TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2003, 22:50   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Audigy 2 und Centerbox funzt ned

Hallo Leute,

hab heute meine Audigy 2 Retail bekommen und kann somit endlich meine Centerbox nutzen - das dachte ich zumindest

Im "normalen" Betrieb, sprich in Windows/WMP oder anderen Soundanwendungen funzt sie einwandfrei. Die Probleme beginnen erst wenn man sie in Spielen nutzen will. Ich will das mal am Beispiel von GTA Vice City genauer beschreiben:

- Spielstart --> Beim Intro funktioniert die Box noch
- Im Menü: nichts mehr zu hören, auch bei aktivierung von EAX3 gibt sie keinen Ton von sich.
- Zurück im Windows stelle ich fest dass in der Systemsteuerung ein 4.1 Surroundsystem, ja manchmal sogar 2.1 eingestellt ist . Windows scheint laufend die Einstellung zu "vergessen"

Dieses Problem betrifft aber nicht Spiele generell. Die Rise of Nations Demo beispielsweise macht hier keine Probleme, Enter the Matrix dagegen schon.

Mittlerweile hab ich schon diverse Foren durchforstet, aber nirgends finde ich konkrete Lösungsansätze - meinstens wurde zu anderen Soundkarten geraten. Vielleicht hat hier ja jemand genug Ahnung von dieser Materie. Wäre wirklich froh drüber, so ist 5.1 ja witzlos

PS: habe die aktuellsten Treiber drauf (siehe CreativeHP), das Problem bestand aber auch schon mit den Treibern auf der InstallationsCD. Ferner ist auf meinem System WindowsXP installiert
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2003, 11:40   #2 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

EAX ist nur ein 4.1. System. Das heißt, dass EAX deine Centerbox gar nicht kennt, sondern nur die 4 Satteliten und den Subwoofer.
Das im Intro "Sound" aus der Centerbox herauskommt wird wohl daran liegen, dass das mit AC3 Codiert ist.

In normalen Dolby Digital 5.1. Filmen kommt aus der Centerbox eh "nur" die Sprache heraus. Von daher würde ich das als nicht zu wichtig ansehen, so lange die Centerbox bei Dolbi Digital 5.1. Filmen funktioniert.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2003, 16:25   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mhm erst mal Danke für die Antwort. Hat noch jemand ne andere Meinung hierzu?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2003, 21:18   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mhm scheint auch nicht mehr das tolle Forum zu sein was es mal war

@ EoN

Danke dass wenigstens Du was posten konntest
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2003, 17:06   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 145

Scanto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

sers
hab seit gestern a die audigy 2. bei mir funzt die center aber gar net
is voll der ******. hab des an son ac3 sys angschlossen.
scanto
Scanto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2003, 15:46   #6 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Schau mal ob bei deinem Reciever ein volles Dolby Digital 5.1 Signal anliegt und ob du die Centerbox nicht manuell irgendwo (Software oder am Reciever ausversehen komplett runtergeregelt hast).
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
audigy, centerbox, funzt, ned


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschied SB Audigy 2 und Audigy 2 ZS? COBRANOWSKI Audio und Video 5 17.05.2007 09:08
Audigy 2 Value + Audigy 2 Drive Bay Kodak Audio und Video 0 03.12.2005 10:02
Audigy 2 NX + dvd? Deak Audio und Video 0 06.04.2005 14:11
Audigy ---> Audigy 2 (Mod?) Gast Audio und Video 0 11.04.2003 19:27
Audigy 2 oder Audigy Prochecker Audio und Video 7 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved