TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2003, 16:49   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 1

Fuchsstute befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Welche Taktrate bei VIA KT266 Chipset möglich?

Guten Tag (-:

Ich habe ein MSI K7T266Pro Mainboard.

Ich möchte da gerne einen neuen CPU draufsetzen und wollte fragen ob einer von euch weiss, welche Taktrate mit diesem Mainboard möglich ist.

In der Beschreibung steht nämlich das es nur bis 1.4 GHZ unterstützt wird, was aber wohl daran liegen mag, das es damals nix besseres gab.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

mfg

Fuchsstute
Fuchsstute ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2003, 16:54   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Du kannst dir in dem Fall auch selber helfen ...

Auf der MSI-Seite steht alles wichtige

Ich hab dir mal die Arbeit abgenommen und hier ist der Link


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2003, 21:35   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hab auch noch nen VIA KT266A Board d.h. inzwischen hats die Freundin (EP-8KHA+). Das läuft laut Epox auch mit einem FSB von 166 bei mir hats aber nicht so wirklich geklappt Maximum auf dem Board ist daher XP2400+ (15x133) es sei denn man bekommt mit nem anderen Bios evt. doch noch FSB 166 hin (hab ein Beta Bios von Januar 03 drauf).

@Fuchsstute

ich würd mal in der Bios Update Sektion Deines Mainboardherstellers gucken oft steht dort bei neuen Bios Versionen bei welche Änderungen es gibt ... nicht selten werden mit neuem Bios dann auch neue zusätzliche CPUs unterstützt (auf jedenfall bei Epox, von denen hatte ich Jahre lang meine Mobo´s)

grüße,
BlackVoltage
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2003, 17:21   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hey vielen Dank, ich guck mir das mal alles an und dann kauf ich mir n tollen neuen CPU
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2003, 19:18   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.07.2002
Beiträge: 455

Sabb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ Blackvoltage

Ich hab auch das 8kha+, und würde es auch gerne mit nem fsb von 166 laufen lassen. Weisst du oder sonstwer ob das Board da nen 1/5 teiler und nen entsprechenden AGP teiler hat?
Möchte nicht dass meine Karten nen schlag ab bekommen.

In den bisherigen Artikeln die ich gelesen hab, sagen die einen dass die Teiler vorhanden sind (3dcenter zb) andere sagen wiederum das die nur bis 1/4 gehen.

würd mich mal intressieren.
Sabb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2003, 19:21   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

laut EPOX wird der Teiler automatisch gesetzt SOBALD du FSB 166 einstellst!!

Darunter wird also übertaktet (AGP, PCI)

--> aktuelle Bios Version vorausgesetzt!
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2003, 19:35   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.07.2002
Beiträge: 455

Sabb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Testen kann ich das leider im moment nicht. Mein Infineon 266er CL macht das vielleicht ja in langsamen timings noch mit, nur glaub ich kaum das mein sk7 mit nem 80mm Enermax einen um 370 MHZ übertaktetem und gelocktem 1800+ Palo halten kann.

Aber danke schonmal für die Auskunft. Überlege nämlich mir einen von den 1700+ JIUHB und dann halt auf nen fsb von 166 fahren zu lassen.
Aber erstmal mit nem t-bred von bekanntem testen
Sabb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2003, 19:43   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

testen wär nicht schlecht denn bei mir (passive NB und wakü also kein luftstrom) ging nicht so wirklich.

Der Infineon 266 soll übrigens net so doll sein (hatte ich auch)
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2003, 11:06   #9 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

...hmmm...ein 266'er board mit 1/5 teiler?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2003, 22:40   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

epox ist halt cool ... und macht das board nachträglich zumindestens der Theorie nach FSB333 fähig
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2003, 20:27   #11 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.03.2003
Beiträge: 132

Mu$elmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Naja, EpoX ist zwar cool, aber "nur" mit einer Einschränkung! Warum kann man den 5/1 Teiler, den man ja für FSB166 braucht nicht auch so setzen das nicht nur REALE FSB 166 MHz Cpu's damit laufen sondern auch 133er XP's die man halt overclocken will!?

Naja, ich finde das Board trotzdem immernoch Sahne

PS: Kennt eigentlich jemand ne 8KHA+ Fanpage???
Mu$elmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2003, 21:05   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nicht gleich übertreiben Epox Fanpage ok, aber zumindestens bei mir lief das 8KHA+ nicht wirklich mit FSB166 ... aber wie gesagt das mag Gründe gehabt haben --> 8KHA+ Fanpage

Ansonsten mail mal dem Epox Support


... abgesehen davon ... meine CPU ist auch nicht wirklich ne FSB200 CPU ... läuft dennoch


EDIT: oh sorry hab was falsch verstanden ... soweit ich weiß wird der Teiler automatisch gesetzt sobald Du FSB133 einstellst und dann manuell den Takt auf 166 anhebst ... egal welche CPU (ham die von Epox mir gesagt)

--> für ein richtig gutes Epox Board mit Spitzen Ausstattung und offiziellem FBS400 Support guck Dir mal das an http://www.au-ja.org/review-epox8rda3+-1.phtml (günstiger und quasi genauso gut aber eben nicht der tolle Epox Service --> Abit NF7-S 2.0)
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2003, 22:21   #13 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.03.2003
Beiträge: 132

Mu$elmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also ich hatte auch "regen" Mailkontakt mit dem Epox Support und die meinten, dass der 5/1 Teiler nur bei RELANE Fsb166 Cpu's gesetzt wird. Sprich beim XP 2600+ und höher. Barton Cpu's werden aber nciht unterstützt :topdown:
Mu$elmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2003, 17:19   #14 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das wär natürlich gemein ... meine aber ich hätte eine Funktion im Beta Bios von Januar gefunden die "AGP/PCI Takt festhalten" oder irgendwie so ähnlich heißt ... genauen Wortlaut hab ich vergessen (und kann ich gerad auch nicht nachgucken).

Was hat es denn damit auf sich? Schade das mit den Barton
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2003, 16:49   #15 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.07.2002
Beiträge: 455

Sabb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Jetzt bin ich aber ein wenig verwundert, laut Epox`s CPU- Kompatiblitätsliste ( http://www.epox.de/dl/design/CPU_list.pdf ) passt auf das 8KHA+ auch ein 2800+ T-bred mit 333 FSB, allerdings kein Barton mit 333 FSB. Komisch, komisch ... .
Was auch noch dann intressant zu wissen wäre ob man den speicher dann auch Offiziell mit 333 laufen lassen kann.
Ich hab an Epox auch mal eine Support Mail geschrieben, ob und wie und warum das geht
Sabb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2003, 17:10   #16 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.03.2003
Beiträge: 132

Mu$elmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Naja, ich finds echt nobel von EpoX das sie ein solch "altes" Board mit dem neuen Bios "zukunftssicher" machen. und ein XP 2800 war bis vor ein paar Tagen das Flagschiff von AMD...Fehlt halt nur eine Funktion dies Overclockern möglich macht, auch FSB 133 CPU's mit 166 Mhz laufen zu lassen und nciht nur REALE FSB166 Mhz Prozzi's

MfG,
Mu$elmann
Mu$elmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2003, 09:51   #17 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

bei dem Epox kann man den RAM in dem fall dann NUR synchron zum FSB laufen lassen anders ist ja gar nicht einstellbar

Die Sache mit dem Barton ist klar da gibt es halt inkompatbilitäten ... mag an dem größeren Cache liegen keine Ahnung läuft jedenfalls auf kaum einem älteren Board.

grüße,
BlackVoltage
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2003, 14:13   #18 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.03.2003
Beiträge: 132

Mu$elmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Naja, ich hoffe nach wie vor, dass EpoX noch ein "wirkliches" FSB 166 Bios rausbrint womit dann auch Übertakter was anfangen können....
Mu$elmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2003, 14:44   #19 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.07.2002
Beiträge: 455

Sabb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die Antwort auf die Mail an Epox:

"Hallo,

auf diesem Board ist mit dem aktuellen Bios (www.epox.de) max. der
XP2800+ T-Bred möglich. Der Barton wird nicht unterstützt. Alle darunter
liegenden Cpu`s werden damit auch unterstützt.

Bei Cpu`s mit FSB 166MHz muss der Jumper auf 133MHz gesetzt werden, und
im Bios die Cpu Clock auf 166MHz gestellt werden. Bei 133MHz Cpu`s muss
nur der Jumper auf 133 gesetzt werden. Der Multiplikator wird in beiden
Fällen automatisch erkannt.

Bitte beachten Sie, dass Sie bei Cpu`s mit 166MHz FSB auch mind. PC2700
Speicher benötigen um die 166MHz zu erreichen.

Durch den 1/5 Teiler ist der AGP/PCI Takt auf 66/33.

Genaue Infos zu unseren Boards finden Sie auf www.epox.de


MfG
Jürgen Albert
ELITO EPoX Computer GmbH"
Sabb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2003, 16:30   #20 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.03.2003
Beiträge: 132

Mu$elmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die Mail bekommt jeder, der anfragt...Ich habe allerdings ein wenig weiter gebohrt bis ich gemailt bekommen habe das der 1/5 Teiler nur bei REALEN FSB166 CPU's (2600+ und aufwärts) gesetzt wird. Mit nem XP 2400 der ursprünglich nen FSB von 133 hat, gehts nicht...
Mu$elmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2003, 17:14   #21 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wäre ne Erklärung bei mir hats mit nem XP1700+ nämlich nicht funktioniert ... auf dem Abit jetzt macht die CPU aber sogar FSB200

Nunja man kann sich nicht beschweren dafür das das Board schon so relativ "alt" ist unterstütz es noch verdammt aktuelle CPUs ... das ist nicht immer so

grüße,
BlackVoltage

PS: die gleiche Mail hatte auch ich mal bekommen
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2003, 22:31   #22 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.03.2003
Beiträge: 132

Mu$elmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich hoffe nur als eingefleischter 8KHA+ User das die, meinetwegen das ALLERLETZTE Bios, mindestens noch ein Bios bringen, indem man auch als Overclocker nen FSB 166 wählen kann...Das wäre echt hammer der Kundenservice von Epox und sie würden ner Menge Leute ne Riesenfreude bereiten, glaube ich...Dann wäre es echt definitiv mein letztes Sockel A MoBo...So weiß ichs noch nicht, je nachdem wie die Preise nach dem Release des Hammers purzeln...
Mu$elmann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
chipset, kt266, taktrate, via


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lenovo NITU1 - Welche CPUs sind möglich jochen35 Intel: CPUs und Mainboards 14 26.12.2014 14:59
Welche Taktrate beim RAM? SilversurferDC RAM 5 26.01.2006 14:47
Asus A7V KT266 mit XP2600+ Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 20.10.2003 11:56
Aufrüstungsfrage: XP2600+ATI 9700pro auf KT266-A? Stöhnie AMD: CPUs und Mainboards 6 01.07.2003 15:45
KT266 reboot von alleine? DAR AMD: CPUs und Mainboards 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved