TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.11.2002
Beiträge: 11

Vokabelkoenig2k befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Suche gutes TV-Capture Progi, DVB macht zu große Captures...

Ich hab mir vorkurzem die WinTV NovaCL von Hauppauge gekauft und will hin und wieder mal bischen was Capturen, das Problem is blos, dass das standart Progi von Hauppauge (DVB-Digital TV) VIEL zu große Aufnahmen macht... Eine Stunde Aufnahme braucht 1,8 Gbyte .
Die Aufnahmen sind alle in Mpeg2.
Ich hab in dem Programm auch keine Einstellungen zur Auflösung oder Quali gefunden mit den ich die Größe der Aufnahmen ein wenig zurück schrauben könnte.... Kennt jemand vieleicht ein gutes Progi mit dem ich Capturen kann ohne soviel Speicherplatz zu brauchen? Oder kennt jemand ein Programm mit dem ich die großen Mpeg2 Aufnahmen in kleine AVIs konvertieren kann ?

Könnte es vieleicht auch Probleme mitn Capturen geben, weil ich Digital Sat habe ?
Vokabelkoenig2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Kurze Klärung der Begriffe:

Unter Videocapture versteht man das "einfangen" von analogem Video und dessen Digitalisierung. Das Komprimieren der Videodaten ist dabei ein rechenintensiver Schritt. Der Benutzer kann die Kompressionsrate des AVI Codecs bzw. der MPEG Datei festlegen.

Du schreibst, das du das DVB (D igital V ideo B roadcast) Signal abspeichern willst. Dieses Signal kommt schon digitalisiert in den Computer und die Daten werden unverändert auf die Festplatte geschrieben. Technisch gesehen ist dieser Vorgang viel einfacher und weniger rechenintensiv, als das "Capturen".

Aber:
Die Videodaten können imho nicht in Echtzeit rekomprimiert werden, also abspeichern mit höherer Kompressionsrate und geringerer Datenrate. Du müßtest alle Videodaten zunächst auf der Festplatte zwischenspeichern und dann rekomprimieren. Bedenke aber, daß das Rekomprimieren mit einem deutlich sichtbaren Qualitätsverlust verbunden ist.
MPEG II => DivX funktioniert nur bei einwandfreiem Ausgangsmaterial.
Abgesehen vom Zeitaufwand.

Ich hab mir jetzt 2x80 GB HDs gekauft, auf denen ich meine Videos abspeichere. Wenn die beiden Platten voll sind ist es Zeit für den DVD schreiber, in der Hoffnung, daß sich die Standards bis dahin durchgesetzt haben und mein Raid 0 sich nicht verabschiedet hat.

Triangle
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.11.2002
Beiträge: 11

Vokabelkoenig2k befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mit welchem Progi kann ich Mpeg2 in DivX umwandeln ???
Vokabelkoenig2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

hilfe findest du hier:


http://www.dorf.rwth-aachen.de/~robatp/dvb2avi.html
http://www.doom9.org

ansonsten mal bei google.de suchen
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
captures, dvb, große, gutes, progi, suche, tvcapture


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche ein gutes MMORPG Toshirou Games Talk allgemein 12 06.02.2010 21:03
Suche gutes Notebook pbh Kaufberatung 21 06.04.2005 13:17
Suche TV Capture Software Realive Windows & Programme 8 18.10.2004 01:46
Suche gutes C++Buch Picknicker Programmiersprachen 7 24.01.2003 11:21
Ich such ein gutes TV-Capture Programm, wer kennt eins ??? Vokabelkoenig2k Windows & Programme 0 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:31 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved