TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2003, 22:07   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.08.2002
Beiträge: 186

Reignmaster79 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Nforce2 Boards und DDR-Ram Timmings.

Ich wollt mal so rumhören mit welchen Timmings ihr eure Ramriegel auf euren Nforce2 Boards betreibt und am besten noch welche "Voltage" ihr benutzt.
Ich fang dann mal vorsichtig an.

Also in Folgender reihenfolge bitte:
Motherboard : A7N8X Delux (Bios rev.1002Beata006)
FSB: 166 MHZ
Memory : 2 x 256 Mb Corsair 3200LL(PT) (Twinx)
Memory Frequency : 166 Mhz
SDRAM Active Precharge Delay : 5
SDRAM RAS to CAS Delay : 2
SDRAM RAS to Precharge Delay : 2
SDRAM CAS Latency : 2
DDR Reference Voltage : 2.6V

wenn ihr wollt noch:

Cpu Multi : 13 x (166) (2700+)
Cpu VCore : 1.65V
Reignmaster79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2003, 22:18   #2 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.08.2002
Beiträge: 186

Reignmaster79 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

So hab jetzt FSB 191 x 11.5 , Speicher natürlich syncron.

Timmings 6-2-2-2
Cpu Vcore : 1.7V
Reignmaster79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2003, 02:57   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

Ist ne gute Idee mit den Speichertimings. Vielleicht können wir die ganze Sache ja mit Angabe der benützten Speicherbänke machen und ggf. die Board-Ref. ergänzen....

Leadtek K7nCR18D; Rev. 1 oder A; Assembly A; Bios v. 27.03.03
166 MHz FSB, synchron, agessive
3 x 512 MB Corsair PC3200 (5/2/2/2) @ 2,6V
Barton 2500 @ 13 * 166 MHz ( 3+ GHz) @ 1,7V
--> ich brauch ne WaKü, schnell.......

Besonderheiten:

Bios Ref. vom Januar mag meinen Promise TX2000 nicht. Derzeit die blöde Overheatprotection deaktiviert, das Ding spinnt mit´m aktuellen Bios. Ansonsten alles supi.

CU

....... hmmmmm, warum "dann fang ich mal vorsichtig an"...... ....hmmmm
wuff
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2003, 15:55   #4 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

2-3-3-6@148 mit Infineon DDR266
auf NF7-S Rev1.1 im Dual-Channel-Modus (Slot 1&3)

Es sind allerdings zwei unterschiedliche Riegel - ein einseitiger (dieses Jahr gekauft), ein zweiseitiger (letztes Jahr gekauft).
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2003, 19:24   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard ddr400

hallo,
hab da ein kleines problem
also habe ein ASUS A7N8X 2x512MB DDR400 CL2.5 von Samsung.
wenn ich die standardeinstellungen lasse laufen die rams mit 8-4-4-4
hab ich natürlich sofort verändert auf 6-3-3-2.5 läuft stabil ohne probleme.
wenn ich aber auf 6-2-2-2 gehen will bleibt der bildschirm schwarz und mein pc piepst nur noch und ich muss bios reseten.
aber 6-2-2-2 müssten doch normalerweise mit samsung ddr400 schon drin sein, oder nicht?
gruß
patrick
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2003, 19:45   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

Bei 166MHz eigentlich schon. Hast Du es mal mit nur einem Riegel probiert, ggf. die Spannung nen bissl hochgesetzt?

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2003, 08:05   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Dann komm ich mal zum Thema zurück!Bis 206 Mhz habe ich die Timings 3-2-2-2.Ab 206 muss ich dann 7-3-3-2 einstellen.Habe das Abit NF7-S 2xCorsair PC433 in Bank 1+3.
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2003, 23:46   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hi
habe Abit NF7-S auch
einen 2400+ @>3000+ (166x14)
2x256MB PC400 von GEIL (2,3,3,7)


ihr schreibt was von 206 MHz, ich kann zwar nach einem biosupdate auch theoretisch offiziell 200 MHz inoffiziell bis 250 einstellen, doch der pc springt bei 180 MHz nicht mehr an auch wenn ich den multiplikator ganz runtersetze.
Mein system läauft höchstens mit 50 grad-->ich denke da wäre noch was drin zum weiterübertakten aber leider ist dem nicht so und ich weiß nicht woran das liegt. habe schon mit spannung gespielt bei der CPU beim RAM und chipsatz gleichzeitig--->das gleiche ergebnis.
wenn ich mit 133 MHz betreibe dann geht multi bis 17 bei 18 ist ende.
also egal wie ich rumexperementiere geht der pc bis ca. 2350 echte MHz ab da nicht mehr, obwohl wie gesagt kühlung vollkommen ausreichend ist.

kann mir jemand sagen warum ich mein FSB nicht weiter erhöhen kann auch wenn ich den multi runtersetze

ich danke im voraus für die hilfe!!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2003, 01:33   #9 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wenn Spannung anheben auch nicht hilft könnte man fast meinen sie ist am Ende, Deine CPU.

Kannst ja mal noch den RAM asynchron runter schalten um auszuschließen daß es von dem kommt.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2003, 06:38   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

Vielleicht eines der Boards, die in dieser Kombi einfach nicht auf 200 wollen, warum auch immer. Ist gar nicht so selten......

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2003, 23:50   #11 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 56

Atommyk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Motherboard : Epox 8RDA+ nforce2 (neuestes Bios, grad k.A. welches)
CPU: Athlon XP2400+
FSB: 133 MHZ
Memory : 1 x 512 Mb Corsair XMS 2700 (333Mhz)
Memory Frequency : 166 Mhz
SDRAM Active Precharge Delay : 7
SDRAM RAS to CAS Delay : 3
SDRAM RAS to Precharge Delay : 3
SDRAM CAS Latency : 2,5
DDR Reference Voltage : 2.35V

So, und dazu meine Fragen Ich hatte davor Infineon 266MHz drin, die liefen auf 133MHz problemlos mit 2-3-3-5 (oder 6). Jetzt hab ich den tollen Corsair-Speicher drin, und kann bei der spezifizierten Frequency von 166MHz nur so schwache Timings laufen lassen. Wenn ich z.B. mit der CL rauf gehe auf 2, startet der PC nicht mehr u ich muss Bios löschen. Das ganze Problem hab ich, seitdem der Speicher am Freitag eingebaut wurde (und mir gleich darauf, beim nächsten Einschalten, das Netzteil abgeraucht ist - fragt mich nicht wieso, war quasi neu...). Nach langer langer Fehlersuche & Behebung läuft das Sys nun, aber eben so schwach. Ich weiß dass die Voltage nicht ganz passt, aber wenn ich im Bios von 2,5V (eingestellt) auf 2,7 oder 2,9 rauf gehe passiert irgendwie gar nichts - zeigt nicht mehr Volt an - wieso?
Atommyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 00:02   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

Wenn ich d. richig verstehe, Du gibst vom Bios her 2,9V auf den Speicher und das Board zeigt nur 2,35V an? Welches Tool? Oder auch die Anzeige im Bios?

Was hast Du für ein Netzteil?

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 07:23   #13 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 56

Atommyk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

Yep, verstehst mich richtig. Ich kann einstellen was ich will - 2,5 - 2,63 - 2,7 oder 2,9 - es kommen immer nur so an die 2,33-2,35 auf den Speicher. Vorläufig hab ich's nur im Bios bzw. auf diesem Health-Screen, der beim Start angezeigt wird, abgelesen...

Netzteil hatte ich davor ein Chieftec, aber das ist mir wie gesagt abgeraucht. Jetzt hab ich ein regelbares Enermax, sollt also eigentlich nix geben...
Atommyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 09:50   #14 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

Dann solltest Du zunächst mal die Daten mit einem Tool auch noch einmal unter Windows auslesen. Viele aktuelle Nforce2-Boards scheinen derzeit Probleme mit den Anzeigen der System health zu haben. Ich habe dieses Phänomän auch auf 2 von 3 Boards.

Hast Du irgendwelche Lüfter direkt am MB angeschlossen? Wenn ich meine Lüfter (Gehäuselüfter ) unter einer bestimmten Drehzahl laufen lasse, zeigt mein Bios ne V-Core von 0,44V an. Ne solche CPU hätt ich zwar gerne, ab 2000rpm ist jedoch alles wieder wie es soll. Absoluter Schwachsinn......

Hast Du schon mal probiert, ob ein älteres Bios andere Werte ausgibt. Sei bei einem Downgrade jedoch vorsichtig und schaue Dich erst einmal um, ob Probleme hinsichtlich einem Downgrade bekannt sind.

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 09:59   #15 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 56

Atommyk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

Ja wenn mir auf die schnelle ein Programm einfallen würde, welches diese Daten auslesen könnte? Na, im Ernst, k.A. welches Tool das kann...

Lüfter hab ich einen Gehäuse-Lüfter & Netzteil ans MB angeschlossen, aber die sind alle nicht drehzahlgeregelt, sollte also kein Problem geben.

Älteres BIOS hab ich erstmal nicht ausprobiert...
Atommyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 11:44   #16 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Der Motherboard Monitor (MBM) und andere können das. Da mußte u.U. allerdings die richtige Bezeichnung den Meßstellen selbst zuweisen. Da muß man also vorher mit rumspielen, bevor man weiß was man mißt.

Auch Sandra liefert teilweise diese Angaben, wenn auch nicht kontinuierlich.

Aber mal abgesehen vom angezeigten Meßwert ("Wer viel mißt mißt Mist"): Wie isses denn, wenn Du z.B. die RAM-Spannung "blind" hochsetzt - vielleicht kannst Du ja trotzdem straffere Timings verwenden auch wenn der Meßwet Müll ist...

Eines noch: Abit sagt, ab einer best. BIOS-Version muß man auch eine andere Version des System Health Tools verwenden, weil sonst Unsinns-Meßwerte rauskommen. Irgendwas ist da also schon im Busch - vielleicht hilft Dir auch eine andere BIOS-Version weiter, ob älter, ob neuer...
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 11:50   #17 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 56

Atommyk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mal probieren Mit blind hochsetzen und so...aber irgendwie schon ärgerlich, da hat man 333MHz CL2-RAM und dann gehen keine 166MHz FSB...
Atommyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 14:04   #18 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von cdk
("Wer viel mißt mißt Mist"): ..
Dein Beitrag hat soeben in ausgedruckter Form Platz an meiner Spruch-Wand auf´m Gästeklo genommen. Die entsprechende Textstelle natürlich gut gemarkert, ich hoffe Du hast nüx dagegen, denn der war gut......

@Atommyk

Jup, ist schon komisch. Hat CDKs Tipp funktioniert? Hast Du geplant Dir nen zweiten RAM.-Riegel zu besorgen? Dann wäre nämlich jetzt der richtige Zeitpunkt. (ich hoffe Du weisst, d. d. Board mit zwei Riegeln schneller ist...., Twinbanking?). Ansonsten behalte Dir dies mal im Hinterkopf, sollte sich ein Problem mit dem Speicher bestätigen -> dann würde ich entsprechend tauschen.....

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 15:19   #19 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 56

Atommyk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Welchen Tipp meinst? Den mit "blind Spannung hochsetzen"? Nein, noch nicht - muss ich erst noch probieren. Aber ich hatte gerade nicht den Nerv, das Bios schon wieder komplett neu einzustellen .
Hab jetzt ein wenig overclocked, läuft problemlos mit FSB 145 auf den Timings 2,5-3-3-6 - klar, ist kein CL2, wie der Corsair-Speicher eigentlich laufen sollte, aber immerhin...

Zweiten Riegel hab ich zwar schon vor (Augenmerk auf Twinbanking - yop, weiß ich ), aber nicht unmittelbar jetzt. Aber im Sinne der Gewährleistung wäre es sicherlich nicht schlecht, wenn ich das bald mal testen könnte...
Naja, gut, immerhin hab ich bei dem Händler 24 Monate Gewährleistung, also hab ich ja noch etwas Zeit....
Atommyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 19:54   #20 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also vom Dual-Channel-RAM solltet Ihr nicht zuviel erwarten.
Klar - im Sinne der Systemoptimierung ist das Pflicht und 's is auch schön wenn man beim Sandra Mem-Bench 1..2 mm mehr rausschindet, aber das war's dann auch schon.

@Grasshopper
Wieso denkst Du es sei der optimale Zeitpunkt für RAM-Aufrüstung? Auf den warte ich nämlich schon seit Monaten... vergeblich. Oder haben sich die guten Preise bloß noch nicht bis zu meinem Händler durchgesprochen? Die Athlons werden seit heute wohl interessanter bezügl. Upgrade.

Den Spruch - klar, der ist aber nicht von mir sondern das ist 'ne alte Elektronikerweisheit...

Achja, sorry, der Thread :

Nforce2 Boards und einstellbare DDR-Ram Timings waren gefragt!
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
boards, ddrram, nforce2, timmings


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nforce2 board Gast AMD: CPUs und Mainboards 12 07.05.2003 21:19
Software Cooling für Nforce2 Boards??? Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 05.02.2003 18:44
Kaufberatung für Nforce2 Gast Sonstige Hardware 5 23.12.2002 13:09
Gibt es schon Nforce2-Boards zu kaufen ??? Gexi AMD: CPUs und Mainboards 2 14.12.2002 15:58
Nforce2 zukunftssicher? Gast AMD: CPUs und Mainboards 9 10.12.2002 11:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved