TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2006, 02:31   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 4

MattLo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Realtek AC97 Problem (überhaupt kein sound)

hallo erst mal,
ich hab nun schon seit einem guten jahr ein asus a8n sli delux mit ac97 onboard sound, was bis jetzt immer funktinierte. jetzt hab ich den pc neu aufgesetzt (xp prof) und seitdem gibt es keinen ton mehr von sich. an der hardware hab ich nur ein dvd laufwerk geändert sonst ist alles so wie immer. hab schon alle *dummen* fehler überprüft (richtig angeschlossen, boxen funktionieren, im bios aktiviert, neueste driver (bei audio: 5.10.0.6120) für alles, ...) was bis jetzt aber alles nichts geholfen hat. dieser komische anschlusserkenner meldet dass ich ich die frontlaudsprecher nicht richtig angeschlossen hätte.
hat jemand eine ahnung was da los sein könnte?

und eine 2te frage: ich hab von logitech die Z-5500 Digital, überlege schon seit längeren eine soundkarte anzuschaffen ( ca. -60 euro), hat schon sinn oder? welche könnt ihr empfehlen?, wär aber schon ganz froh wenn der onboard auch wieder funktinoieren würde

vielen dank im voraus
MattLo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 08:26   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Realtek AC97 Problem (überhaupt kein sound)

Hallo,

habe selbst ein Gigabyte GA-k8NF9 Ultra mit eben auch einem Realtek AC97 Chip drauf. Hatte am Anfang dieser windows Installation eben das selbe Problem - alles richtig dran, den richtigen Treiber installiert, alle laustärkeregler die es irgendwo gibt aufgedreht etc, bei mir zeigte er sogar die korrekte Boxenerkennung an.
Kein Muckser.

Ich hab dann den/einen neuen Treiber von der Realtek-Seite installiert und es ging.

Keine Ahnung was das eigentliche Problem war.

Vielleicht hilft ja eine TReiberneuinstallation auch bei dir. Btw: welchen AC97 Treiber (Version) nutzt du?


Gruß,

tele

ps: 3:31 - Alter was ne Zeit
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 12:07   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 4

MattLo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Realtek AC97 Problem (überhaupt kein sound)

Hm das war das erste was ich gemacht hab, ohne erfolg
Im moment hab ich den A3,90er instelliert, ist der aktuellste den ich gefunden hab.
Trozdem danke für dene rasche antwort
MattLo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 13:06   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Overclocker
 

Registriert seit: 30.07.2006
Beiträge: 568

Overclocker wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Realtek AC97 Problem (überhaupt kein sound)

Für ca. 70€ wär eine Creative SoundBlaster Audigy 4 drin.
Unterstützt sogar EAX Adv. HD 4.
Ist eine gute Karte, weil X-FI sowieso überteuert sind.
Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 13:38   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 4

MattLo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Realtek AC97 Problem (überhaupt kein sound)

Hm das war das erste was ich gemacht hab, ohne erfolg
Im moment hab ich den A3,90er instelliert, ist der aktuellste den ich gefunden hab.
Trozdem danke für dene rasche antwort
achja was ich vergessen habe: ich habe bass und die hinteren lautsprecher funktinieren auch ^^ sry nur mit front hats was auf sich
MattLo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 19:49   #6 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Realtek AC97 Problem (überhaupt kein sound)

stells mal maunell ein, teste nen kopfhörer and em ausgang, guck ins mainboardhandbuch ob irgendwelche jumper den ausgang auf einen front-ausgang legen
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 15:30   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 4

MattLo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Realtek AC97 Problem (überhaupt kein sound)

Hm, des board hat genau einen jumper und der is zum bios reseten ^^

hab heute bei asus angerufen nach so ca 12 min hat dann mal wer geantwortet
war nett und kompetent und hat gemeint dass er den fehler net kennt und dass ich mein bios reseten soll. hab ich gemacht hatt aber leider auch nix geholfen. jetzt schick ichs halt ein.. dauert zwar hab aber gottseidank nen laptop
vielen dank
MattLo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ac97, problem, realtek, sound, ueberhaupt, überhaupt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC reagiert überhaupt nicht mehr, kein Einschalten möglich. mdfspan Sonstige Hardware 13 16.08.2011 10:36
interne Realtek HD Audio - entweder Rauschen oder überhaupt kein Sound Stefan1975 Audio und Video 1 10.03.2007 15:14
Abit IC-7 Microfon Sound Realtek AC97 Redlion Intel: CPUs und Mainboards 7 17.01.2004 08:57
Abit KD7 kein sound Exodus Audio und Video 2 24.07.2003 07:51
System erkennt AC97 sound on board nicht (MSI KT3 Ultra2) Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 05.02.2003 12:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:25 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved