TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2006, 18:33   #1 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 09.08.2002
Beiträge: 800

silence²°°²db befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PCI-Express 1X Gibts dafür Soundkarten??

Hallo,

ich habe mir jetzt einen Shuttle PC zugelegt. Der hat leider keinen einfachen PCI Steckplatz mehr, sondern einen PCI-Express 1X.

Gibt es dafür Soundkarten á la Audigy?

Sonst muss ich mir wirklich Gedanken machen, ob ich den Tower behalte... Habe hier nämlich noch eine große Teufel Anlage und da klingt der Sound nicht so satt wie bei meiner Audigy 2 ZS, und die Einstellmöglichkeiten sind auch nicht das gelbe vom Ei (Für einen normalen User vielleicht mehr als ausreichend, aber wenn ich nicht mal eine Einstellung der Laufzeitkorrektur habe, macht der Sound nur halb so viel Spass)

grüße
silence


http://www.danasoft.com/sig/WTF85.jpg

Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
silence²°°²db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 18:42   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PCI-Express 1X Gibts dafür Soundkarten??

Hi,

die Entwicklung in dem Bereich PCIe 1x ist noch nicht besonders weit fortgeschritten.

Creative arbeitet wohl in der Richtung, hat aber noch nichts hervorgebracht >> http://www.computerbase.de/news/trei...ive_x-fi_pcie/
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 19:18   #3 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 09.08.2002
Beiträge: 800

silence²°°²db befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PCI-Express 1X Gibts dafür Soundkarten??

Danke schon mal für die Info!

Ich werde mal eine Mail zu Creative schicken, mal schauen ob die antworten.

Ich stelle mir nur im Moment die Frage, warum solch ein Slot auf ein Mainboard gelötet wird, wenn es doch nicht mal entsprechende Karten dafür gibt...

grüße
silence
silence²°°²db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 19:25   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PCI-Express 1X Gibts dafür Soundkarten??

Zitat:
Zitat von silence²°°²db
Ich stelle mir nur im Moment die Frage, warum solch ein Slot auf ein Mainboard gelötet wird, wenn es doch nicht mal entsprechende Karten dafür gibt...

Das ist ja meistens so in "Übergangszeiten" - da gibts dann den alten und den neuen Slot (Grafikkarten-Slots mal weitgehend ausgeschlossen).

Die Mainboard-Hersteller haben sich sicher auch gedacht, dass da schneller was passiert und direkt ein paar Hersteller PCIe-1x Karten rausbringen.
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 21:36   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: PCI-Express 1X Gibts dafür Soundkarten??

Ich habe nun schon mehrfach vernommen das sich die PCI-Express 1.0 Spezifikation nicht besonders für Soundkarten eignen würde, da die Latenzen (Verzögerungen) auf dem Bus zu hoch dafür sind. Aus diesem Grund warten auch viele Hersteller bis sich PCI-E 2.0 durchsetzt, was allerdings wieder neue Mainboards erfordert.
Es gab schon Ansätze für PCI-E Soundkarten, aber viel tut sich da nicht.

Wie gesagt, ich habe es nur gelesen, mehrfach. Selber kenn ich die einzelnen Spezifikationen nicht. Aber in diesem Falle hätten die ganzen zusätzlichen 1x und 4x Slots auf den Boards wohl kaum einen Sinn/Nutzen, außer vielleicht für SATA Controller die es ja schon für PCI-E 1x gibt.
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dafuer, pciexpress, soundkarten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Marvell: Erster PCI-Express-Controller für SATA-Express-SSDs vorgestellt TweakPC Newsbot News 0 22.05.2014 16:23
[News] Intel Skylake: Mit DDR4 und SATA-Express aber ohne PCI Express 4.0? TweakPC Newsbot News 0 08.11.2013 12:30
[News] Intel: Skylake mit PCI-Express 4.0, DDR4 und SATA-Express TweakPC Newsbot News 0 02.07.2013 01:20
2 Soundkarten ? Crazelius Audio und Video 4 26.03.2005 09:28
USB - Soundkarten x-filemateng Audio und Video 1 12.07.2003 16:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved