TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2004, 11:56   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.11.2004
Beiträge: 11

Fredu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PCI Soundkarte + Sound on Board

Hallo Leute,
nachdem ich jetzt ein neues System habe, muß ich leider feststellen das ich keinen Gameport mehr habe, den ich aber weiterhin Nutzen möchte.
MSI Mainboard 7030 mit Realtek ALC850 7.1 Channel Audio on Board.
Von meinem alten System hab ich noch einne PCI Soundkarte herumliegen kann ich diese einbauen und nur den Gameport dieser Karte benutzen oder bremse ich mir dadurch das System aus.
USB to Gameport Adapter funktioniert bei einem Microsoft Force Feedback Wheel leider nicht laut Hersteller des Adapters.

Meine System Daten:
MSI 7030 Board
AMD Athlon 64 3000+
2x DDR-RAM 512 MB PC-400 Infineon
nVidea GF - FX 5200 128 MB
Windows 2000 Professional Service Pack 4

So jetzt seid Ihr dran

MfG
Fredu
Fredu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 12:05   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

das system bremst du nicht. aber mit den beiden soundkarten könnte es probleme geben.
man kann theoretisch im pc mehrere karten am laufen haben. n bekannter von mir hat das mit 2 terratek karten.
aber mit onboard zusammen... kann ich nicht garantieren. die beste lösung wär den onboard ganz auszustellen und nur die pci karte zu nehmen.
alternativ müsste es auch noch gameport karten geben.
warum der gameport adapter nicht gehen soll entzieht sich meiner kenntniss. das teil bildet eigendlich nen standard gameport ab.,
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 12:17   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.11.2004
Beiträge: 11

Fredu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi Bomb,
hier mal der Link vom Adapter Hersteller:

http://www.sitecom.com/faq_showanswer.php?faqid=862
Das trifft wohl auch bei anderen Treats zu.

Das deaktivieren des onboard Sounds ist ohne weiteres im BIOS möglich hatte ich bei einem anderen System auch schon mal gemacht.
Ich möchte aber den Sound onboard behalten weil 7.1.

MfG
Fredu
Fredu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 12:21   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

das hab ich mir schon gedacht. wie gesagt beide müsstena uch gehen. kannst ja versuchen nur den game port anzuscahlten und die anderen devices von der pci karte im gerätemanager zu deaktivieren.
ansonsten musst du halt immer drauf achten dass als bevorzugtes gerät für tonausgabe und aufnahme immer der onboard controller ausgewählt ist
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 12:33   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Also ich hab ne SB Live 5.1 laufen und den OnBoard SoundStrom (nForce2), beides onhe Probleme. OnBoard nutz ich im normalen Betrieb mit Kopfhörer und die Soundblaster wenn ich 5.1 genießen will *g*
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 12:34   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.11.2004
Beiträge: 11

Fredu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

das werde ich wohl auch so versuchen. Ich forsche gerade ob ich auf dem mainboard vielleicht noch ein Gameport Anschluss habe der noch belegt werden kann. Wenn alles nicht klappt muß ich mir wohl ein Lenkrad mit USB zulegen aber erstmal zu dem Laden fahren mit der Werbung "Lass Dich nich verarschen" und den Adapter zurück geben.
MfG
Fredu

P.S. Dein ICQ Nick ist wohl nicht mehr vergeben.
Fredu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 12:35   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

das hat bestimmt n gameport. der wird halt häufig nur übern ne slotblende nach aussen geführt....
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 13:36   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Danneo
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 761

Danneo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also ich hab auch ein microsoft force feedback weel! das hat aber einen usb anschluss!
Danneo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 13:39   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

jo gibts halt mit beiden anschlussversionen. das mit gameport isn tuck älter.

sei froh dass du überhaupt treiber für w200 hast. meinen cybord 3d kan ich nicht mehr vollständig unter w2k nutzen weil saitek keine treiberunterstützung mehr für gameport joysticks anbietet.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 21:27   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.11.2004
Beiträge: 11

Fredu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

So habs mal mit der zweiten Soundkarte versucht mit dem Ergebnis das sich der Rechner beim hochfahren aufhängt und ich im Gerätemanager die Meldung von zuwenig Ressourcen bekomme. Jetzt bin ich etwas angenervt und hab die Soundkarte erstmal wieder herausgeschmissen.
Vielleicht habt Ihr noch ne Idee die von MSI lassen noch auf Antwort warten.
MfG
Fredu
Fredu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
board, pci, sound, soundkarte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OnBoard Realtek Sound verträgt sich mit Soundkarte nicht Thom Audio und Video 1 01.05.2007 10:28
Soundkarte mit gutem Midi Sound Starlancer11 Kaufberatung 3 23.04.2006 13:20
Soundkarte statt On-Board Sound? Freestyler Kaufberatung 7 01.12.2003 09:17
Nforce Sound & Crystal-Soundkarte Grasshopper AMD: CPUs und Mainboards 0 25.02.2003 15:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved