TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2006, 09:07   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 137

Caramon.Majere befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Leistungsverlust durch on board sound

Hallo,

ich hatte bis vor kurzem nen Ausus board mit dem SOundstorm chip.
Da ich jetzt nen neuen Prozzesor habe + neues Motherboard wollte ich mal fragen ob sich ne Soundkarte lohnt?
Ich bin jetzt nicht so der Soundfetischist also ist mir der Klang relativ egal, mir geht es nur um den Leistungsverlust den ich durch den Onbard sound habe. Hat da wer Erfahrungen möglichst mit meinem Board und Prozzi (siehe signatur)

MfG

Marc


EDIT:
Was mir wichtig ist ist das Team speak funzt mir kommt das Microphone etwas löeise vor obwohl das auf Max gestellt ist.
Caramon.Majere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 09:10   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Leistungsverlust durch on board sound

Ich hab mal gehört das es bis zu 10% Leistungsverlust sind.
Je nach Hersteller?!
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 09:41   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Leistungsverlust durch on board sound

jep das stimmt.


gab da mal nen test auf irgend einer seite, wo sie die neue soundblaster gegen die onboard lösungen gebencht haben, das war teilweise ein extremer unterschied. extrem war der unterschied aber nur bei der großen soundblaster mit 128mb speicher onboard.
aber auch bei der normalen waren es schon mehrere prozent unterschied zu den einzelnen onboard lösungen.

MfG
Alex
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 09:58   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 137

Caramon.Majere befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Leistungsverlust durch on board sound

HI,

thx für die schnellen Antworten.
Was würde denn auf mein Board passen? Braucht die Soudkarte au nen Kühler?
Hab da mal überhaupt keine Ahnung da ich bisher immer onboard lösungen hatte.

MfG

Marc
Caramon.Majere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 10:17   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Leistungsverlust durch on board sound

Einen Test zum Performance-Einfluss der Soundkarte gibt es hier.

Soundkarten sind eigentlich eine sehr unkomplizierte Sache... aktuelle sind in der Regel PCI-Karten (PCIe hab ich noch nicht gesehen).
Müssen nicht gekühlt werden, einfach rein damit und gut is

Eventuell musst Du den onboard-Sound noch in irgendeinem BIOS-Menü ("Integrated Peripherals" ? ) deaktivieren, manche Boards machen das aber auch automatisch. Sicherheitshalber mal nachschauen.

Meine Erfahrung ist, dass sich eine extra Soundkarte auf jeden Fall lohnt. Es gibt oft auch einen deutlichen Klangunterschied, da möchte man hinterher nicht mehr zurück.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 21:01   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Leistungsverlust durch on board sound

Im bezug auf die performance von soundkarten gegenüber onboard habe ich vor kurzem etwas anderes gelesen.
Wenn ein spiel eax unterstützt, aber keinen speziellen x-fi-support hat, soll onboard minimal schneller als eine x-fi sein, da diese viel weniger effekte darstellen muss.

Bei spielen, die die neue x-fi-serie unterstützen (bf2), soll die klangqualität bei sehr hoher audioquali fantastisch sein, bei angeblich gleicher performance im vergleich zu onboard.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
board, leistungsverlust, sound


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CPU-Leistungsverlust durch RAM-Erweiterung? stevie CPUs und Mainboards allgemein 6 15.10.2006 17:41
***sound on board *** kratzt rose2818 Audio und Video 9 22.01.2006 13:03
niedrige fps durch sound in spielen Gast Audio und Video 2 03.09.2003 00:06
System erkennt AC97 sound on board nicht (MSI KT3 Ultra2) Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 05.02.2003 12:28
sound on board Gast Audio und Video 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved