TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2003, 02:09   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AMD Athlon XP 1700+ / Thoroughbred B - passiv kühlbar ?

Hallo,

will mir den 1700+ holen, nicht um ihn stark zu übertakten, sondern um den FSB anzuheben, den Multi zu senken und die VCore auch. Das Ziel: Er soll kühl laufen und wie mein Tuleron PASSIV KÜHLBAR sein. Ab wieviel VCore wäre dies denkbar und ist dies wohl möglich??? Wer ihn hat kann es ja mal für mich testen !! Dabei kann der Takt ruhig bei 1466MHz bleiben.
Denn die AMD-Lüfter sind mit ca. 5000RPM und von THG getesteten 52db unzumutbar laut. Habe lediglich einen Verax NT Lüfter und 2 Papst Ultra Silent Gehäuselüfter. Für die CPU sollte kein weiterer hinzukommen
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2003, 08:55   #2 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 28.02.2003
Beiträge: 1.232

cEdRiC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nein

Würd mal sagen nicht!
Hatte beim xp 1800+ mal nen Lüfter ausfall!!
Hab dann nach ner Viertelstunde mal den Kühlkörper angefasst!!
Gnadenlos heiss!
Hab mir fast die Pfoten verbrannt.

cya
cEdRiC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2003, 09:45   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Das der passiv gekühlt läuft kann ich mir nur schwer vorstellen. Aber wenn es dir nur um die Lautstärke geht besorge dir doch einfach nen Lüfteradapter auf 92er oder 120er Lüfter je nach platz im Gehäuse und dazu einen silent Lüfter. Ich habe nen Alpha PAL6035 und nen 92er Lüfteradapter mit einem YS-Tec Silent Lüfter der mit 2000RPm läuft der wird von meiner HD übertönt. Und kühlt meinem 1700+ @2400+ auf max. 52°C unter vollast ohne viel Umluft im Gehäuse.

Ich kann mir nicht vorstellen das du die VCore noch weit senken kannst 1,5V sind schon relativ wenig für einen Athlon.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2003, 12:06   #4 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Ich habe mal gehört, dass jemand bei seinem Tbred B 1700+ Vcore auf 1,1 V senken konnte. Dann könnte es möglich sein, den mit einem Zalman Fächerkühler und 2 langsamen Gehäuselüftern den zu btereiben.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2003, 12:15   #5 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Höchstens über nen Vcore-Mod - aber ich glaub net, dass es klappen wird

Entweder nen Ultra-Silent-Lüfter oder ne Wakü - mit nem großen externen Radi gehts auch lüfterlos


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2003, 13:03   #6 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Man muss schon mit der Kenrspannung extrem runter gehen können, ich bezweifele jedoch, dass viele Maniboards sowas mitmachen.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2003, 14:34   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ähm. 1: Mein ABIT ST6 geht bei der VCore bis 1,05V runter. UND DAS IST EIN P3 BOARD. Dann werden die KT400s und nforce2s das doch auch können, oder etwa nicht ?!?
2: Mein Tuleron (Celeron Tualatin) ist bei 1466MHz (@ 133*11) ab
1,35V passiv kühlbar. und der geht bis 1650MHz (@150*11 bei 1,7V). Da der Athlon auch 1,5 VCore hat, jedoch etwas mehr Abwärme produziert, aber auch deutlich stärker übertaktbar ist, ziehe ich den Umkehrschluss und denke, dass daher auch die VCore etwas weiter runter geht als 1,35V beim Celi. 1,1V hören sich realistisch an. Kann mal jm ausrechnen oder bei Sandra nachschauen wieviel Watt Abwärme ein Athlon bei 1,1V hat, sofern jm seinen Athlon natürlich auf 1,1V runterkriegt
Ansonsten muss ich mich halt auf mein Glück verlassen. Weitere Erfahrungen sind willkommen
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2003, 15:05   #8 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Ich würde erst mal testen, wie weit du Vcore mit aktiver Kühlung reduzieren kannst, dann kannst du es mal, wenn du meinst das sei tief genug mit nem passiven Kühler versuchen. Haben die meisten neuen Boads nicht eh eine FUnktion um die CPU zu retten, wenn diese Überhizt?
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2003, 07:44   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

theoretisch haben sies, aber sie funktioniert leider nicht richtig.
wäre also russisches rollet.
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2003, 14:17   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.08.2002
Beiträge: 709

Hellangel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

bei meinem epox funktioniert die funktion
Hellangel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2003, 21:12   #11 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Mccandy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.180

Mccandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Habe in der Arbeit nen XP1800+ (keine Ahnung, welcher Kern), der ist scheinbar passiv gekühlt. Bei dem säuselt sogar das NT nur vor sich hin.
Scheinbar nutzt man dabei die ursprünhgliche Idee des ATX-Standard. Hier sollte der NT-Lüfter ansaugen und dabei über nen Fanduct den Passivkühler der CPU belüften.
Kann den Rechner leider nicht öffnen, da der admin alle Rechner des Typs verschlossen hat. So ist ne Klärung meinerseits momentan ausgeschlossen.
Gruß Mccandy
Mccandy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1700, amd, athlon, kühlbar, passiv, thoroughbred


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] AMD: Athlon XP 1800+ mit Thoroughbred B-Stepping TweakPC Newsbot News Archiv 0 07.10.2008 22:42
AMD Thoroughbred fast wie Athlon XP TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 00:11
Athlon XP 2400+ Thoroughbred übertakten 1nk Overclocking - Übertakten 21 03.08.2005 07:28
Athlon XP 1700 schneller als Athlon 64 3000+? CryyO AMD: CPUs und Mainboards 11 20.04.2005 22:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved