga0202upew
y7551140225
Sleepy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2003, 12:36   #8 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Meist ist, dass so, dass wenn du den FSB auf 166 stellst, der RAM takt automatisch mit auf 166 geht, also wird dein RAM er limitierende Faktor sein.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2003, 13:07   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.04.2003
Beiträge: 5

Sleepy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
hab dann gerade auch mit 333er getestet, aber funzt auch nicht, also sind die 166 für die cpu zu viel


is halt nen palo *seufz*

gruss
sleepy
Sleepy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2003, 14:29   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.04.2003
Beiträge: 5

Sleepy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hab gerade die L1-brücken geschlossen, das ging sogar gut
beim booten stand alles auf auto und da hatte ich noch einen 1800+ und nicht wie andere leidensgenossen nur noch einen besseren c64
beim umstellen des faktors auf 12 hatte ich einen 1700+, bei 13 wieder einen 1800+ und bei 14 einen black screen
auch die anhebung des vcore von 1,75 auf 1,85 brachte nix
will jemand eine störrische cpu haben??? is quasi ein unikaat(oder wie auch immer dat heißt)
was könnt i denn noch probierzen, um das "DING" etwas scheller zu kriegen?

gruss und thx
sleepy
Sleepy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1800, fsb, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2600+ Barton übertakten nur über FSB millenium3000 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 3 20.11.2005 13:29
AMD Athon XP 1800+?!?! wie kann man diese CPUs übertakten? titanbomber CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 2 22.11.2002 13:25
Mit Wasserkühlung AMD XP 1800+ übertakten. MDS2002 AMD: CPUs und Mainboards 2 22.11.2002 13:25
AMD 1800+ übertakten! Wie? Joka CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 4 22.11.2002 13:25
xp 1800 übertakten Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:58 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved