TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2004, 08:37   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard DTS Encoder Karte?

Gibt es eigentlich PCI-Karten, deren einzige Anschlüsse je ein coaxialer und ein optischer DTS-Ausgang (nicht Dolby Digital sondern DTS) sind? Also keine volle Soundkarte sondern einfach nur einfach nur digital OUT mit DTS, die ein Multikanal-Signal (5.1) vom PCI-Bus enkodiert auf DTS?

Wenn ja, wie nennt man so eine Karte (nach was muss ich in eBay/Google suchen)? DTS Encoder Karte?

Danke schonmal.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2004, 08:52   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Bin zwar kein HiFi Experte, aber das würde aus Qualitätsgründen keinen Sinn machen (von technischen mal ganz Weg) von DD auf DTS zu wandeln.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2004, 08:59   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Ischweiß, DD hat viel weniger Qualität. Ich wollte auch garnicht von DD auf DTS umwandeln sondern einfach nur den PC-Sound (z.B.: vom Zocken) DTS-Enkodiert (mit 5.1 Kanälen) ausgeben! Bisher kann ich Mehrkanalausgabe nur analog realisieren. Und mein verbauter PCI-DA-Wandler iss nich so der dolle. Der hat schlappe 20 € gekostet, ist eine Single-Chip Solution und von Klangqualität ist garnicht zu sprechen. Daher wollte ich ein Mehrkanalsignal digital optisch ausgeben und so bis zu den Lautsprechern (mit integriertem DTS Decoder) auf höchster Qualität halten.

Ich frag mich wann endlich Soundkarten überflüssig werden und man Lautsprecher mit integriertem D/A Wandler und Verstärker endlich direkt an USB anschließen kann.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2004, 09:22   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Qndre
Ich frag mich wann endlich Soundkarten überflüssig werden und man Lautsprecher mit integriertem D/A Wandler und Verstärker endlich direkt an USB anschließen kann.
So gesehen: Nie - irgendwas muss den Sound ja schon in Form bringen
Die einfachste Lösung für dich: Ne gute Soundkarte - ältere Modelle bekommste bei ebay ja sehr günstig.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2004, 09:31   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Meine Soundkarte iss nich schlecht. Kann im 2-Kanal Modus sogar digital wiedergeben (optisch und koaxial) und auch digital (optisch und koaxial) aufnehmen. Im Mehrkanalmodus Wiedergabe allerdings nur über den (von Experten als schlecht eingestuften) D/A Wandler und über analoge Signalkabel. Die Karte ist auch relativ neu (2-3 Monate alt) und eine 1-Chip-Lösung (außer dem Chip sind nur noch ein paar SMD Elemente drauf, wahrscheinlich Kerkos).

Irgendwas muss den Sound in Form bringen? Das macht die CPU. Fast jede Soundkarte ist einfach nur ein D/A Wandler (Onboard Sound ist auch nur ein D/A Wandler). Einige haben einen Hardware Synthesizer - das ja aber überflüssig. Kann ja alles die CPU berechnen. Auch meine Soundkarte ist nur ein D/A Wandler mit PCI-Interface. Ich würde es aber garnicht D/A gewandelt wollen sondern ganz gerne digital belassen, und zwar auch im Mehrkanalmodus und nicht nur im Zweikanalmodus. Also brauch ich quasi nur ne Karte die die 6 Kanäle als Bitstream vom PCI-Bus holt und optisch rausschickt. Mehr nich!
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2004, 09:41   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Dann machts halt die CPU - völlig egal, ändert auf Anhieb erstmal nichts am Interface.

Ist schön, wenn deine Soundkarte nicht schlecht im 2-Kanal Modus ist, aber was bringt dir was, wenn du DD bzw. DTS haben willst!?
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2004, 10:36   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Deswegen meine ich ja: Zusätzlich ne optische DTS Encoder Karte rein!
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2004, 16:01   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Hm - ich würde zwar net meine Hand dafür ins Feuer legen - aber ich vermute mal meine Soundkarte macht sowas!

Ich habe eine alte Soundblaster Live Player. Die ist nur digital (koaxial) mit meiner Anlage (Creative Soundworks DTT3500) verbunden.

MP3s (Stereo Quelle) wird direkt an die Boxen weiter gegeben - wobei ich net genau weiß wie! Das Verbindungskabel ist auf der einen Seite eine 4polige Klinke - und auf der anderen Seite ein 9poliger Stecker. So ein Kabel habe ich bisher noch net gefunden (Conrad usw.). Da ich das eigentlich länger haben wollte habe ich dann bei Creative nachgefragt - aber die meinten nur "gibt es nicht länger". Aber Sie sagten mit - das man dazu auch ein einfaches Cinch Kabel nehmen kann. Dazu braucht man ne Mono Klinke auf der einen Seite - und einen Cinch Stecker auf der anderen.

Somit vermute ich das die Stereo MP3s auch Digital übertragen werden. Aber rein Digital kann es net sein - da man sonst bei Winamp usw. auch net via Equalizer regeln können dürfte! Somit vermute ich mal - das es quasi Digital als MP3 gespeichert ist - dann Analog gewandelt wird - und dann wieder Digital übertragen wird! Bei der Soundkarte muß man auch explizit wählen - ob man digital oder Analog haben will! Beides gleichzeitig geht nicht - was meine Vermutung untermauert!

Bei DVD Filmen mit DD Ton (meine Boxen können nur Dolby Digital - und kein DTS!) wandelt die Soundkarte aber gar nix! Die werden 1:1 an das Boxensystem übergeben - und der erkennt das da ein DD Ton an liegt - und wandelt das über seinen D/A Wandler (Dolby Digital Decoder) - und gibt es über die Boxen aus.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2004, 20:11   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Exit
Somit vermute ich das die Stereo MP3s auch Digital übertragen werden. Aber rein Digital kann es net sein - da man sonst bei Winamp usw. auch net via Equalizer regeln können dürfte! Somit vermute ich mal - das es quasi Digital als MP3 gespeichert ist - dann Analog gewandelt wird - und dann wieder Digital übertragen wird! Bei der Soundkarte muß man auch explizit wählen - ob man digital oder Analog haben will! Beides gleichzeitig geht nicht - was meine Vermutung untermauert!
Der Equalizer von Winamp ist ein digitaler Equalizer. Die Sounds werden von der CPU in die einzelnen Frequenzen zerrupft, verrechnet und wieder zusammengemixt. Das geschieht volldigital.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dts, encoder, karte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LAME 3.98 MP3 Encoder - Download TweakPC Newsbot News 0 04.07.2008 20:55
TV Stream mit dem Windows Media Encoder 9 Robsondeluxe Windows & Programme 0 28.02.2008 05:49
Software AC-3 oder DTS Encoder? Qndre Audio und Video 0 20.10.2004 21:01
Windows Media Encoder 9? thermal-detonator Windows & Programme 0 06.03.2003 15:17
Media Encoder 7 und keine Verbindung zu IE 5.5 Gast Windows & Programme 4 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:35 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved