TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2006, 08:41   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Treiberfrage: NVIDIA oder Realtek

Moin mitteinander.

Auf Grund eines Reviews müßte ich demnächst meine Audigy 2 aus dem Rechner entfernen. Da ich aber Sound benötige wollte ich den Onboard AC´97 nutzen. Soweit ich weiß ist auf meinem nForce 4 Mainboard ein ALC850 verbaut.

Nun die Frage: Welchen Treiber sollte ich nehmen? Den NVIDIA eigenen Treiber oder den Realtek?

Zu nForce 2 Zeiten war der NVIDIA Treiber eher die schlechteste Wahl auf Grund zahlreicher Probleme und die meisten haben den Realtek Treiber genommen. Wie sieht das heute aus?

Darüber hinaus scheint der NVIDIA Treiber momentan die meisten Features zu unterstützen, wie z.B. ASIO support, wovon beim Realtek nichts zu sehen ist.

Danke im Voraus
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 09:01   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Hunter-of-human
 

Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 217

Hunter-of-human zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Standard AW: Treiberfrage: NVIDIA oder Realtek

Hallo Splatter erinnerste dich noch an mich??

Naja zurück zum Thema zur heuteigen Zeit würde ich den nvidia Treiber nehmen der hat einige fortschritte machen können!!Ausserdem haben die neuen nvidia Treiber hintertüren eingebaut womit man z.b. Grafikkarte leicht übertakten kann!!
Hunter-of-human ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 09:13   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Treiberfrage: NVIDIA oder Realtek

Zitat:
Zitat von Hunter-of-human
Hallo Splatter erinnerste dich noch an mich??

Naja zurück zum Thema zur heuteigen Zeit würde ich den nvidia Treiber nehmen der hat einige fortschritte machen können!!Ausserdem haben die neuen nvidia Treiber hintertüren eingebaut womit man z.b. Grafikkarte leicht übertakten kann!!
Ahja! Dir ist schon klar das ich vom Onboard-Sound rede?

So, und nun mal bitte die guten Antworten.
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 09:14   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Hunter-of-human
 

Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 217

Hunter-of-human zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Standard AW: Treiberfrage: NVIDIA oder Realtek

Ja sry tut mir leid hab mich getäuscht bitte vielmals um verzeihung. Wird nicht ieder vorkommen!

Geändert von Hunter-of-human (24.08.2006 um 09:29 Uhr)
Hunter-of-human ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 09:32   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Treiberfrage: NVIDIA oder Realtek

Nimm die Hintertür, geht schneller .

Ich beziehe mich rein auf den Onboard-Sound, nicht mehr. Da möchte ich halt gerne wissen ob die NVIDIA "AUDIO"-Treiber nun funktionieren oder ob man da lieber die Realtekvariante nehmen sollte.

Hintertür oder Graka übertakten interessiert mich da weniger, coolbits in registry setzen und schon hat man das Menü. Außerdem bezieht sich das auf den Forceware, sprich Graka-Treiber und nicht auf den nForce Chipsatztreiber.

Und das NVIDIA mit den Treibern Fortschritte gemacht hat bezweifle ich auch, denn dafür gabs in letzter Zeit viel zu viele Probleme, die eher auf einen Rückschritt schliessen lassen. Siehe dem Kaspers.... ähm NVIDIA Networkmanager, den Problemen mit dem ForceWare oder der tolle SW-Treiber.

Deswegen frage ich vorher lieber an, bevor ich hinterher den Ärger habe und im schlimmsten Falle Windows neu installieren muss.
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 09:36   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Hunter-of-human
 

Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 217

Hunter-of-human zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Standard AW: Treiberfrage: NVIDIA oder Realtek

Ist logisch ich dachte halt vorher du redes über Graka hat ich halt verwechelt!
Hunter-of-human ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 09:52   #7 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Treiberfrage: NVIDIA oder Realtek

morgen

um das Problem einfach zu lösen, mal beide Varianten testen (also Realtek und Nvidiatreiber).Da wo es weniger Softwareprobleme gibt und der Sound gut klingt, ist die richtige Entscheidung( kein System ist gleich und somit sind die probleme anders).
Es gibt treiber die gut Kompatibel sind und schnell, andere die langsam aber den Sound gut klingen lassen, und manchmal trifft man die perfekten (leider selten).
Meine Empfehlung und reine Meinung: Nvidiatreiber
Realtek scheint keinen Treiber zu haben.OEM?

gruss


PS: und in Zukunft hoffentlich wieder eine bessere Lösung als die Onboard.

Geändert von djs (24.08.2006 um 10:01 Uhr)
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 13:22   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Treiberfrage: NVIDIA oder Realtek

Zitat:
Zitat von djs
morgen

um das Problem einfach zu lösen, mal beide Varianten testen (also Realtek und Nvidiatreiber).Da wo es weniger Softwareprobleme gibt und der Sound gut klingt, ist die richtige Entscheidung( kein System ist gleich und somit sind die probleme anders).
Es gibt treiber die gut Kompatibel sind und schnell, andere die langsam aber den Sound gut klingen lassen, und manchmal trifft man die perfekten (leider selten).
Meine Empfehlung und reine Meinung: Nvidiatreiber
Realtek scheint keinen Treiber zu haben.OEM?

gruss


PS: und in Zukunft hoffentlich wieder eine bessere Lösung als die Onboard.
Und genau das ist das Problem: bevor ich beide teste wollte ich erstmal nach der Erfahrung der Leute fragen. Lieber vorsichtig rangehen als das ganze System zu versemmeln. Früher haben die NVIDIA Treiber Stress ohne Ende gemacht, und das lag gewiss nicht an einzelnen Systemen oder seltenen Inkompatibilitäten.

In sofern: Danke, aber so hätt ich auch ohne Fragen auskommen können . Irgendwie liesst sich hier keiner meinen Post richtig durch -.-. Ich will doch nur einfach wissen wer Stress hat mit den NVIDIA Treibern oder besser mit den Realteks fährt!

Btw.: Realtek Standardtreiber. Einfach mal auf Downloads klicken, dann kommt man auch zu den Treibern.
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 13:35   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von duality
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 1.300

duality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Treiberfrage: NVIDIA oder Realtek

Also ich hab' zwar nur ein Nforce2-Board, aber schon seit 3 Jahren grundsätzlich die NVIDIA-Treiber drauf und auch keine Probleme damit...
[FONT=Palatino Linotype]Wenn ich helfen konnte würde ich mich über eine http://www.tweakpc.de/forum/images/b...reputation.gif freuen
[/FONT]
--------------------
Profil@sysProfile
duality ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 13:51   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Treiberfrage: NVIDIA oder Realtek

Zitat:
Zitat von duality
Also ich hab' zwar nur ein Nforce2-Board, aber schon seit 3 Jahren grundsätzlich die NVIDIA-Treiber drauf und auch keine Probleme damit...
Das ist doch endlich mal eine Aussage!
Auf nForce 2 Board hatte ich grundsätzlich nur Stress. Soundaussetzer, knacksen und Performanceprobleme. Das hatten viele, aber halt nicht jeder.

Immer her mit euren Erfahrungen.
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 20:58   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Treiberfrage: NVIDIA oder Realtek

Ich würde eher zu den AC 97 Treiber tendieren! Bei meinen früheren Epox und Abits habe ich immer den Ac97 treiber genutzt. Hatte damit nie Probleme. Hatte Spass halber auch mal einige Experimente über den Mig eingang angestellt.Über die sound qualität kann ich mich leider net äussern. Hatte dazu net das nötige Equipment um das zu beurteilen.
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 21:49   #12 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Treiberfrage: NVIDIA oder Realtek

Nimm auf jeden Fall den Realtek Treiber.
Ich habe leider auch mal den nvidia Treiber genommen und die soundqualität leidet leider extrem. Der Sound ist mit dem originalen Realtek Treiber 1000 mal besser. Die bässe und die höhen kommen besser und außerdem auch lauter.

Mit den nvidia Treiber hatte ich auch oft Probleme bei HL2. Da hat sich immer alles ganz seltsam angehört, um das zu beheben musste ich bei HL2 die Soundqualli auf minimum setzten.( so war dann aber auch der sound).

Mit dem Realtek Treiber gings ganz normal mit hoher soundqualli bei HL2.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 06:11   #13 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Treiberfrage: NVIDIA oder Realtek

Guten Morgen

Der Link:
The document you requested does not exist on this server or cannot be served. Please double check the URL or use the search function on this page to find what you are looking for or you can try our mirror site http://w3serv.realtek.com.tw/ If you still have any question to .......

Desweiteren kommt man weiter auf:
RTL8185L RTL8650B/RTL8651B ALC882

nur per Suche habe ich ihn gefunden und gestern war anscheinend zeitlich der Sever down.
Ausserdem mochte ich sagen, das es eine rein objektive Äusserung war( bis auf die Nvidiaäusserung), da Verbesserungen sich oft auf aktuelles bezieht( neue Treber meiner Audigy 2ZS, klingt besser aber nicht jede Anwendung die ich habe, profitiert davon, wenn z.B. es an der Anwendung liegt). Die Frage ist, was Sie damit machen möchten, und wenn etwas lauter klingt heist es nicht das es besser klingt.Selbst bei der Audigy 2 ZS höre ich noch das Grundrauschen der Karte über Kopfhörer bei normaler Einstellung.

viel Erfog und gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 07:27   #14 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Fuffe1967
 

Registriert seit: 24.01.2006
Beiträge: 176

Fuffe1967 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Treiberfrage: NVIDIA oder Realtek

Ich nehme immer die Realtek-Treiber. Die Downloads auf deren Seite sind aber oft sehr,sehr langsam. M.f.G.
Fuffe1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 09:07   #15 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Treiberfrage: NVIDIA oder Realtek

Zitat:
Zitat von djs
Guten Morgen

Der Link:
The document you requested does not exist on this server or cannot be served. Please double check the URL or use the search function on this page to find what you are looking for or you can try our mirror site http://w3serv.realtek.com.tw/ If you still have any question to .......

Desweiteren kommt man weiter auf:
RTL8185L RTL8650B/RTL8651B ALC882

nur per Suche habe ich ihn gefunden und gestern war anscheinend zeitlich der Sever down.
Ausserdem mochte ich sagen, das es eine rein objektive Äusserung war( bis auf die Nvidiaäusserung), da Verbesserungen sich oft auf aktuelles bezieht( neue Treber meiner Audigy 2ZS, klingt besser aber nicht jede Anwendung die ich habe, profitiert davon, wenn z.B. es an der Anwendung liegt). Die Frage ist, was Sie damit machen möchten, und wenn etwas lauter klingt heist es nicht das es besser klingt.Selbst bei der Audigy 2 ZS höre ich noch das Grundrauschen der Karte über Kopfhörer bei normaler Einstellung.

viel Erfog und gruss
Ok, dann noch einmal ^^

Ich schreibe ein Review, für TweakPC, über etwas bei dem ich leider kurzfristig meine Soundkarte ausbauen muss, da es sonst zu einem IRQ Konflikt kommt. Im Prinzip auch kein Problem, aber ich muss Videos erstellen und brauche dafür Sound. Aus diesem Grunde muss ich auf den Onboard-Sound zurückgreifen.

Da der NVIDIA Treiber damals bekannt war für Probleme, besonders in der Sounddarstellung durch Knacksen oder Verzerrungen, auch Performanceprobleme, und sowas möchte ich halt gerne in den Videos vermeiden da sie veröffentlicht werden.

In sofern hilft es mir nicht selber auszuprobieren und zu testen was da möglicherweise das Bessere wäre wenn ich nachher Windows neu installieren muss. Dafür bleibt zu wenig Zeit.

Es geht mir also allein um den kurzfristigen, aber fehlerlosen Einsatz. Da frag ich lieber vorher hier nach den Erfahrungen.

Danke für die Belehrung, aber ich weiß was Soundqualität ausmacht.

Anscheinend tendieren hier die meisten Leute zum Realtek-Treiber. Danke für die Antworten.
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 11:50   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Treiberfrage: NVIDIA oder Realtek

Hi Splatter also ich habe ja den gleichen Audio ALC850 auf meinem Board wie du ich benutzt den Treiber von Nvidia und ich hab gerade ein lied von Metallica laufen kein knacksen usw. und im Taskmanager steht da bei wmplayer.exe 2-5% CPU Auslastung.
|Wenn mein Beitrag hilfreich war, würde ich mich über eine Positive Bewertung freuen|
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
nvidia, realtek, treiberfrage


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
interne Realtek HD Audio - entweder Rauschen oder überhaupt kein Sound Stefan1975 Audio und Video 1 10.03.2007 15:14
NVIDIA 7600GT oder NVIDIA 7900GS CharMin Grafikkarten 1 03.12.2006 19:48
ATI oder NVIDIA compuboy Grafikkarten und Displays allgemein 1 10.11.2006 21:16
ATI oder NVIDIA BladeMaster_AMD NVIDIA GeForce Grafikkarten 11 21.02.2006 21:10
Treiberfrage ! B.$.g Grafikkarten und Displays allgemein 5 23.08.2004 21:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved