TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2007, 10:40   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 06.03.2007
Beiträge: 2

Stefan1975 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage interne Realtek HD Audio - entweder Rauschen oder überhaupt kein Sound

Hallo zusammen,

ich verzweifel noch und ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben (nicht was das verzweifeln angeht, sondern mein Hardware-Problem)...

Vorgeschichte:
Ich habe im Januar einen PC mit Foxconn 975X7AB-Motherboard gekauft und Win XP Pro mit SP2 installiert. Die Kiste lief wirklich super! Irgendwann vor ein paar Wochen war dann der Sound weg. Ich hatte keine Einstellungen am BIOS verändert und auch keine neue Software installiert. Hatte dann also von Realtek neue Treiber geholt, die alten deinstalliert, Reboot, neu installiert. Nix.
Irgendwann wurde es mir zu blöd und ich habe die Platte formatiert und Windows neu installiert. Erst den Chipsatz-Treiber der Motherboard-CD, dann Grafikkarte, dann Sound (mit KB888111 HotFix von MS wegen HD Audio) und dann noch meine WLan-PCI-Karte. Nach dem Soundtreiber war auch nach dem Neustart noch kein Sound zu hören. Die WLan-Karte brachte die Lautsprecher dann zum Rauschen und da sowohl der HD-Audio-Chip als auch Grafikkarte, USB-Anschluss und WLan sich den IRQ 15 teilten (das Windows sich da auch immer so auf das IRQ-Sharing verlassen muss bei ACPI), habe ich dann die WLan-Karte an den zweiten frei Steckplatz gehängt und noch mal komplett neu installiert. Nix. Hab dann im BIOS mal ACPI deaktiviert und neu installiert. Nun haben die Karten teilweise IRQs im Bereich von 100 bis 110 zugewiesen bekommen aber ich kann die IRQs weiterhin nicht per Hand zuweisen und mal abgesehen davon, dass ich den PC jetzt auch noch per Hand ausschalten muss (und das wo ich do so ein bequemer Mensch bin ), hat sich sonst nichts geändert

- der Soundregler ist korrekt und ich habe auch alles nicht benötigte deaktiviert
- Beim Booten kommt der Windows BootScreen und dann knacken einmal die Boxen. Beim Herunterfahren höre ich ebenfalls noch mal ein Knacken oder so aus den Boxen.
- der Windows-Startsound ist schon nicht zu hören
- wenn ich die Boxen ganz laut stelle, ist aus der rechten der Sound leise zu hören, aus der linken kommt nix raus (quasi wie Mono-Sound, aber die Soundregler sind alle mittig). Ab und an kommt der Sound dann wieder normal raus oder es rauscht dann mit dabei und dann ist der Sound wieder weg. Ich erkenn da nur kein Muster.
- hab dann an den Vorderanschluss funktionierende Kopfhörer an die Buchse gesteckt, gleiches Problem. Die Boxen und die Audiobuchsen würde ich somit ausschliessen.
- mittlerweile habe ich sowohl die Original-Treiber (mit denen es ja gerklappt hatte) als auch die neuesten aus dem Internet versucht und auch das BIOS schon upgedated

Ich gehe ja davon aus, dass es ein Konflikt im System gibt, obwohl der Geräte-Manager nichts dergleichen anzeigt. Was kann ich denn bloss noch machen?? Und warum hat es bloss zu Anfang geklappt und will nun ums Verrecken nicht mehr? Kann es auch ein Hardware-Defekt sein?? Wenn ich im Media Player eine Datei abspiele, macht der das ohne Probleme. Es kommt dann meistens auch ganz leise aus der rechten Box raus. Hatte irgendjemand hier sowas schon mal oder kann mir jemand sagen, was das sein könnte?? Wäre für jeden Tipp dankbar!!!!!!!!!!

Grüße aus Duisburg,
Stefan
Stefan1975 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 15:14   #2 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 06.03.2007
Beiträge: 2

Stefan1975 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: interne Realtek HD Audio - entweder Rauschen oder überhaupt kein Sound

ok Leute,

es wurmt mich zwar tierisch, dass ich das Problem nicht in den Griff bekommen habe, aber ich habe mir nun eine PCI-Soundkarte geholt und die Lautsprecher geben wieder was von sich.

Freut mich wenigstens, dass ich nicht zu blöd war und die Lösung nicht so simpel war, dass alle drauf gekommen wären, nur ich nicht...
Stefan1975 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
audio, entweder, interne, rauschen, realtek, sound, ueberhaupt, überhaupt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kein Sound mit HDMI/Graka, kein Sound mit Mainboard/Audio volpone Audio und Video 3 04.03.2013 18:05
[News] Realtek HD Audio 2.43 Download TweakPC Newsbot News 9 25.02.2010 22:00
[News] Realtek HD Audio 2.20 Treiber TweakPC Newsbot News 0 30.03.2009 14:00
Sound bricht in plötzliches Rauschen und Knacken aus Goat Audio und Video 6 22.06.2008 16:09
Realtek AC97 Problem (überhaupt kein sound) MattLo Audio und Video 6 03.08.2006 15:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:01 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved