TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2004, 18:19   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 212

Netwatcher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard probleme mit digital out/in

ein freund von mir hat sich n neuen rechner gekauft.
dazu auch ne soundkarte und zwar die audigy2 zs von creative
der sound funktioniert auch soweit es gibt nur probleme mit dem digital ausgang. wir haben n kabel gekauft um den sound über die anlage am dvdplayer laufen zu lassen, der hat einen optical/digitaleingang.
es sieht also folgendermaßen aus:


kabel
audigy2zs-digitalout ---------> dvdplayerdigitalin

das problem ist, dass kein sound über die boxen am dvdplayer kommt, es ist alles soweit eingestellt, dass der digitalausgang der karte verwendet wird und der dvdplayer ist auf die digital in eingestellt

jemand ne idee oder n vorschlag woran es liegen könnte, oder selbst erfahrungen damit gemacht? auch mit ner anderen karte

achso treiber haben wir schon mehrmals installiert und deinstalliert hat aber nix gebracht, betriebssystem ist windows xp home
für weitere sysinfos bitte nachfragen, weil nicht meins
Netwatcher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2004, 18:37   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

mh, vielleicht Kabel kaputt (kann ja vorkommen)
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2004, 18:39   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 212

Netwatcher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ist eher unwahrscheinlich
Netwatcher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2004, 18:44   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

keine Möglichkeit, dass mit einem anderen Gerät, das ebenfalls einen Digitalanschluss (egal ob Eingang oder Ausgang) hat, zu testen?
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2004, 19:16   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Also mein DVD-Player hat KEINEN Digitalen Èingang.Nur einen optischen Ausgang.Bist du sicher daß das ein Eingang ist.Wenn ja müsstest du den über das Menü konfigurieren können.
Was für ein Player ist das denn?
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2004, 20:46   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo
Ich bin der Besitzer des neuen PCs und bin nun auch endlich im Internet.
Der DVD Player ist der JVC THA35 und es ist ein Optical/Digital IN.
Ich habe die Karte mitlerer Weile über den Analogen Ausgang an der Karte mit dem Analogen Eingang am DVD-Player verbunden und habe nun einen Sound, der zwar aus allen 6 Boxen kommt, aber natürlich kein echter 5.1 Sound ist. Das das optische Kabel kaputt ist halte ich eigentlich für ausgeschlossen, da es ganz neu ist. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Danke
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2004, 12:37   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich habe heute morgen das Optische Kabel mal an den DVD-Player meiner Eltern ausprobiert (von deren DVD-Player an deren Receiver) und dabei ist rausgekommen, dass das Kabel auf jeden Fall funktioniert. Mir ist weiterhin aufgefallen, dass der DVD-Player meiner Eltern am Optischen Ausgang ein rotes Licht erzeugt, dass durch das komplette Kabel geleitet wird. Daraufhin habe ich meinen Bruder gefragt und er meinte, das auch an seinem Optischen Ausgang ein rotes Licht erzeugt wird. Danach habe ich dann mal bei meiner Soundkarte geguckt und mir ist aufgefallen, dass mein Digitaler Ausgang kein rotes Licht erzeugt, also an meinem DVD-Player auch kein Signal ankommen kann.
Also frage ich mich, ob es normal ist, wenn der digitale Ausgang an der Soundkarte keine Lichtquelle erzeugt, oder ist der Ausgang eventuell beschädogt. Würde mich freuen, wenn einer mal an seiner Soundkarte gucken könnte, ob der Digitale Ausgang eine Lichtquelle erzeugt.

Eine weitere Frage hätte ich außerdem noch:
Gibt es einen Unterschied zwischen einem Digitalen Ausgang und einem Optischen. Der Digitale Ausgang an meiner Soundkarte sieht aus wie ein ganz normaler Stecker von einem Kopfhörer.
Der optische Ausgang hat ja auch immernoch ein Schutzkappe.

Würde mich über eure Hilfe freuen.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2004, 17:17   #8 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

Hi,

also: es gibt in der Regel zwei Arten digitaler Ausgänge

1.) Optisch (idR. TOS-Link-Stecker)

2.) koaxial (einzelner Cinch-Stecker).

Des weiteren wundert es mich, was für DVD-Player Ihr so besitzt, da ein Player ein Wiedergabegerät ist und keiner meiner bisherigen Player (Sony/Pioneer) einen Eingang besaß (wozu auch?).

Falls an einem optischen Digitalausgang eine Signalübertragung stattfindet, ist immer Licht zu sehen (wie soll auch sonst optisch übertragen werden, mit Fähnchenschwenken? Ok., der war böse).

Mit der konkreten Karte kenne ich mich net aus, bei Playern ist es aber in der Regel so, dass der Ausgang explizit im Setup freigeschaltet werden muss - würde also empfehlen Handbuch lesen.

P.S.: Wenn die Schutzkappe drauf ist, sieht mer kein Licht

Gruesslies

Catweazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2004, 13:43   #9 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

DerDVD-Player ist DVD-Player und Receiver in einem, hat also alle Eingänge, wie ein normaler Receiver, (Analog In, Digital In usw.)
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 06:21   #10 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Dann schreib das doch bitte sofort .
Also, warst Du mal im Setup des DVD/Recievers und hast geschaut, ob der opt. Eingang aktiviert ist und welcher Quelle er zugeordnet ist (die muss dann gewählt werden.
(BSP.: Setup Opt1 -> DVD, dann bei der Widergabe DVD als Quelle (Inputsignal) wählen, oder Opt1 -> AUX1, dann entsprechend AUX1 als Quelle.
Opt1 -> Off, dann nimmt er kein Signal an).

Das ist natürl. je nach Hersteller etwas anders, aber grundsätzlich sollte es eigentlich bei allen so sein.

Gruesslies

Catweazle
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 09:35   #11 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 212

Netwatcher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wir haben da auch schonnach geguckt, aber nichts dazu gefunden, was mich auch n bisschen wundert, jedenfalls werden wirs noch mal mit ner anderen soundkarte probieren und mal schauen was dabei rauskommt, wenn es dann geht sollte es ja wahrscheinlich an der soundkarte liegen
mfg
Netwatcher ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
digital, out or in, outin, probleme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3,5" Lüftersteuerung (digital) -]FoX[- Gehäuse und Case-Modding 8 26.10.2007 08:27
Audigy 2 Value digital, wie? Met4ller Audio und Video 2 17.06.2006 16:39
Audigy2 zx und Dtt3500 digital peacermaker Audio und Video 4 07.02.2005 11:54
Soundkarte digital mit CD-ROM verbinden??? Gast Audio und Video 5 08.01.2003 20:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved