TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2003, 23:05   #1 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard C-Athlon (Thunderbird) mit eingebauter Temp.diode!?

Zu Hülf!

Habe heute BIOS-Update bei meinem NF7-S Rev. 1.1 gemacht: BIOS 1.2 -> 1.7
Darauf sitzt ein Thunderbird namens A1400AMS3C, AYHJA0143UPAW, 98081530290 und der läuft mit ca. 173x9,5=1646MHz @2,0V.

Seither mag das Teil nichtmehr von S-ATA booten aber das sei nur nebenbei bemerkt - ist ja nur 'ne Fleischwunde.

Ebenfalls habe ich seither gänzlich andere Temp.werte, im BIOS wie im MBM5, aber auch das ist ja bekannt.

Mit altem BIOS lag meine Temp. (MBM5, Winbond2-Sensor) zwischen 53 und 62°C. Diese Messung entspricht meinen bisherigen Erfahrungen, d.h. ab 65..70°C fängt das Teil an zu kotzen.

Mit neuem BIOS und unveränderten MBM-Settings liegt der Temp.bereich zw. 35 und 41°C.
HAHAHA dacht' ich mir - das ist ja wohl mehr als Witz gemeint bei 'nem um 250 MHz übertakteten C-Athlon @2V (nein, ich kühle nicht mit Flüssigstickstoff) - suchst' Dir nen anderen schönen Sensor.

Gesagt, getan und ich bin auf "Winbond 2 Diode" gestoßen. Und ich glaube der isses: Während ich hier tippe liegt die Temp. bei 44°C (ACPI-WinXP), wenn ich 10sec mit der Maus willenlose Kreise in die Luft male steigt sie auf 45°C und wenn ich den SETI starte steigt sie innerhalb 10sec auf 66°C, nach 2min liegt sie bei 71°C.
Das muß doch eine On-Chip-Messung sein, oder?

Und nochwas: hatte im BIOS eine Warn-Temp. von 65°C eingestellt. Stelle ich im MBM5 auf Diode um fängt mein BIOS an zu hupen. Bei 70°C schaltet's mir die Kiste unter der Hand weg aus (gerade erlebt). Wenn ich dagegen im MBM5 meinen üblichen (nicht-Diode) Sensor einstelle interessiert sich das BIOS nicht im geringsten für die CPU-Temp. obwohl sie ja diesselbe ist, nur die Anzeige ist anders.

Kann mir das vieleicht jemand erklären?

Mein Rotwein, den ich gerade trinke, ist eigentlich derselbe wie immer - eine halluzinogene Wirkung hatt' ich bislang noch nicht festgestellt...

P.S.: @Smash: Jetzt bin ich wirklich neidisch, daß die leisen Stimmen zu mir nicht sprechen, oder soll ich sagen: nicht sprachen...
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2003, 00:46   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

Hier wird Dir vom Cheff des MBM geholfen....->

http://www.livewiredev.com/bbs/showt...p;pagenumber=2

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2003, 13:23   #3 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Eine Thunderbird CPU hat keine interne Diode, die aknn es also nicht sein.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2003, 22:20   #4 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich habe ja auch den Eindruck ich glaube an Wunder, aber die Anzeige hat so 'ne fantastische Reaktionszeit: sie reagiert innerhalb von Sekunden auf Mausbewegungen...

Den Thread werde ich mir mal zu Gemüte führen!
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2003, 22:58   #5 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

In einer URL aus obigem Thread
http://www.hardtecs4u.com/reviews/20...up/index35.php
schreiben sie vom Asus-Board:
Zitat:
Die dort ausgewiesene Temperatur reagiert sofort auf Lastwechselreaktionen, teilweise mit Sprüngen bis zu 5°C innerhalb von 1 Sekunde, was ein untrügliches Zeichen für die Anzeige der CPU Kerntemperatur ist.
Genau dieses Phänomen habe ich, allerdings mit dem Abit und außerdem mit einem TB der, wie Pirke schon sagte, eigentlich gar keine Temp.diode haben kann...

Da drängt sich mir der Verdacht auf entweder sie simulieren nur (ist ja aber egal wenn's gut funktioniert) oder sie mißbrauchen ein Pin der CPU welcher elektrisch aktiv aber logiscg unbenutzt ist als Diode. Wär schon ein Gag.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2003, 04:57   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wer zu viel mist, mist meist viel Mist:
wenn eine Diode nicht vorhanden ist, werden beim manschen MBs sehr merkwürdig Werte an gezeigt.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2003, 19:21   #7 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Alaska
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 314

Alaska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hmmmmm......
ich dachte seit dem palomino-kern haben ALLE AthlonXP´s eine interne Diode

Also auch die Thouroughbread (oioioioi schwieriges Wort )
oder liege ich da jetzt daneben!?
Alaska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2003, 20:03   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.06.2002
Beiträge: 611

Thrash befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
hmmmmm......
ich dachte seit dem palomino-kern haben ALLE AthlonXP´s eine interne Diode

Also auch die Thouroughbread (oioioioi schwieriges Wort )
oder liege ich da jetzt daneben!?

Hi,

es geht hier um den Thunderbird.
Also eine Generation vor dem AthlonXP.
Der T-Bred hats natürlich .

CYA
Thrash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2003, 10:47   #9 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Alaska
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 314

Alaska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ups....tja, im Eifer des lesens.......

ich glaub es wird zeit für ne neue brille.....
Alaska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2003, 16:49   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also ich habe 3 Sensoren zur Auswahl die alle mit "Winbond 2 .." anfangen:

a) Winbond 2 --> 36°
b) Winbond 2 2N3904 --> 117°
c) Winbond 2 Diode --> 117°

Hoffe ja mal schwer das vor allem b) und c) schonmal gar nicht stimmen sonst wird die CPU wohl bald gegrillt sein

Temperatur von a) wird seit Bios Update (1.4 Beta 1) so auch im Bios angezeigt (vor Update waren es 10° mehr) Näheres zu den Bios Updates (NF7 Serie) im S-ATA Problem Thread --> http://forum.tweakpc.de/viewtopic.php?p=144099#144099


PS: hab nen XP1700+ DUT3C @ 200x10
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2003, 21:09   #11 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

a) ist bei mir identisch. Soll wohl der externe Sensor sein aber der wird vom neuen BIOS falsch interpretiert. Das alte war viel realistischer.

b) und c) würde ich an Deiner Stelle auch nicht trauen.
Bei mir viel brauchbarer als a) weil sie viel schneller und sensibler reagieren.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2003, 05:14   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hoi!

Sorry, d. ich mich ein parr Tage nicht gemeldet habe. Die liebe Telekom hat ihrem Ruf alle Ehre gemacht und mit glänzenden Reaktionszeiten die Telefonleitung freigeschaltet .....

So wie ich den Beitrag von Mr. MBM verstanden habe, und dies auch von Hardwaretecs4u erarbeitet wurde, hat das Abit NF7 eine recht interessante Verdrahtung in diesem Bereich.

Ich hab das so verstanden:

Der Soket-Sensor, die Diode und der Attp1 (Hardwareprotection) sind miteinander verdrahtet. Das Signal wird an den Winbound LPC weitergeleitet. Somit wird das Signal von der Diode über den Attp1 an den Winboundchip weitergeleitet, was beim MBM anscheinend die Winbound2-Diodenanzeige zulässt, obwohl diese eigentlich gar nicht existiert.

Dementsprechend dürfte die Anzeige nichts interessantes (zumindest in unserem Sinne) hergeben. Warum die Ergebnisse bei Dir so praxistauglich sind/wären, keine Ahnung.....

Das ganze Mouse würde auch Deine Feststellung erklären.

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2003, 06:52   #13 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

> Das ganze Mouse würde auch Deine Feststellung erklären.
Was meinste denn damit?
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2003, 13:11   #14 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: C-Athlon (Thunderbird) mit eingebauter Temp.diode!?

Zitat:
Zitat von cdk
Mit altem BIOS lag meine Temp. (MBM5, Winbond2-Sensor) zwischen 53 und 62°C. Diese Messung entspricht meinen bisherigen Erfahrungen, d.h. ab 65..70°C fängt das Teil an zu kotzen.

Mit neuem BIOS und unveränderten MBM-Settings liegt der Temp.bereich zw. 35 und 41°C.
HAHAHA dacht' ich mir - das ist ja wohl mehr als Witz gemeint bei 'nem um 250 MHz übertakteten C-Athlon @2V (nein, ich kühle nicht mit Flüssigstickstoff) - suchst' Dir nen anderen schönen Sensor.

Gesagt, getan und ich bin auf "Winbond 2 Diode" gestoßen. Und ich glaube der isses: Während ich hier tippe liegt die Temp. bei 44°C (ACPI-WinXP), wenn ich 10sec mit der Maus willenlose Kreise in die Luft male steigt sie auf 45°C und wenn ich den SETI starte steigt sie innerhalb 10sec auf 66°C, nach 2min liegt sie bei 71°C.
Das muß doch eine On-Chip-Messung sein, oder?

Hoi!

Also für mich ist das alles eindeutig Mouse. Ganz speziell die erwähnten Temps. Winbound2 sollte akurate Ergebnisse liefern.

AUch meine Temps sind seid dem letzten Update drastisch gefallen. Wo beim Seti-Crunchen die Temps mal schnell auf über 55/56 C gingen, ist heute bei 46/47 C schluss.

Alles Mouse und kaum glaubwürdig, denn auch ich Kühle nicht mit Flüssigstickstoff....

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2003, 13:14   #15 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hoi!

Den hier, hab ich um die Ecke gefunden
http://forum.tweakpc.de/viewtopic.php?t=11653

Hört sich ganz nach Deinem Prob an.

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2003, 13:40   #16 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

theoretisch ja nur Muesli findet die neue Temp. glaubhafter ... ich bin mir noch nicht so sicher ... immerhin die Start Temp kommt mir jetzt sinnvoller vor und eine IDLE Temperatur nach einiger Zeit Windows von 38° mag evt. auch noch möglich sein (bei guter Wakü und VCore von 1,75V)

grüße,
BlackVoltage

PS: was um Himmels willen ist "Mouse" ?
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2003, 15:59   #17 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ist wohl dasselbe Prob, nur da beklagen sich die Jungs daß ihnen die Temperaturen zu hoch seien... naja, ist wohl Geschmackssache...

Edit: Ups, wir warn ja schon ne Seite weiter...

> PS: was um Himmels willen ist "Mouse" ?
Ist doch klar, das bedeutet sowas ähnliches wie "Schlumpf"...
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2003, 16:06   #18 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mir gefällt die neue Temp. insofern besser als das sie die Hemmschwelle senkt und man mutiger höher taktet Phsychologische Kriegsführung seitens Abit quasi *g*

Seit Bios Update hab ich jetzt einfach mal den Multi von 10 auf 11 erhöht und trotz DUT3C ... kein Problem
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cathlon, eingebauter, tempdiode, thunderbird


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Athlon Thunderbird 900Mhz unlock Resch Overclocking - Übertakten 9 28.10.2005 12:19
AMD Athlon XP Thunderbird 2200+ Erfolge???? Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 22.05.2003 06:47
Athlon 1000 Thunderbird 'B' bungie3 AMD: CPUs und Mainboards 6 22.11.2002 13:25
Athlon Thunderbird 1400 C, wie hoch, welche Kühlung??? Mccandy AMD: CPUs und Mainboards 12 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:35 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved