TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2005, 17:57   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 6

Stampy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Soundblaster Live LS <-> DigitalAMP

Hiho

ich hätte da ein zwei Fragen.
Ich möchte meine Soundblaster Live LS mit meinem Digitalverstärker verbinden.
Die SB hat 3 Analoger Klinkenanschlüsse (Front,Rear,Mic)
und einen digitalen Ausgang (der laut Anleitung auch als analoger Center/SubWoofer Ausgang fungiert)
Am Verstärker habe ich sowohl optische als auch koaxiale Eingänge.
Meine Fragen:
Wie verbinde ich die beiden am besten und ohne Verluste (Kabel usw...digital)?
Theoretisch müsste dann meine Spiele doch im 5.1 Sound erstrahlen oder?
Ich habe mal gegoogelt und höre immer wieder SPDIF Ein/Ausgang...sind damit die Koaxialen gemeint?
Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus....
Stampy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 06:56   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Soundblaster Live LS <-> DigitalAMP

im spiel geht über digital nur Stereo.
für dolby 5.1 oder ähnliches muss vorcodiertes material vorliegen.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 17:47   #3 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Xeon
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 847

Xeon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Soundblaster Live LS <-> DigitalAMP

spdif = Sony/Philips Digital Interconnect Format
also coaxial bzw digital optische kabelverbindung. ist der ausgang deiner soundkarte coaxial oder optisch? auf jedenfall kannste die soundkarte so an den verstärker anschließen.
wie das mit spielen ist kann ich nicht sagen, könnte sein das BomberD recht hat. ich spiele eh immer über kopfhörer, die dinger können bei guter qualität sehr gut räumliche klänge darstellen, auch ohne dolby.
Xeon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2005, 11:03   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.07.2002
Beiträge: 146

Picknicker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Soundblaster Live LS <-> DigitalAMP

Hier findest recht nützliche Informationen zur Verkabelung von PC und HIFI-Anlage.


http://www.hifi-forum.de/index.php?a...d=42&thread=45

Gruß
Pick
Picknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2005, 13:18   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Soundblaster Live LS <-> DigitalAMP

Bei mir ist das so: (Soundblaster Live Player)

Der digitale Ausgang ist ein 3poliger 3,5mm Klinkenstecker. Normal braucht man da nur nen Mono Klinkenstecker (2polig) der dann auch Cinch geht. Der ist aber recht selten.

Laut Aussage von Creative Labs kann man da auch nen Klinkenstecker auf Cinch Adapter (Stereo) nehmen - und soweit ich mich erinnere steckt man dann ein Cinch Kabel an den rechten Ausgang an (kann man ja beides testen) und das Kabel steckt man dann in den Koax Eingang des Verstärkers.

Dann hätte man das verkabeln gemacht. Im Soundblaster Mixer müß man dann noch auf "Nur digitale Lautsprecher" (oder so ähnlich) umstellen - und dann sollte das laufen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2005, 20:01   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 6

Stampy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Soundblaster Live LS <-> DigitalAMP

Hey Danke!
Die Antworten haben mir sehr geholfen und es funktioniert!
Ihr könnt euch mal selbst auf die Schulter klopfen!
Stampy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 17:13   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 6

Stampy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Soundblaster Live LS <-> DigitalAMP

Tja so schnell kann man sich irren.... leider funktioniert (noch) nicht alles.
Ein einziges Problem ist noch da:
Ich habe nun die SB Live über Analoge Anschlüsse mit dem Reciever angeschlossen und es funktioniert im SB-Testcenter auch jeder Kanal AUßER der Subwoofer. Das verwundert mich doch einigermaßen, da ja der SW und der Center auf ein und demselben Chinchkabel liegt. Ich habe sicherheitsmal die Anschlüsse kontrolliert (wär ärgerlich wegen nem Wackelkontakt^^), aber dort ist alles in Ordnung.
Brauche in evtl. einen anders gepolten Klinkenadapter? Im moment benutze ich den vom Medusa Headset (war noch übrig).

MfG
Stampy
Stampy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 06:12   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Soundblaster Live LS <-> DigitalAMP

hast du im creative treiber die bassumleitung aktiviert?(oder wie auch immer das heist)
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 11:43   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 6

Stampy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Soundblaster Live LS <-> DigitalAMP

Ja die ist aktiviert. Crossover-Frequenz ist auf standart (150Hz).
Analog spricht er den Subwoofer auch an.....nur Digital nicht. D.h. Steckverbindung Reciever <-> Subwoofer ist in Ordnung.

Edit: Gna...hat sich erledigt.... anscheinend Kabelbruch *hmpf*

Geändert von Stampy (27.07.2005 um 11:46 Uhr)
Stampy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
<>, digitalamp, live, ltgt, soundblaster


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Soundblaster Live 5.1 macht Probleme in spielen iMPERiAL Audio und Video 1 25.07.2010 22:48
Creative Soundblaster Live! 5.1 Problem iMPERiAL Audio und Video 1 13.11.2007 17:04
Soundblaster Live! 24 wird günstiger TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved