TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2003, 20:42   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 30.05.2003
Beiträge: 57

moep123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Epox 8RDA+, Kühlung, overclocking...

gudn,

also ich habe das Epox 8RDA, AMD XP 1700+ JUIHB und nen ThermalRight SLK900U + 7 Gehäuselüfter. Da es derzeit recht heiss drassen ist, liegt meine CPU temp bei ~ 38°C, was meiner Meinung nach noch eine sehr gute Temp ist, da der prozzi noch nicht übertaktet ist. Ic hhabee 400er RAM von TwinMos, der aber beim "startbios" als DDR266 angezeigt wird. Muss ich da irgendwie die fsb erhöhen damit ich ihn auf 400 laufen habe ? oder soll ich ihn auf 200 setzen ( das kann ich noch auswählen).

Wie siehts mti derTemp aus, lässt sich noch bis 2400mhz hochtakten ? bzw wieviel heisser wird der so ??

und wie siehts mit dem RAM aus ?

BIG THANX 4 ANSERS
moep123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2003, 20:52   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

erstmal ein verweis auf die suchfunktion (wegen taktrate)....


naja, 38° ist schon gut, der RAM wird auch auf 200 DDR (-->400) laufen, nur die frage ist halt wieviel die CPU mitmacht. kannst ja solange ausprobieren, wie dein sys stabil und die tamp net zu hoch ist. pauschal kann man aber natürlich nicht sagen, wie viel du schaffst.

mfg
Zucker
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2003, 21:02   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 30.05.2003
Beiträge: 57

moep123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hmm e sollte eigentlich noch ausreichend der xp 1700+ für die aktuellen Games .. hmm werde wohl nur dne Ram auf 200 (400) stellen und dann wenn ich mal mehr zeit habe zieh ich dne mal hoch,...
achja eine Frage noch, den VDD mod brauch man doch nur, wenn man den FSB höher als 200 stellen will..und da ich vorhabe
12,5 x 192 = 2400 @ 1,750Volt .. brauch ich den VDD mod net `?
moep123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2003, 23:45   #4 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Laß den RAM lieber wo er ist. Das ist'n NForce2-Board und die laufen am besten wenn CPU-FSB und RAM synchron laufen. Zieh ihn mit der CPU hoch aber nicht höher.

Die Spannungsmods brauchst Du grundsätzlich dann wenn eine Komponente nicht mehr schneller will. Bei langsamen Komponenten/Revisionen/Steppings also früher als bei schnellen.
Man kann das nicht pauschalisieren wann sowas fällig ist.

Du solltest aber bedenken daß dadurch die thermische Belastung stark ansteigt.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2003, 07:44   #5 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 30.05.2003
Beiträge: 57

moep123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

alles klar, danke.

wie sollte ich beim übertakten als erstes vorgehen, erst den FSB erhöhen.. bzw irgendwie kann ich im bios nicht 4 immer hochgehen, der geht gleich von 133 auf 166 usw.. hmm habe bei tweakpc so nen tutorial gefunden, und da wurde der FSB immerum 4 höher gesetzt.. *grübel*
moep123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2003, 09:42   #6 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Beim 8RDA? Ich kenne das Board nicht persönlich, aber das tät mich wundern.
Vermutlich bist Du bei der Teilereinstellung gelandet, wenn die Einstellung von 133 auf 166 springt. Such mal weiter im BIOS da müßte es schon noch ein Setting geben wo sich der FSB dezenter steigern läßt. Vielleicht mußt Du es erst mit einer anderen Einstellung "freischalten".
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2003, 09:43   #7 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 30.05.2003
Beiträge: 57

moep123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hmmm kein Epox Experte da ?
moep123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2003, 10:04   #8 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Der Epox-Experte bist Du und wir sind alle gespannt wie's jetzt weitergeht...
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2003, 10:04   #9 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 09.08.2002
Beiträge: 800

silence²°°²db befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also erst mal ist die temp. die das board anzeigt falsch !! du musst ca. 10- 20° dazurechnen !! Ich hab das board auch und mein Xp1700 @ 3000+ wird nur 45° heiss... geil aber leider nur mit wasserkühlung zu erreichen und ich hab nen SLK800 mit regelbarem ys lüfter !!

so zu deinem problem mit den ram timings:
den FSB kann man in 1 Mhz schritten von 100- 250 stellen !
du musst <system peformence> auf <expert> stellen
die <memory frequenz> auf <100%> weil synchron !!
und <memory timings> auf <expert> !


dann kannst du alles wichtige einstellen !!


achso Vmod... quatsch hoch²°°° !!
ab der revision 1.1 (hab ich zum glück) läuft der FSB synchron zum Ram bis 220 !! (und dann ist sicherlich auch der ram der limitierende Faktor)

müsste erst mal alles sein ...
silence
http://www.danasoft.com/sig/WTF85.jpg

Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
silence²°°²db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2003, 11:26   #10 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 30.05.2003
Beiträge: 57

moep123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

jo super antwort thanx

jo, habe den slk 900-u und damir errieche ich derzeit ne temp von ~38°C, was mir bei der hitze draussen recht gut erscheint, da mein zimmer "Oben" ist .. was meinste, wie hoch kann ich den mit ner guten temp. bekommen ?
moep123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2003, 12:31   #11 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 09.08.2002
Beiträge: 800

silence²°°²db befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
was meinste, wie hoch kann ich den mit ner guten temp. bekommen ?
ist das die DLT3C also 1,5 Volt Version ?

dann dürfte der ohne probleme XP 2400+ niveau mit 1,5 V erreichen !

danach müssteste sicherlich Vcore erhöhen (mach lieber nur bis 1,7 V - nicht drüber !! da die lebensdauer dann ganz schnell sinkt !)

und ich denke mal so übern daumen gepeilt das da ca. 2200 Mhz mit 1,6- 1,65 V drin sind !! dabei würd ich das dann belassen, denn dann hat dein Prozie auch ein langes leben

also ich hab meinen mal richtig ausgereizt und da war bei 220*11 absolut schluss (1,75 V) jetzt hab ich ihn wieder auf 1,65V und 200*11 !

ist aber alles reine glückssache, es gibt auch leute die kriegen ihren JIUHB DLT3C nicht über 2600+ niveau !

man muss halt testen testen testen !!
silence²°°²db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2003, 12:48   #12 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 30.05.2003
Beiträge: 57

moep123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

jap, ist die DLT3C version

aso .. also sollte ich

200*11 @ 1,65 volt versuchen ?

oder ist 12,5 * 180 @ 1,65 volt bessa ?

wegen des 400er RAM´s
moep123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2003, 13:08   #13 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 09.08.2002
Beiträge: 800

silence²°°²db befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
aso .. also sollte ich
200*11 @ 1,65 volt versuchen ?
oder ist 12,5 * 180 @ 1,65 volt bessa ?
wegen des 400er RAM´s
also auf keinen fall gleich irgentetwas einstellen !!

du stellst erst mal den FSB auf 200 Mhz und synchron mit dem Ram, denn du willst ja die 200 Mhz des rams ausnutzen, oder nicht !
den Multiplikator stellste erst mal auf 10 !

danach lässte prime 95 und zb. 3dmark 2003 durchlaufen !! wenn du keinen absturtz oder fehler hast stellst du den Multi immer um 0,5 höher !! dann wieder test ! wenn in prime ein fehler kommt erhöhst du den Vcore um 0.025 V dann wieder test, wenn alles läuft- wieder den multi um 0,5 höher und wieder test ! so immer weiter, bis du einen super takt von vielleicht 11*200 Mhz mit 1,6 V hast ! vielleicht braucht dein prozi ja auch nur 1,575 V für 2200Mhz - musste halt probieren !

aber immer rantasten !! zuviel kann ganz schnell mal ins auge gehen !

silence
silence²°°²db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2003, 15:11   #14 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 30.05.2003
Beiträge: 57

moep123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

super, DaNKE !

werde es in den nächsten Tagen versuchen, erst einmal ein dickes thanx an dich, und natürlich an das Board, hier macht es wirklich spass werde dem Board auf jeden fall Erhalten bleiben, melde mich demnächst wieder
moep123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2003, 15:38   #15 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 30.05.2003
Beiträge: 57

moep123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

was ich noch fragen wollte, mit was für einen Temp. anstieg hab ich zu rechnen und wie hoch darf die temp. maximal sein ?
( denke mal ~50°C)
moep123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2003, 15:58   #16 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 09.08.2002
Beiträge: 800

silence²°°²db befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
mit was für einen Temp. anstieg hab ich zu rechnen und wie hoch darf die temp. maximal sein ?
( denke mal ~50°C)
also da ja das board ca. 10- 20° C weniger anzeigt sind 50° (die es anzeigt) schon so das maximale, im normalbetrieb ! wenn du aber stundenlang games zockst ist es nicht schlimm wenn die temp mal drüber geht !

am besten du stellst im bios die shutdown temp bei 70°C ein !

ja und der temp- anstieg ist etwa so (war bei mir so):
1700+ @ 1700+ --> 38° Vollast
1700+ @ 2400+ --> 40° Vollast
1700+ @ 2600+ --> 43° Vollast
1700+ @ 2200Mhz-> 45°-48° Vollast

also immer ein leichter anstieg, man kann fast sagen pro rating sprung 1°C mehr temp !

silence
silence²°°²db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2003, 17:31   #17 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 30.05.2003
Beiträge: 57

moep123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

k thx
moep123 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
8rda, epox, kühlung, overclocking


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Epox 8RDA+ OC Freddi CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 5 09.01.2005 15:18
Epox 8RDA+ und Barton3000+ TubbieKiller68 AMD: CPUs und Mainboards 3 21.11.2004 00:27
Epox EP-8RDA+ Biosprobleme ? netstorm AMD: CPUs und Mainboards 3 20.02.2004 10:57
Epox 8RDA+ Revision ???? Klausens AMD: CPUs und Mainboards 5 23.04.2003 17:45
Epox 8RDA+ Klausens AMD: CPUs und Mainboards 1 21.04.2003 14:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved