TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard IBM

Hi,

hab mir vor kurzem eine IBM 40 GB Platte geholt. Habe meinen Prozzi (800MHZDuron) vorher auf 920 übertaktet lief mit meiner alten Platte wirklich super. So jetzt mein Problem. Ich habe die neue Platte an den Primary Bus drangehängt und Windows drauf installiert, wenn die Cpu dann übertaktet ist und ich den PC booten lasse dann fängt der Sound und der Mauszeiger beim starten von win fürchterlich zum ruckeln an das setzt sich solange fort bis ich den pc entweder ausschalte oder er abstürzt!
Ich habe aber bereits herausgefunden das dieses Problem verschwindet wenn ich entweder die Platte in den UDMA 4 Modus setzte oder den Prozessor wieder runtertakte! Könnt ihr mir helfen???

MfG DiE_OR_CRY

ps: Ich habe deswegen in das CPU Forum geschrieben weil man dort am schnellsten antwort bekommt den ich muss heute abend auf ne lanparty und da muss die kiste laufen! ich bitte um euer Verständnis!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.05.2002
Beiträge: 41

[UM1]HMT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich nehme mal an, Du übertaktest per FSB...dann ist es wohl so, daß die neue Platte den zu hohen PCI-Takt nicht verträgt.
Mögliche Lösungen:
-Runtertakten
-DMA abschalten (bzw. anderen Modus wählen)
-FSB verringern, dafür aber per Multiplikator übertakten

und darauf achten, daß der PCI-Takt innrhalb der Spezifikation bleibt.

gruß,
hmt
[UM1]HMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard IBM

Ja ich übertakte per FSB! ist zwischen UDMA 4 und 5 ein großer leistungsunterschied??? wenn ich ihn per multi übertakte erziehl ich aber mit der selben MHZ nicht so viel leistung so viel ich weiß!oder?

MfG
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.05.2002
Beiträge: 41

[UM1]HMT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Jein...die Leistung ist dann zwar geringer, aber das ist zu vernachlässigen, wenn man die Stabilitätsprobleme bedenkt.
Für den Unterschied UDMA4 -> 5 gilt zwar ähnliches, es ist aber nicht gesagt, daß das Sys mit UDMA4 völlig stabil läuft.
Datenfehler können sich trotzdem einschleichen und die Lebensdauer der Platte wird von dem hohen FSB wohl auch nicht gerade profitieren :/
[UM1]HMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

setz doch für die LAN den FSB wieder runter, wenn du die spiele dann immer noch flüssig spielen kannst (nehm ich mal an). danach kannst du ja nochmal etwas probieren.
Auf wieviel hast du denn den FSB? Bei +/-133 dürfte es eigentlich keine Probleme geben ->PCI/AGP/IDE Takt wieder auf Standard.

mfg
Zucker
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard IBM

Übertaktet auf 115 mHZ
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

das is viel. da läuft der PCI auch schon mit 38,3.
Wenn du ein Board ab KT133A aufwärts hast, setz den Multi etwas tiefer und den FSB auf 133. Das müsste besser laufen

mfg
Zucker
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Mahlzeit!

Du hast den FSB auf 115?
Welches Board hast Du?

Ich habe ein ASUS A7V-E das ja bekanntlich auch nen 100er FSB hat.


Danke !
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.255

Skywalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

115MHz FSB? ich schätze du hast ein mainboard mit dem KT133. der kann offiziel nur 100.

das das der falsche threat ist, dir sein vergeben

1.) takte runter und probier aus, ob alles geht.
2.) der unterschied von 800 auf 920 ist sehr klein, in diesem bereichen ist overcklocking nicht sehr sinvoll (meinen meinung). den unterschied merkst du wohl kaum in spielen. und stabiität ist auf ner lan wichtiger als 2-3 frames mehr.
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.05.2002
Beiträge: 41

[UM1]HMT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Naja, ich glaub den Unterschied zw. nem 800er mit 100er FSB und nem 920er mit 115er FSB merkt man schon (glücklich, bei wem der KT133 mit so nem FSB läuft - bei meinem KT7 waren schon 103MHz instabil *g*)
[UM1]HMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 80

Matthias2x befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Der relativ hohe FSB ist definitiv zuviel für die Platte, IDE Geräte können da ziemlich empfindlich reagieren. Allgeminegültige Aussagen kann man aber nicht machen, die eine Platte verträgt mehr die andere weniger.
Matthias2x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ToxiT
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.382

ToxiT sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreToxiT sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Meine eher weniger, jetzt tauscht sie IBM aus
ToxiT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

leider tauscht bei mir keiner mehr was aus garantie abgelaufen
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ToxiT
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.382

ToxiT sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreToxiT sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

würd ich mal bei hersteller anfragen normal machen die des fast immer
ToxiT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

ist schon was her habs schon überwunden den verlust meine iuch
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von DonFire
 

Registriert seit: 18.05.2002
Beiträge: 14

DonFire befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Duron 800@1200

Es ist kein Problem den Duron mit dem FSB zu übertakten.
Aufm KT7A ist ab 124 MHZ der PCI Takt variabel bei 133 kannste 44 als auch 33 Mhz haben mein 700er lief mit 136 MHz Fsb und der 800 auf ohne große Probleme mit 133 MHz Fsb. Allerdings muß die Vcore angehoben werden. 1,85 Volt verträgt jede CPU. Hardcore wäre dann schon 2,0 oder 2,1 Volt. Finger weg davon, geht aber eh nur mit den wenigsten Boards.
Also 800 Vcore hoch auf 1,85 und FSB 130 oder 133 Pci dann 32 oder 33.
Alles in Butter. und glaube mir, der läüft zu 99%.
Donnie
DonFire ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ibm

« - | Problem mit fsb!! »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:42 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved